07.10.09 Pestizide und Zitrusfrüchte

07.10.09 Mit Beginn der dunklen, kalten Jahreszeit nehmen Empfehlungen zu, sich vitaminreich zu ernähren. Natürlich stehen dabei Zitrusfrüchte im Vordergrund, da diese Früchte viel  Vitamin C und andere gesundheitsfördernde Stoffe enthalten und gerade im Winter gut verfügbar sind. Aber sind Zitrusfrüchte immer und ohne Zweifel gesund?

Kenner wissen es schon lange: In der konventionellen Produktion von Zitruspflanzen werden reichlich Pestizide eingesetzt. In einem Beitrag des Bayerischen Rundfunks heißt es dazu, dass diese Pestizide i.d.R. auf die Schale beschränkt bleiben. Es wird aber auch empfohlen, bei behandelten Zitrusfrüchten die Schale abzuwaschen und nach einer Berührung mit der Schale die Hände zu waschen.  Diese richtigen und ernstzunehmenden Hinweise steigern nicht gerade das Vertrauen in die konventionellen Produktionsmethoden bei Orangen, Zitronen & Co.

Eine Alternative sind Biofrüchte, die ich in einem nächsten Blog behandeln möchte. Eine ganz sichere Methode, bei der man den Pestizid-Einsatz selbst bestimmt und den vollständigen Verzicht durchführen kann, ist die Produktion eigener Zitrusfrüchte. Aufgrund des geringeren Bedarfs ist das bei Zitronen auf jeden Fall gut möglich. Ein gut gepflegter Zitronenbaum mit guten Standortbedingungen trägt laufend Früchte, die je nach Größe des Baums den Bedarf eines Haushalts decken können. Das Angebot von „Meine Orangerie“ unterstützt Sie dabei, eigene Früchte zu ernten.