Mandarinen – die große Vielfalt

Mandarinen oder Mandarinenbäumchen, die man auch in unserem Shop kaufen kann, sind elegante Zitruspflanzen, die auch in Deutschland viele leckere Früchte bekommen. Die süßen, essbaren Mandarinen sind zudem sehr dekorativ mit ihrem farblichen Kontrast zum feinen, dunkelgrünen Laub der Zitruspflanzen. Sie sind ein absolutes Muss für jede Zitrus-Sammlung oder den mediterranen Garten.

Mandarinen
Mandarine am Mandarinenbaum (Foto: Gerd Lux)

Herkunft

Eine schöne, aber nicht gesicherte Geschichte zur Namensgebung der Mandarinen, erzählt, dass diese Früchte im kaiserlichen China als so kostbar galten, dass sie nur den kaiserlichen Beamten, den „Mandarinen“ vorbehalten waren.

Bedenkt man die Herkunft der Zitruspflanzen ist ein Zusammenhang zwischen dem kaiserlichen Hofstaat und diesen beliebten Früchten naheliegend. Allerdings liegt ein Großteil der tatsächlichen Zusammenhänge im Dunkeln, wie so vieles bei dieser sehr alten Kulturpflanze.

Mandarinenarten und -sorten

Wichtiger als die Namensgebung dürfte bei den Mandarinen die Klärung sein, was denn eigentlich mit „Mandarine“ gemeint ist. Tatsächlich werden unter diesem Oberbegriff mindestens vier Arten zusammengefasst, die aber nur geringe Unterschiede aufweisen.

Manche Botaniker gehen sogar davon aus, dass es sich nur um eine, aber eine sehr variable Art handelt. Wichtig bei der Unterscheidung ist die für den Konsumenten nicht unwichtige Frage, wie viele Kerne die Mandarine aufweist. Eine für den kommerziellen Mandarinenanbau weiter wichtige Eigenschaft ist die Schälbarkeit: So genannte „Easy Peeler“ werden bevorzugt.

Wuchs der Mandarine

Doch zunächst zur Pflanze: Der Mandarinenbaum ist deutlich kleiner und buschiger als z.B. Zitronenbäume. Die Pflanze ist sehr attraktiv mit ihren dunkelgrünen, lanzettartigen Blättern. Diese Blattform verleiht den Pflanzen eine gewisse Eleganz. Besonders schön ist auch die feine Blüte von Mandarinen und Clementinen. 

Mandarinenbaum
Mandarinenbaum

Bei den Sorten werden üblicherweise die Mittelmeer-Mandarine (Citrus deliciosa), die King-Mandarine (Citrus nobilis), die gemeine Mandarine (Citrus reticulata) sowie die Satsuma (Citrus unshiu).

Die Bezeichnung „Clementine“ hingegen bildet keine eigene Art, sondern ist eine Sammelbezeichnung für Arten, Hybriden und Züchtungen, die besonders süß, gut schälbar und kernlos sind und somit für den Verzehr besonders attraktiv sind. Der Begriff geht auf den französischen Missionar Pater Clemente Rodier zurück. Als Leiter eines Waisenhauses in Algerien hat Pater Clemente die Zitrusbäume des Waisenhauses gepflegt und die Clementinen durch eine zufällige Veredelung mit einem Edelreis eines unbekannten dornigen Zitrusbaums geschaffen. Die neue Sorte war eine Mandarinenart, die die Bewunderung von Kennern gewann und die von den Waisenkindern Clementine getauft wurde. Sie war weder ein Mandarinenbaum, noch ein Orangenbaum. Ihre Frucht war röter als eine Mandarine und hatte einen köstlichen Geschmack. Außerdem hatte sie sehr wenige Kerne. 

 

Weiter werden auch die Calamondin (Citrofortunella microcarpa) zu den Mandarinen gezählt. Es handelt sich bei diesen auch als Zwergorangen bezeichneten Pflanzen um eine Kreuzung aus einer Mandarine und einer Kumquat. Calamondin ist aufgrund des Fruchtreichtums eine der attraktivsten Zitruspflanzen. Sie kann am besten von allen Zitruspflanzen drinnen im Haus gedeihen und eignet sich sehr gut als Einsteigerpflanze.

Blüte Calamondin
Zarte Blüte eines Calamondinbäumchens

 

Aufgrund ihrer japanischen Herkunft hervorzuheben ist schließlich die Satsuma. Satsuma sind deutlich frosttoleranter  als andere Mandarinen. Allerdings reicht die Frosthärte in der Regel nicht aus, um ohne Schutz dauerhaft ausgepflanzt zu werden. Nur in besonders milden Gebieten Deutschlands oder mit geeignetem Winterschutz ist dies möglich. Auch die Satsuma ist als Obstbaum sehr interessant, da sie zum einem größere Früchte hervorbringt als die gemeine Mandarine, aber auch leicht schälbar und nahezu kernlos ist.

Literatur:

Klock, Peter/Klock, Monika/Klock, Thorsten: Das große Ulmer-Buch der Zitruspflanzen, Stuttgart 2007

Maier, Hans-Peter: Zitruspflanzen – Schritt für Schritt zum eigenen Zitrusparadies, München 2006

Page, Martin: Growing Citrus – How to grow citrus in containers, conservatories and the open garden, Portland, London 2008