Gartengestaltung für die gesamte Familie

Wer gerade erst ein Haus gekauft hat und nun den Garten vollkommen neu gestalten möchte, wird sich mit einer Menge Themen befassen müssen – aber grundsätzlich macht es großen Spaß, den Garten zum ganz persönlichen Paradies zu gestalten. Zunächst einmal sollten die Bedürfnisse innerhalb der Familie überprüft werden. Eine Sitzecke für die Erwachsenen ist selbstverständlich, doch leben Kinder in der Familie oder sind Kinder geplant, sollte man deren Bedürfnisse auch mit berücksichtigen. Im eigenen Garten bietet sich natürlich ein kleiner Spielplatz für die Kinder an. Die räumliche Abgrenzung kann mit einem Zaun geschaffen werden – so bleiben die Kinderspielsachen auch tatsächlich im Kinderbereich des Gartens. Ein Gartenzaun grenzt den Garten zum Nachbargrundstück hin ab.

Liegen die Gärten sehr nahe beieinander wie es beispielsweise bei Reihenhäusern der Fall ist oder kann der Garten von der Straße aus eingesehen werden, bietet sich ein Sichtschutzzaun an. Sichtschutzzäune eignen sich auch hervorragend als optische Abgrenzung zwischen Nutzgarten und dem Gartenbereich, in dem man sich in seiner Freizeit gerne aufhalten möchte. Bevor Gartenmöbel geplant werden, sollte die Gartengestaltung abgeschlossen sein, denn Gartenmöbel sollten zur entstandenen Optik passen, sich darin integrieren und das schöne Bild vervollständigen. Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein Gartenhaus benötigt wird. Gartenhäuser oder Geräteschuppen sind gerade in großen Gärten ein Muss, schon um Geräte wie den Rasenmäher, Spaten und sonstige Werkzeuge für den Garten unterzustellen.

Steht all das fest, kann die Bepflanzung beginnen. Einige wenige, blühende Pflanzen in Kombination mit grünen Gartenpflanzen wie Sträuchern und Büschen wirken immer sehr schön und wer strukturiert pflanzt, kann dadurch für einige schöne Blickpunkte im Garten sorgen. Die Sitzmöbel werfen natürlich die Frage auf, ob man Gartenmöbel aus Holz bevorzugt oder aus Polyrattan. Rattan-Gartenmöbel sehen sehr schön aus, müssen aber über den Winter im Trockenen untergestellt werden. Für die Unterbringung im Winter bietet sich natürlich wieder das Gartenhaus an – die Anschaffung ist also durchaus überlegenswert.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth