Pomeranzen – Gold auf der Herreninsel

Pomeranzen waren jahrhundertelang ein Symbol für Herrschaft und Macht.

24.05.2010 Die Eisheiligen sind vorbei, endlich wird es Sommer. Servatius, Pankratius, Bonifatius und die heilige Sophie haben in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre gemacht, es war bitter kalt. Nicht zu denken an üppiges Zitruswachstum.

pomeranzengold

Meinen Zitruspflanzen, die ich seit Ende März im Freiland habe, hat die Kälte nicht geschadet, denn die Temperaturen lagen durchgehend im positivem Bereich. Aber damit die Pflanzen wachsen, blühen und gedeihen, brauchen wir die jetzige Wärme dringend.

Für alle Zitrusfans habe ich in Bayern eine schöne Ausstellung entdeckt, die im Rahmen der bayerischen Landesgartenschau in Rosenheim auf der Herreninsel im Chiemsee präsentiert wird. Vom 22. Mai bis 3. Oktober hat die Ausstellung „Pomeranzen-Gold“ ihre Tore geöffnet und präsentiert die barocke Welt der Pomeranzengärten.

Pomeranzen, die botanisch „Citrus aurantium“ heißen, sind eine sehr alte Zitrussorte. Die Pomeranze war die erste Zitrusart, die von den europäischen Fürsten nach Europa geholt wurden. Sie verglichen die Pomeranze mit den goldenen Äpfeln der Hesperiden, die Herkules (oder Herakles) als eine seiner zwölf Aufgaben stehlen musste. Der Fürst, der diese Früchte sein eigen nennen konnte, konnte sich also mit Herkules vergleichen und besaß -vermeintlich- „herkulische“ Kräfte. So entstand die Orangerie-Kultur in Europa.

Ein sehr schönes Video des bayerischen Rundfunks gibt Erläuterungen zu der barocken Zitruskultur. Dazu ist aber ein Kommentar erlaubt: Auch wenn die Zitruspflanzen im südlichen Bayern erst spät ausgeräumt werden können und früh ins Winterquartier eingeräumt werden müssen, ist es vielleicht ein wenig übertrieben, von einer „heiklen“ Pflanze zu sprechen, wie es der freundliche Herr von der bayerischen Schlösserverwaltung tut. In wärmeren Regionen Deutschlands, wie etwa dem Rheinland oder Nordwestdeutschland können Zitruspflanzen ohne Weiteres bis zu acht Monate im Freien stehen. Also: ran an die Zitrusse! Zitronenbäume, Orangenbäume oder auch Mandarinenbäume werden Sie mit duftenden Blüten und herrlichen Früchten verwöhnen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.