Pflege Zitronenbaum – die Baumschule Oscar Tintori

Die Pflege beim Zitronenbaum ist nicht kompliziert und jeder kann sie lernen, wenn er die wichtigsten Regeln für die Pflege der Zitruspflanzen kennt. Beherrscht man die Regeln der Kunst, kann ein Zitronenbaum der ganzen Familie viel Freude bereiten und ein richtiger „Hausbaum“ werden. Diese „Regeln der Zitruskunst“, also die Kultivierung von Zitruspflanzen entspricht einer Jahrhunderte alten Tradition, die aber etwas in Vergessenheit geraten ist. Die wichtigsten Pflegeregeln und Informationen zu den Zitruspflanzen finden Sie im Ratgeber „Zitrusbäume im Zieranbau“ von Oscar Tintori, den sie auch in unserem Shop kaufen können.

Pflege Zitronenbaum
Die Zitrussammlung in der Villa Mansi (Abbildung aus dem Zitrusbuch von Oscar Tintori)

Pflege Zitronenbaum – die Tradition

Die Regeln der Kunst für die Pflege von Zitronenbaum & Co. beherrscht niemand so gut wie die Familie Tintori, die die führende italienischen Zitrusbaumschule „Oscar Tintori“ in Castellare di Pescia in der Toskana betreibt. In den letzten 50 Jahren hat die Familie Tintori mit viel Geduld und Eifer das Jahrhunderte alte Wissen über den Zitrusanbau in Vasen, Kübeln und Spalieren erforscht, zusammengetragen und in die Zucht und Produktion herrlicher Zitruspflanzen eingebracht. Es ist die Verbundenheit und Leidenschaft für Zitruspflanzen, die die Baumschule von Oscar Tintori heute zum Mekka für alle Zitrusbegeisterte macht.

Pflege Zitronenbaum – das Ratgeberbuch

In dem wunderschönen Ratgeberbuch „Zitrusbäume im Zieranbau“ werden die wichtigsten Fragen zur Pflege von Zitronenbaum , Orangenbaum & Co. ausführlich und mit herrlichen Abbildungen illustriert dargestellt. Wann sind Zitruspflanzen zu düngen und zu gießen? Mit welcher Erde und in welchem Monat werden Zitruspflanzen umgetopft? Wann kann man die Zitrusfrüchte ernten und wie sind die Pflanzen im Winter unterzubringen? Aber auch Hinweise zum Pflanzenschutz und zum Vorgehen bei Schädlingsbefall bei den Zitruspflanzen gibt das Buch. Für ambitionierte Zitrusgärtner gibt es wichtige Hinweise zu den Erziehungsformen Spalier, Vasenform mit Stützen und Bäumchen oder Halbstamm. Besonders hilfreich ist ein Arbeitskalender für das ganze Jahr, das die Pflege von Zitronenbaum & Co. zum Kinderspiel macht.

pflege zitronenbaum
Zitronenbaum in einer toskanischen Vase (Abbildung aus dem Zitrusbuch von Oscar Tintori)

Pflege Zitronenbaum – die Beschreibung der Sorten

Besonders wertvoll und interessant ist die umfangreiche Beschreibung der Arten der Gattungen Zitrus, Fortunella, Poncirus und weiterer seltenen Verwandten der Zitruspflanzen. Fast vergessene Kostbarkeiten aus der Welt der Zitruspflanzen werden ausführlich beschrieben und reich bebildert. Wohlklingende Namen wie Zitronatzitronen, Pumelo, Bitterorangen, Chinotto, Bergamotten und Mauritius-Papeda stehen für die exotischsten Arten aus der großen Familie der Zitruspflanzen. Aber auch die große Vielfalt bei den wichtigsten Zitrusarten wie Zitronen, Orangen und Mandarinen wird in dem Buch abgebildet.

Es war eher ein Zufall, der den Firmengründer Oscar Tintori dazu brachte, Zitruspflanzen, die italienisch „Agrumi“ heißen, anzubauen. Als er 1963 den Firmensitz in Pescia erwarb, gehörte dazu auch ein herrlicher toskanischer Zitronenbaum. Schon bald entdeckte Tintori, dass er mit „Ablegern“ von diesem Baum Freunden und Verwandten eine große Freude machen konnte. Als er dann die ersten Zitruspflanzen mit auf eine Ausstellung auf der Blumen-Biennale nahm, reifte der Beschluss, Zitruspflanzen neben den Schnittblumen zu einem weiteren Zweig des Betriebs zu machen.

pflege zitronenbaum
Das Land, wo die Zitronen blühen – die Baumschule Oscar Tintori (Abbildung aus dem Zitrusbuch von Oscar Tintori)

Nachdem sich Oscar Tintori immer mehr auf Zitruspflanzen spezialisiert hatte, reifte in den siebziger Jahren der Entschluss, sich in der Pflanzenproduktion ganz auf Zitruspflanzen zu spezialisieren. Maßgeblich für diesen Entschluss war auch die große Leidenschaft und Neugier für die in Vergessenheit geratene Zitrus- und Orangeriekultur, die die Familie Tintori auch heute noch antreibt. Oscar Tintori besuchte Klöster, Gärten, Landhäuser und Privatsammlungen von Zitruspflanzen, um sein Wissen über die Zucht und Pflege von Zitronenbaum & Co. ständig zu erweitern.

pflege zitronenbaum
Stilleben Zitrus in der Toskana (Abbildung aus dem Zitrusbuch von Oscar Tintori)

Für die Zukunft haben sich Giorgio und Sergio Tintori noch viel vorgenommen. Sie wollen ihre Sammlung immer weiter ausbauen und in ihrem Betrieb den herrlichen Zauber der Medici-Gärten, die einst die größten Zitrussammlungen beherbegten, wieder beleben. Alte und neue Sorten sollen Laien und Fachleuten immer wieder neue Einblicke geben in die wunderbare Welt dieser herrlichen und kostbaren Pflanzen.

Pflege Zitronenbaum

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth