Mandarinen Vitamine – vitaminreiche Zitrusfrüchte naschen

Der Winter hat Deutschland fest im Griff, weiße Weihnachten werden auch in milden Gegenden immer wahrscheinlicher. Meine Orangen- und Zitronenbäume und andere Zitruspflanzen sowie alle anderen großen und kleinen mediterranen Kübelpflanzen sind wohlbehalten in der Orangerie und träumen von wärmeren Tagen. Nun ist es Zeit Mandarinen Vitamine zu genießen.

Mandarinen Vitamine
Mandarine am Baum (Foto: Marcel Morel, Mallorca)

Jetzt, wo die Tage immer noch länger werden, sind die Abwehrkräfte voll und ganz gefordert. Gesunde Ernährung und regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft helfen Infektionen wie Erkältungserkrankungen fern zu halten.

Natürlich gehören gerade in der Advents- und Weihnachtszeit Zitrusfrüchte zu den wichtigsten Nahrungsbestandteilen zur Stärkung der Abwehrkräfte. Orangen, Grapefruit und vor allem die kleineren Mandarinen liefern dem Immunsystem wichtige Vitamine. Auch Zitronensaft, der zum Würzen von Speisen wie Fisch oder von heißen und kalten Getränken ein Klassiker ist, liefert viel Vitamin C.

Besonders beliebt, auch als klassischer Gast auf den „bunten Tellern“ sind Mandarinen. Diese „kleinen Orangen“ gibt es in vielen Sorten, die sich im Wuchs weniger bei den Früchten hingegen deutlicher unterscheiden. Als Pflanze, die man neben anderen Zitruspflanzen wie Zitronenbäumen und Orangenbäumen im Frühjahr, Sommer und Herbst wieder im Orangerie-Shop kaufen kann, haben Mandarinen einen kompakten Wuchs mit dunkelgrünen, schmalen und eleganten Blättern. Besonders beliebt sind die sogeannten „Easy Pealer“, also solche Mandarinen, die sich leicht schälen lassen. Als wichtigste Sorten bei den „Easy Pealern“ sind Clementinen (Citrus clementina) und King Mandarinen (Citrus nobilis) zu nennen. Sehr leicht schälbar ist auch das japanische Pendant zur Clementine, die ebenfalls nahezu kernlose Satsuma (Citrus unshiu). Mandarinen Vitamine gibt es bei allen Sorten.

Achten Sie bei Mandarinen unbedingt auf diese leicht schälbaren Sorten und eine gute Qualität. Auch Bio-Mandarinen, deren Schale nicht behandelt wird und die nach Bio-Standards angebaut werden, sind vorteilhaft, da sie geringere Belastungen haben und Sie sich nach dem Schälen nicht die Hände waschen müssen. Nicht zuletzt liefert die Mandarine auch die Wirkstoffe Tangeretin und Nobiletin, die als Wirkstoffe zur Vorbeugung von Brustkrebs eingesetzt werden. Neben Mandarinen Vitaminen sind sie eine gute Ergänzung.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth