Wann ist ein Zitronenbaum winterhart?

In Deutschland nie – aber …

Für den Zitrusexperten ist die Frage, ob ein Zitronenbaum winterhart ist, ein Klassiker. Gestern fiel mir daher in einer Buchhandlung das „Lexikon der Gartenirrtümer“ von Michael Breckwoldt auf. Als Zitrusfan schaute ich gleich, ob im Inhaltsverzeichnis unter „Z“ mein Lieblingsthema auftaucht. Und siehe da, Herr Breckwoldt befasst sich tatsächlich mit winter- also frostharten Zitruspflanzen. Dabei verweist er auf den Zitrusexperten Bernhard Voss, der sich diesem Thema intensiv widmet.

Der Irrtum -so Breckwoldt- bestehe darin, dass keinesfalls alle Zitruspflanzen keinen Frost vertragen. Diese Aussage ist nicht neu, dennoch in dieser Deutlichkeit, wie von Herrn Breckwoldt vorgetragen interessant. Tatsächlich gibt es mit der dreiblättrigen Bitterorange, Poncirus trifoliata, eine sehr bekannte Art, die den Zitruspflanzen zugerechnet wird und bis zu -25° C verträgt. Da sie laubabwerfend ist und die Früchte ungenießbar sind, ist sie zumindest als Zierpflanze für Kenner interessant. Die Dreiblättrige Orange mit ihren Korkenzieher-Ästen ist ein echter Hingucker, den Sie auch in unserem Shop kaufen können. Als weitere winterharte Zitrone bietet Meine Orangerie die japanische Yuzu (Citrus juno) an.

Zitronenbaum winterhart

Interessant sind viele Kreuzungen mit Poncirus, die zu einer Verbesserung der Frostresistenz führen. Dazu erfährt man auf der WebSite von Bernhard Voss einige interessante Dinge. Neben den Poncirus-Arten beschäftigt sich Voss auch mit Ichang-Zitrone oder Ichang-Papeda (Citrus ichangensis), die mit einer Frostverträglich bis zu -15°C die kälteempfindlichste immergrüne Zitrusart ist. Auch sie wird wie Poncirus als Veredelungsunterlage sowie für Kreuzungen eingesetzt. Sie hat aber wie Poncirus weniger schmackhafte Früchte.

Kreuzungen zwischen Poncirus und den klassischen Zitrusarten haben so wohlklingende Namen wie Citrangen, Citromelos, Citrandarins oder Citremons. Sie schaffen eine Frostresistenz bis zu -12°C, allerdings sind die Früchte trotz äußerlicher Ähnlichkeit zu den Kultursorten wegen des Bitteröls von Poncirus ungenießbar. Ist der Zitronenbaum winterhart, muss also auch bei diesen Pflanzen verneint werden.

Die direkte Kreuzung zwischen Poncirus und Citrus scheint also kein zufriedenstellendes Ergebnis zu bringen. Nun habe ich aber auf der Seite von Agrumi Voss eine interessante Entdeckung gemacht. Voss führt aus, dass eine Rückkreuzung der Poncirus-F1-Hybriden auf die Kultursorten zu frostverträglichen Pflanzen mit wohlschmeckenden Früchten führt. Da es sich dabei um die „Second Generation Citrange“ handelt, werden diese Sorten etwas holprig auch als Segentrange bezeichnet. Ist dieser „Zitronenbaum winterhart“?

Unter den Segentrangen soll Curafora Segentrange Mandarinen ersetzen und Hybrid 119 Segentrange und Thomasville Citrangequat Orangen, um nur die wichtigsten zu nennen. Die Früchte seien genießbar und schmackhaft, so Voss, allerdings reicht die Frosthärte „nur“ bis -12°C.

Als Ersatz für Zitronen wird auch die Ichang-Zitrone diskutiert, die frosthart bis ebenfalls -12°C ist. Bekannt und auch beliebt ist weiter die Satsuma, die es auf immerhin -8°C schafft. Schon wesentlich exotischer ist die aus Japan stammende Yuzu oder Citrus Juno, die auch -12°C verträgt und die sie auch in unserem Shop kaufen können.

Fazit ist also, dass die Baumschulen sehr kreative Lösungen in der Zitruszüchtung gefunden haben, die eine gewisse Abmilderung des Winterhärte-Problems bei Zitruspflanzen zu erreichen. Doch sind diese Lösungen gut für die klimatischen Bedingungen in Florida und Kalifornien geeignet, wo sie auch entstanden sind. Sie reichen aber ganz offensichtlich nicht für Mitteleuropa, wo wir gerade in den letzten Jahren Fröste um die -20°C erlebt haben.

Zitrusfreunde sollten sich also weiterhin damit beschäftigen, ihre Pflanzen gut und sicher zu überwintern, da es noch ein wenig dauern wird, bis in Deutschland ein Zitronenbaum winterhart ist.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

4 Kommentare zu “Wann ist ein Zitronenbaum winterhart?

  1. Ich wohne im Grossraum Dallas/Fort Worth und frage mich ob ich Orangen und Zitronen, die auch in der Kueche verwenden kann, hier in meinem Garten anbauen kann.

  2. Hallo,
    ich eine winterharte Zitrone ausgepflanzt in Karlsruhe seit 4Jahren im Garten stehen. Er ist etwa 3 Meter hoch und hängt mit etwa 30 gelben Früchten voll. ein toller Anblick. Hauptnachteil die über 5 cm langen Stacheln. Im Winter wirft er die Blätter ab und im Frühjahr blüht er sehr schön. Ich wollte eigentlich nur wissenob der saft aus den Früchten genießbar ist.
    Es ist wenig Saft und der schmeckt auch nicht ganz so sauer wie eine inde Küche verwendete Zitrone.
    Mfg gt

    1. Hallo,
      Sie sprechen sicher von der dreiblättrigen Orange, Poncirus trifoliata, die einzige Zitruspflanze bzw. Zitrusverwandte, die halbwegs frosthart ist. Allgemein gelten die Früchte als nicht genießbar. Ich würde also vom Verzehr absehen, zumal der dekorative Wert höher sein dürfte.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.