Zitruspflanzen überwintern – der ideale Weg

Zitruspflanzen überwintern wird zum Thema, wenn die goldene Jahreszeit in der Luft liegt, die Blätter sich in ihr kräftig leuchtendes rot-orangefarbenes Gewand hüllen und vom Wind aufgefordert langsam zu Boden fallen. Sie sollten sich am besten schon jetzt mit den botanischen Gegebenheiten der Zitruspflanzen während der kalten Jahreszeit auseinandersetzen, um einem raschen Temperaturumschwung gelassen entgegen treten zu können.

Zitruspflanzen überwintern
Während Sie Ihre Zitruspflanzen überwintern reifen die Orangen „im dunklen Laub“

Ziel jeder Überwinterung ist die Erzeugung eines artgerechten, klimatischen Lebensraumes für die Pflanzen. Ideale Bedingungen finden Zitruspflanzen zum Beispiel in Gewächshäusern oder Orangerien. Für Pflanzenliebhaber, die selbst Ihre Zitruspflanzen überwintern wollen, haben wir die folgenden Tipps zusammengestellt.

Zitruspflanzen überwintern – Standort:

Generell gilt- nichts übereilen. Auch, wenn es die Nerven strapaziert, sollten Sie die Zitruspflanzen so lang wie möglich  im Freien lassen, denn ein voreiliges Einquartieren schadet den Pflanzen. Das Energiereservoir profitiert von der Kraft der letzten Sonneneinstrahlungen, die Pflanzen härten ab und Schädlingen wird entgegengewirkt. Überdies werden kühle Temperaturen von Orangen und Zitronen zur Reifung der Früchte benötigt. Eigentlicher Handlungsbedarf besteht erst, wenn sich die Temperaturen nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft dem Nullpunkt nähern.

  • Zitruspflanzen überwintern – heller, warmer Standort:

Eine Möglichkeit ist ein wohltemperierter, heller Ort als Winterquartier. Ein Klassiker ist hierbei der Wintergarten. Verliert die Pflanze unverhofft alle Blätter, nachdem sie in ihr warmes Überwinterungsquartier geräumt wurde, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass die Temperaturen zu warm, das Lichtangebot aber zu gering ist (vgl. auch „Zitronenbaum verliert Blätter„). In diesem Fall müssen Sie entweder die Temperatur reduzieren oder das Lichtangebot -z.B. durch den Einsatz einer Pflanzenlampe – erhöhen. Die Überwinterungstemperatur an einem hellen Standort beträgt idealerweise zwischen 10 und 15° C, kann aber bei längerer Beleuchtungsdauer auch höher sein. Bei Temperaturen um 15 ° C reicht eine tägliche Beleuchtung von 8 Stunden mit der Pflanzenlampe.

  • Zitruspflanzen überwintern – dunkler, kühler Standort:

Auch in Garagen, vor Fenstern in unbeheizten Zimmern, Fluren, in Gartenhäusern mit Lichteinfall, Kellern oder Treppenhäusern können Zitruspflanzen überwintern. In diesen Räumen sind die Temperaturen kühl, aber frostfrei und das Lichtangebot ist geringer, allerdings muss ein wenig Licht einfallen. Wenn Sie also kühl überwintern, sollte die Zitruspflanze nah an der Lichtquelle stehen, die Raumtemperatur sollte konstant etwa 5 – 10° C aufweisen. Wichtig ist, dass die Wurzeln in den Wintermonaten nicht zu kalt werden. Es empfiehlt sich den Topf auf eine isolierende Kokosmatte oder Styroporplatte zu stellen, um einer Unterkühlung der Wurzeln entgegenzuwirken. Wenn im frühen Frühjahr die Sonnenstrahlen stärker werden, sollten Sie für eine ausreichende Belüftung sorgen, damit es Ihrer Pflanze nicht zu warm wird. Insgesamt müssen Sie Raumtemperatur und Licht im Auge behalten, damit das Gleichgewicht der Pflanze nicht gestört wird.

Zitruspflanzen überwintern – Gießen:

Wenn Sie Zitruspflanzen überwintern, kommen diese mit nur wenig Wasser aus. Ratsam ist es vor dem Gießen mit lauwarmen Wasser, mit dem Finger zu überprüfen, ob die Erde im oberen Drittel des Topfes ausgetrocknet ist. Erst dann ist die Zeit gekommen, die Pflanze zu wässern. Ein einfaches aber sehr effizientes Hilfsmittel dafür ist ein Feuchtigkeitsmesser zum Einstecken in die Erde. Damit können Sie die Feuchtigkeit in verschiedenen Tiefen des Wurzelballens überprüfen.

Zitruspflanzen überwintern – Düngen:

Wenn Sie die Zitruspflanzen überwintern, kommen diese mit geringen Düngergaben zurecht. Der beinahe wichtigere Aspekt der Pflege besteht darin die Pflanzen regelmäßig auf Schimmelbefall zu überprüfen und mit entsprechendem Lüften entgegen zu lenken.

Zitruspflanzen überwintern – Schneiden:

Generell ist das Zurückschneiden der Pflanze nicht notwendig. Allerdings können Sie nach Ihrem persönlichen Ästhetikempfinden die natürliche Form ein wenig verändern und die Sie störenden Zweige entfernen. Zügeln sollten Sie sich allerdings beim großzügigen Stutzen der Triebe, denn dies kann unter Umständen dazu führen, dass die Zitruspflanzen im Frühjahr weniger Blüten hervorbringen.

Zitruspflanzen überwintern – Frühjahrsumgewöhnung:

Spätestens im April können die Pflanzen in den wärmeren Regionen Deutschlands für gewöhnlich ins Freie entlassen werden. Die wärmeren Regionen befinden sich an den Küsten und im Rheintal bzw. Rheinland und Niederrhein. Wählen Sie sonnige, aber windgeschützte Orte wie Terrassen oder Hauswände, die bestenfalls während der Frühjahrsumgewöhnung starke Sonneneinstrahlungen abfangen und somit das Verbrennen der winterschweren Blätter verhindern.

Zitruspflanzen

… lösten bereits beim Hochadel des 17. Jahrhunderts eine wahre Leidenschaft aus, wie ein kostbarer Schatz wurden die Zitruspflanzen mit Ihren frischen, vitaminreichen Früchten in den Gärten als Zeichen von Weltoffenheit und Reichtum zur Show gestellt. Auch Ihre Zitruspflanze ist der wertvolle Ertrag einer mittelalterlichen Reise über lange Handelswege quer durch die Welt und stellt eine exotische Kostbarkeit dar. Die Überwinterung Ihrer Pflanze bedeutet zwar Arbeit, doch dieser Aufwand zahlt sich aus!

45 Kommentare zu “Zitruspflanzen überwintern – der ideale Weg

  1. Ich babe mein Limettenbäumchen zum überwintern in de Wintergarten gestellt, der Nachts aber sehr kalt wird. Deshalb habe ich eine Kokosmatte um den Topf gewickelt. Meine Frage: Ist es im Wintergarten zu kalt? Es kann aucheichter Frost vorkommen? Über Tag ist es aber bei Sonne sehr warm. Verträgt die Pflanze diese Unterschiede?

    1. Hallo Hanne, leider sind diese Schwankungen in Temperatur und Licht tatsächlich nicht ideal für ihre Zitruspflanzen. Temperaturen unter Null Grad sind grundsätzlich nicht geeignet. Zusätzlich ist wird die Wintersonne die Blätter der Pflanze aus der Vegetationspause holen und zur Photosynthese antreiben, während die Wurzeln noch kalt und somit im „Winterschlafmodus“ sind. Das Resultat werden abgeworfene Blätter sein, denn die Wurzeln können die Blattaktivität nicht unterstützen, wenn sie zu kalt sind. Lösungsansatz: Frostwächter oder Heizung gegen Temperaturen unter Null und eine Schattierung gegen zu starke Sonneneinstrahlung im Winter. Viele Grüße, Christoph

  2. Guten Tag,

    Ich habe mir im Sommer ein zitronenbäumchen angeschafft und habe jetzt ein bisschen Angst beim überwintern.
    Ich habe keinen kühlen und hellen Ort am dem ich das Bäumchen hinstellen könnte.
    Der einzige Ort an dem er überwintern kann ist ein kleiner Raum mit dauerhaft um die 18grad auf der Nordseite, direkt am Fenster.
    Wird mein kleiner Baum (natürlich bei entsprechender Pflege) den Winter in diesem Raum überleben?
    Er steht jetzt schon eine Woche in diesem Raum und hat schon Blätter und Blüten verloren ( soviel wie im ganzen Sommer noch nicht).
    Ich hoffe nur man geholfen werden 🙂
    Für Tipps und Tricks bin ich auch offen.

    Vielen Dank schon einmal 🙂

    1. Hallo,
      für eine kalte Überwinterung sind 18 Grad zu warm. Hier kommt also nur eine warme Überwinterung in Frage, bei der mit einer Pflanzenlampe zusätzlich beleuchtet werden sollte.Die Grenze zur Winterruhe liegt bei ca. 15 Grad. Wenn warm überwintert wird, sollten die Temperaturen nicht zu nah an diese Grenze oder sogar darunter fallen. Sie können die Pflanze mit ausreichender Pflanzenbeleuchtung also auch bei etwas mehr als 18 Grad überwintern.
      Viel Erfolg und viele Grüße,
      C. Keller

  3. Hallo,
    mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag über das „Überwintern von Zitruspflanzen“ gelesen.
    Wir besitzen seit August einen Grapefruitbaum (Höhe: 2,00m). Das Bäumchen hatte im Sommer über ca. 40-50 kleine 5mm große Früchte. Als Ende Oktober die Temperaturen unter 5 Grad gefallen sind, haben wir die Pflanze ins Haus geholt. Vorher hatten wir sie noch umgetopft in einen Pflanzkübel der Größe 60x60x60cm und spezieller meditteraner Erde.

    Leider haben wir nur die Möglichkeit, die Pflanze im Haus zu überwintern, hier sind allerdings höhere Temperaturen. Zuerst hatte ich die Pflanze ins Arbeitszimmer bei ca. 20Grad gestellt, dort verlor sie nach 14 Tagen bis auf 1 Frucht alle Früchte. Zunehmend fielen Blätter ab.

    Nun hatten wir die Pflanze Mitte November in den Heizungsraum ans Fenster bei ca. 18 Grad umquartiert. Hier verlor sie pro Woche ca. 50 Blätter. Seit 14 Tagen nun verliert sie pro Woche ca. 140 Blätter! Wir gießen nicht übermäßig bzw. fast gar nicht, also habe ich im Internet nach Rat gesucht und bin auf Ihre Seite gestoßen.

    Ich hoffe die Ursache ist das Licht – wir haben jetzt eine rot-blau-LED-Pflanzenleuchte (14W bei 225 LEDs) gekauft. Ich habe diese nun seitlich der Pflanze befestigt und eine Zeitschaltuhr auf 16.00 – 24.00 Uhr einprogrammiert. Nun heißt es warten.

    Das merkwürdige ist, dass diese 1 Frucht nach wie vor am Baum hängt, sie ist grün, hat aber mittlerweile eine Größe von ca. 4cm. Alle anderen Früchte sind ja bereits vor Wochen abgefallen.

    Denken Sie, dass mit der neuen Umgebung (Temperatur / Licht) der Grapefruitbaum nun eine Chance hat, den Winter zu überstehen?

    1. Hallo,
      das klingt klar nach Lichtmangel. Mit der Zusatzbeleuchtung sollte sich das Problem erledigt haben. Wenn Sie kurz vor der Überwinterung umgetopft haben, ist die Grapefruit aktuell wahrscheinlich noch mit Wurzelwachstum beschäftigt, der Neuaustrieb kann sich evtl. leicht verzögern.
      Viele Grüße,
      C. Keller

  4. Sehr geehrter Herr Große Holtforth,

    meinem kleinen Kumquat’baum‘ (etwas über ein Jahr alt) geht in letzter Zeit leider nicht so wirklich gut. In den letzten zwei, drei Wochen hat er gut die Hälfte der Blätter verloren. Nachdem ich Ihre Tipps zum Überwintern gelesen habe, denke ich, dass die Umgebung für die Pflanze eher zu warm (17-19°C) und sicherlich viel zu dunkel ist (Schottland ist um diese Jahreszeit nicht gerade von der Sonner verwöhnt). Ich habe mir nun eine Pflanzenlampe besorgt um die Lichtsituation zu verbessern. Allerdings ist es noch zu früh um zu sagen, ob sich die Pflanze erholt.
    Ein paar der übriggebliebenen Blätter, gerade im oberen Bereich der Pflanze, haben auch angefangen sich einzurollen und stellenweise bräunlich zu färben. Hat das mit dem Lichtmangel zu tun oder sind das Symptome eines anderen Problems (zu viel/wenig Wasser)?

    Viele Grüße,
    Patrick

    1. Hallo Herr Schmidt,
      sich einrollende Blätter können die Folge von Wassermangel oder von -überschuss sein. Leider sind die Symptome bei beiden Ursachen gleich. Aber es liegt wahrscheinlich nicht am Lichtmangel. Wenn Sie nicht sicher sind, wann sie gießen müssen, kann die Anschaffung eines Feuchtigkeitsmessers sinnvoll sein. Der hilft zuverlässig bei der Bestimmung des richtigen Gießzeitpunktes.
      Viele Grüße,
      C. Keller

  5. Guten Tag,
    ich habe auch eine Frage, die im Forum noch nicht erwähnt wurde. Mein Zitrusbäumchen beginnt gelbe Blätter zu bekommen. Woran liegt das?.Es überwintert seit 3 Wochen hell und kühl.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ute Welke

  6. Ich kann meine Zitruspflanzen leider nur im Wohnzimmer überwintern. Sie steht direkt am nach Süden ausgerichteten Terrassefenster. Was muss ich beachten? Im letzten Jahr hat sie im März die Blätter abgeworfen. Vielen Dank für ihren Rat.

  7. Guten Abend,
    es würde mich intressieren ob ich meine zitrusbäumchen
    über die kalten wintermonate auf meinem gedeckten balkon überwintern kann.

  8. Guten Tag
    Wir haben seit diesem Jahr eine Zitruspflanze und die hat über den Sommer sehr schöne Früchte angesetzt. Die Pflanze hat 16 Zitronen von ca 5-8 cm Größe. Außerdem ist sie schön gewachsen und hat an den Enden immer noch Blüten. Momentan steht die Pflanze auf der Terrasse und hat recht viel Sonne.
    Zum Überwintern soll sie ins helle Treppenhaus. Dazu muss sie jedoch zurück geschnitten werden, da sie sonst zu viel Platz braucht. Wie weit kann man zurückschneiden und wächst die Pflanze im nächsten Jahr an den Schnittstellen weiter.
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Gisela Steinkopf

      1. Hallo Herr Große Holtforth
        Vielen Dank für Ihre Antwort, werde Ihnen das Foto zukommen lassen. Bis dahin
        Viele Grüße

  9. Guten Tag,ich habe mir dieses Jahr im Juni einen Limettenbaum geleistet,er ist sehr schön gewachsen und hat auch viele Früchte dran die jetzt langsam größer werden,da es aber bei uns jetzt von mal zu mal kälter wird hab ich Angst das er mir kaputt geht,meine Frage ist wie lange ich das Bäumchen auf dem Balkon lassen kann und ob bzw wann meine Früchte reif sind?wo kann ich ihn am besten überwintern lassen?
    Gerne schicke ich Ihnen auch Fotos vom Baum ..:)

  10. Hallo Herr Holtforth,

    ich wohne im Raum Heidelberg und denke das es vollkommen reicht Anfang November meine Zitruspflanzen ins Treppenhaus zu stellen oder?

    Mein Orangenbaum hatte ich wie alle anderen Bäume über Winter draußen unter der Überdachung und gut eingepackt.
    Leider ist mein Orangenbaum ziemlich runter erfroren. Dieses Jahr hat er sich von den Blättern wieder gut gefangen nur nicht geblüht. meine Frage ist, wann blüht er wieder?
    Liebe Grüße Susanne Hintzen

  11. Guten Tag,

    ich wollte fragen, wann ich am besten meinen Grapefruitbaum und Zitronenbaum in meinen Wintergarten zum Überwintern stellen soll?
    Ich bin der Meinung, ihn so lange wie möglich draußen zu lassen, mir macht nur der Dauerregen Sorgen.
    Nun regnet es seit 2 Tagen und ich habe keine Möglichkeit den Baum vorm Regen zu schützen, die Erde im Topf ist dauer feucht..Was ist schlimmer? Dauerregen oder zu früh in den Wintergarten stellen?
    Außerdem hängen 5 Früchte dran die aber noch grün sind und ich frage mich, ob und wann und an welchem Standort unter welchen Bedigungen sie am besten reif werden.

    Danke im Voraus für die Antwort

    Grüße
    Igor

    1. Hallo,
      ein kalter Wintergarten ist ein gutes Winterquartier, ein warmer, also beheizter Winterquartier kann ein schwieriges Winterquartier sein. Häufig ist es dort für die Pflanzen zu dunkel. Das liegt an doppelt verglasten Fenstern, die manchmal auch noch beschichtet sind.
      Wenn Sie die Zitruspflanzen direkt an das Haus stellen, gibt es etwas Schutz vor Regen. Kann das ein Kompromiss sein?
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  12. Guten tag,ich bin echt traurig, mein olivenbaum,ist voll mit wollläusen ich wasche ihn immer wieder ab,er ist ein alter Baum ich hab ihn voriges Jahr gekauft,jetzt bekommt er alles gelbe Blätter was kann ich tun um ihn zu retten.

  13. Guten Morgen,

    ich habe an meinem kleinen Zitronen Bäumchen 13 Zitronen hängen.
    Wie lange brauchen die bis zur Ernte?
    Die Zitronen sind jetzt ca. 2 cm groß.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ch. Bünger

  14. hallo herr holtforth
    Ich bräuchte da mal Ihre hilfe bitte.
    Ich habe ca. 50 Zitruspflanzen viele verschieden von grosse bis kleine , ich habe keine Überwinterungs möglichkeit gebe meine Pflanzen immer ab zum überwintern , schade dabei ist das ich die Pflanzen nur 6 -7 Monate habe und das koste mich auch jedes Jahr ca. 3000,00 . Nun bin ich nach Österreich umgezogen und hätte genug Platz für einen grossen Wintergarten bauen zu lassen . Meine Frage : Kann ich im einem Wintergarten meine Pflanzen überwintern und wie müssen die temperaturen sein , sollte ich schalussien mit einbauen lassen ,würde 2 Seiten von drei mit schiebe türen machen lassen , denke ich brauche so ca. 50 qm , oder fällt ihnen noch was ein was ich berücksichten muss
    Mfg Andreas Baur

    1. Hallo Herr Baur,
      gerne helfe ich Ihnen bei Ihrer Planung. Ein Kalt-Wintergarten ist sehr gut geeignet, aber natürlich sollte er gut geplant sein. Wenn Sie mir mal ein Foto vom Standort mailen, könnte ich Ihnen noch etwas zur Ausrichtung, Verglasung und Beschattung sagen. Die Email Adresse ist grosseholtforth@meine-orangerie.de
      Viele Grüße
      Dr. Dominik Große Holtforth

  15. Guten Tag Herr Große Holtforth. Ich brauche mal ihren Rat .Ich habe zwei Zitrusbäumchen gut gewachsen nur leider sind diese zur Zeit mit kleinen Fliegen befallen .Was kann ich dagegen tun? freue mich auf Antwort und wünsche einen schönen Tag.

    1. Hallo,
      bevor Sie zu chemischen Pflanzenschutzmitteln greifen, sollten Sie die Pflanze draußen einfach mal ordentlich abspritzen. Die Fliegen mögen keine Feuchtigkeit, vielleicht werden Sie sie auf diese Art schon los.
      Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  16. Guten Tag Herr Goße Holtforth. Ich brauche mal ihren Rat. Habe zwei Zitronenbäumchen gut gewachsen,leider sind sie zur Zeit von kleinen Fliegen befallen und ein Bäumchen hat alle Blätter verloren.Was kann ich tun um die Fliegen loszuwerden? Freue mich auf Antwort und wünsche einen schönen Tag

  17. Hallo,

    ich habe ein Zitrusbäumchen das im Sommer auf der Terrasse, im Winter im Wintergarten steht. Es ist toll. Ein Problem habe ich mit den Früchtchen. Es bilden sich immer unheimlich viele, aber ich habe den Eindruck, sie sind der Pflanze viel zu schwer, so dass die Ästchen tief runterhängen. Soll ich sie ausdünnen, und überhaupt, muss ich die Früchte nicht irgendwann ab machen, so dass Platz für neue da ist? Übrigens: ich dünge nicht!
    Beste Grüße
    Gesa

    1. Hallo,
      wenn die Früchte aufgrund des hohen Gewichts zur Last werden und Zweige zu brechen drohen, sollten Sie einzelne Früchte entfernen. Grundsätzlich können die Früchte lang am Baum bleiben, erst wenn sie schrumpelig werden, sollte man sie entfernen. Mehrere Generationen an einem Baum sind also kein Problem.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  18. Guten Tag
    Ich moechte mir einen Zitronenbaum anschaffen. Kann ich einen solchen Zitronenbaum auch im Freien in den Garten pflanzen. Was muss ich dabei für die Ueberwinterung beachten.

    1. Hallo,
      die Zitruspflanzen sind nur dort für das Freiland geeignet, wo es im Winter frostfrei bleibt. Ich weiß nicht, ob das in der Südschweiz möglich ist, habe aber meine Zweifel. Aufgrund der fehlenden Frosthärte müssen Zitrupflanzen als Kübelpflanzen gehalten werden. Zur Überwinterung finden Sie viele Informationen auf http://www.meine-orangerie.de.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  19. Hallo , mein Zitrus Baum steht bei etwa 15 grad am Fenster im Flur er blüht zur Zeit es bilden sich auch kleine Früchte und dann fallen sie alle ab . Was mach ich falsch.

    1. Hallo,
      Zitruspflanzen sind Selbstbefruchter, dh. aus jeder Blüte wird auch ein Fruchtansatz. Bei kleineren Pflanzen ist das aber mehr als die Pflanze auswachsen lassen kann, daher ist es normal, wenn ein Teil der kleinen Früchte abgeworfen wird. Wenn es allerdings alle sind, fehlt Ihr in der Regel Licht oder sie hat zuviel Wasser.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  20. Guten Tag Hr.Grosse Holtforth.Habe probleme an meinen Zietruspflanzen mit Milben da der Sommer trocken und heiss war.Welche Pflanzenschutzmittel nützen dagegen oder soll ich Raubmilben einsetzen die nützen erst ab 15Grad.Haben sie mir ein Tipp.Liebe Grüsse auscder Schweiz M.Gmür

    1. Guten Tag,
      Pflanzenschutz wirkt auch erst ab 12° C und sollte nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Außerdem müsste zunächst feststehen, welche Milben bei Ihnen Ihr Unwesen betreiben. Ich empfehle Ihnen die Seiten von Neudorff, dort können Sie sich auch beraten lassen, welches Pflanzenschutzmittel geeignet ist.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

    1. Guten Morgen,
      Sie sollten die Zitruspflanzen unmittelbar vor oder nach der Überwinterung umtopfen. Da Sie die Pflanzen nach dem Umtopfen mit reichlich Wasser angießen müssen, sollten diese danach auch die Chance haben, Wasser zu verdunsten. Das können Sie am besten unter freiem Himmel und bei wärmeren Temperaturen. Wenn es draußen noch kühl ist, wovon auszugehen ist, brauchen die Pflanzen in der Regel nach dem Umtopfen für eine geraume Zeit kein Wasser.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  21. Guten Tag,
    Mein Zitronenbaum steht während den Wintermonaten im kühlen Treppenhaus, auf einer Heizmatte. Im Moment rollen sich die Blätter nach oben ein und die Früchte fallen ab, hat dafür sehr viele Blüten angesetzt. Soll ich ihm mehr Wasser geben? Er bekommt 1x wöchentlich einen Liter ? Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser, komme aber nicht zurecht,der zeigt immer dasselbe an. Wann soll ich mit düngen beginnen?
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

    1. Hallo,
      ich denke, dass sie dem Zitronenbaum zuviel gießen, dann rollt er nämlich genauso die Blätter ein wie wenn er viel zu trocken ist. Sie sollten nur dann gießen, wenn die obere Hälfte der Erde abgetrocknet ist. Natürlich hängt es auch davon ab, wie kühl das Treppenhaus ist. Aber bei Temperaturen um 10 – 12° braucht der Baum nur ganz wenig Wasser. Wenn der Feuchtigkeitsmesser immer einen gleichen, hohen Wert anzeigt, ist das ein klares Zeichen, dass der Baum wenig Wasser verbraucht.
      Düngen sollten Sie erst wieder im Frühjahr, wenn der Baum erkennbar zu wachsen beginnt.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.