Zitronen blühen

Sizilien – das Land, wo die Zitronen blühen

ZItronen blühen in keinem anderen Teil Italiens, so häufig wie in Sizilien. Und keine andere Region Italiens hat aufgrund einer einzigen Frucht einen solchen Ruhm erlangt wie die große Insel im Süden des Stiefels. Schon im Mittelalter stand das Handelsprädikat „Zitrusfrüchte aus Sizilien“ für höchsten Genuß und bescherte der Insel sichere und hohe Einnahmen. Heute ist ein Zitronenbaum, den Sie auch in unserem Shop kaufen können, für immer mehr Menschen ein herrlicher Begleiter durch die Jahreszeiten, mit wunderschönen Blüten und herrlich-gelben Früchten.

Zitronen blühen
Erst violett, dann leuchtend weiß – die Blüte des Zitronenbaums

Zitronen blühen – die sizilianische Tradition

Auch die Dichter rühmten die Zitrusse aus Sizilien: „In Sizilien haben die Bäume ihren Kopf im Feuer und die Füße im Wasser“ so beschrieb der arabische Dichter Ibn Zaffir, Hofdichter des  Stauferkönigs Friedrich des II. , die Zitrusgärten von Palermo und meinte damit das Bewässerungssystem, auf das die Araber auf Sizilien besonders stolz waren.

So war es auch das Wissen und die Erfahrung der Araber, die die Zitronen- und Orangenkulturen auf Sizilien zu wahrer Blüte brachten -im Wortsinne! Die Araber hatten die Zitruspflanzen im 11. und 12. Jahrhundert etabliert. 500 Jahre später pflanzten Klöster erstmals süß schmeckende Sorten an. Die Ebene von Palermo war besonders ideal für die Zitruskulturen, so dass sie den Beinamen „Conca d’Oro“, das goldene Becken“ erhielt. Pampelmuse und Mandarine kamen erst wesentlich später ab dem 19. Jahrhundert dazu.

Heute kommen 70 % der Orangen und 90 % der Zitronen aus Sizilien. Trotz ihren guten Rufs müssen die Zitrusbauern von Sizilien aber intensiv um ihre Position kämpfen, denn es kommt zunehmend Konkurrenz aus Nordafrika und anderen Staaten.

Zitronen blühen – die besten Zitrusbaumschulen

Aber nicht nur Zitronen als Nutzpflanzen sondern auch der Anbau von Zitronenbäumen als Zierpflanzen spielen eine große Rolle auf Sizilien. So kommen die Zitronenbäume von Meine Orangerie von eine der führenden Zitrus Baumschulen Giambo Piante. Giambo hat sich auf den Anbau von Zitruspflanzen von hoher Qualität spezialisiert und liefert seine Pflanzen nach ganz Europa aus, damit in möglichst vielen Ländern die Zitronen blühen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

2 Kommentare zu “Zitronen blühen

  1. Hallo in Sizilien habe ich einen Zitronensalat gegessen,der aus Zitronen mit einer dicken weißen Haut ( nach dem abschälen der Gelben Schale)die sehr süß schmeckt und die man mitessen soll. Haben sie eine solche Pflanze in Ihrem Angebot und was kostet sie.
    Grüße aus Kaiserslautern cres weber

    1. Hallo,
      ich vermute, dass es sich um die Zitronats- oder Zedratzitrone handelt. Da ich die Schale aber noch nicht gegessen habe, kann ich das eben nur vermuten. Die Zedratzitrone haben wir im Sortiment.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.