Mediterrane Kletterpflanzen für jeden Gartenzaun

Jeder Gartenzaun kann als Kletterhilfe für mediterrane Kletterpflanzen eingesetzt werden und so zu einer grünen Wand werden. Aber auch an Lauben, Pergolen oder auch Haus- oder Garagenwände erklimmen  Kletterpflanzen schnell jede Höhe. Mediterrane Kletterpflanzen gibt’s auch im Orangerie-Shop.

mediterrane Kletterpflanzen
Die Klettertrompete, auch Madame Galen genannt, ist eine der schönsten mediterranen Kletterpflanzen

Will man einen mediterranen Garten gestalten, lässt sich auch in der Vertikalen das mediterrane Flair fortsetzen. Besonders beliebt und auch in milderen Regionen in der Regel winterhart sind die Klettertrompete (Campsis Radicans). Klettertrompete macht ihrem Namen alle Ehre, schafft sie doch kletternd eine Höhe von 5 bis 10 m. Die gold-orangen Blüten, die wie Trompeten aussehen, erscheinen von Juni bis September. Der Standort sollte sonnig und geschützt sein.

Ausgesprochen apart und schön wirken die Blüten der Passionsblume (Passiflora caerulea), die an die Kreuzigung Christi erinnern sollen. Die Passionsblume braucht eine Kletterhilfe, mit deren Hilfe sie Höhen von bis zu 5 m erklimmt. Die Blüten erscheinen von Juni bis September und werden je nach Sorten in einer großen farblichen Bandbreite angeboten. Der bevorzugte Standort ist sonnig bis halbschattig, die Pflanze ist nur bedingt winterhart, so dass sich ein guter Winterschutz empfiehlt.

Ein kräftig schlingender Kletter ist der Blauregen oder die Glyzine (Bot. Wisteria floribunda). Blauregen wird bis zu 8 m hoch und 8 m breit. Die Blütenfarben sind Violettblau, Hellrosa oder Weiß und erscheinen von Mai bis Juni, gemeinsam mit den Blättern. Der Standort ist sonnig, der Wasser- und Nährstoffbedarf ist hoch. Blauregen hat sehr kräftige Lianen, so dass auch Dachrinnen zusammengedrückt werden können.

Als Sonnenanbeterin lässt sich auch die Waldrebe, vermutlich besser bekannt als Clematis, in die mediterrane Gartengestaltung integrieren. Sie ist eine wunderschöne Begleitung für prächtige Kletterrosen.

Aber auch einjährige Kletterer lassen sich geschickt an kleinen Spalieren in Szene setzen. Besonders beliebt sind z.B. die Duftwicke (Lathyrus odoratus) und die schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata).

Schließlich sollten Weinranken (Vitis vinifera) als Klassiker unter den mediterranen Kletterpflanzen bei der Begrünung von Lauben und Pergolen nicht fehlen. Sie bilden zusammen mit Zitruspflanzen, die unter den Weinranken aufgestellt werden, ein wunderbares mediterranes Ensemble. Vielleicht gelingt sogar die Ernte von eigenen Trauben.

Mediterrane Kletterpflanzen erfreuen durch Ihre Vielfalt und Wuchsfreudigkeit.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth