Impressionen von der Internationalen Pflanzenmesse

31.01.2010 Draußen tiefster Winter mit heftigen Schneeschauern, drinnen Blumenpracht und Frühlingsträume. Am letzten Freitag ging die diesjährige Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen zu Ende. Wie in jedem Jahr war in den zwölf Hallen der Essener Messe die ganze Pracht und Vielfalt des Garten- und Lanschaftsbau zu erleben.

Traditionell sind in Halle 6 die italienischen Baumschulen und Händler untergebracht. Im Mittelpunkt steht der grandiose Stand von Oscar Tintori, der führenden Zitrus-Baumschule in Italien.

zitrus-tintori-ipm-2010

„Meine Orangerie“ wird in der nächsten Saison den hervorragenden Zitrusratgeber von Oscar Tintori und den Zitrus-Kalender präsentieren. Das Unternehmen „Oscar Tintori“ hat die größte Zitrussammlung Italiens und beschäftigt sich auch intensiv mit der Geschichte der Zitruspflanzen und der Orangerien.

Der Stand von Oscar Tintori auf der IPM 2010 in Essen
Der Stand von Oscar Tintori auf der IPM 2010 in Essen

Wie auf jeder Messe ging es auch bei der diesjährigen IPM natürlich um das Geschäft. Die Stimmung war trotz Wirtschaftskrise gut, die grüne Branche trotzt offensichtlich der schlechten Stimmung in der Wirtschaft.