Soller – das Land der Orangen! „Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn?“ Mit diesem Land beschrieb Goethe in seinem Gedicht „Mignon“ natürlich Italien, das Sehnsuchtsland der Deutschen. Aber nicht nur in Italien „glühn“ die Orangen. Anbaugebiete für Orangen und andere Zitrusfrüchte finden sich im gesamten Zitrusgürtel, der die subtropischen Regionen der Erde umfasst.
Ein besonderes Paradies für Orangen findet sich auf Malloraca im Tal von Soller. Hier werden schon seit Jahrhunderten Orangen angebaut, die in dem sonnigen mallorquinischen Klima hervorragend gedeihen.
Mit seinen 13.500 Einwohnern liegt Sóller als ein kleines Städchen im Nordwesten Mallorcas inmitten des Tramuntana-Gebirges. Das „goldene Tal“, in dem nicht nur Orangen sondern auch Zitronen, Oliven und Mandeln angebaut werden, wurde aufgrund seiner urtümlichen Lage vom Massentourismus verschont. Umso schöner ist es für Besucher, die naturverbunden sind und sportliche Aktivitäten auf den hohen Bergen des Tramuntana rund um Soller und in den herrlichen mediterranen Gärten im Tal von Soller schätzen. Auch ein schöner botanischer Garten lädt zum Pflanzengenuss ein.
Kein Wunder, dass bei dieser Vielfalt im Anbau mediterraner Früchte auch die kulinarischen Genüsse in Soller nicht zu kurz kommen. Diese können sogar in einem Online-Shop von Deutschland aus gekauft werden. Bei „Fet a Sóller“ bekommt man naturbelassene Zitrusfrüchte wie Bio-Orangen oder Bio-Grapefruit, Olivenöle, Konfitüren und Honig sowie mallorquinische Spezialitäten wie Flor de Sal, Ziegenkäse oder Sobrassada, die berühmte Wurst der Mallorquiner. Alle Produkte stammen aus Sóller und werden nach alten Rezepten zubereitet.
Wer im „goldenen Tal der Orangen“ Urlaub machen möchte, wird im Hotel Ca’s Sant rustikal-mediterranen Charme genießen können. Das kleine Landhotel betört mit seinem privatem Ambiente in herrlicher Umgebung. Das Hotel gehört zum Agriturismo und bietet in diesem Rahmen sanften Tourismus an. So können die Gäste von Ca’s Sant leben wie Gott auf Mallorca. Und Orangen gehören immer dazu. Die naturbelassenen vollreifen Orangen, die direkt von den eigenen Bäumen gepflückt werden können, haben einen wunderbar natürlichen Geschmack, der sich deutlich positiv von der in Deutschland üblichen Handelsware abhebt.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne eine Führung mit 12 Personen eine Plantage besichtigen. Wir sind in der Zeit vom 30.09 – 03.10.16 auf der Insel. Gibt es hier Angebote?
Herzlichen Dank für ihre Bemühungen
Hallo,
versuchen Sie es doch einmal mit folgendem Anbieter, den ich im Internet gefunden habe und ganz interessant finde: http://www.ecovinyassa.com/de/index.php
Viele Grüße
Dr. Dominik Große Holtforth
möchte ich auch gern mal hin