Bananenstaude

Bananenstauden im mediterranen Garten

Bananenstauden gehören zu den wichtigsten Obstpflanzen überhaupt. Und da sie nicht nur leckere, nahrhafte Bananen liefert, sondern auch eine wunderschöne Pflanze ist, bevölkert die Bananenstaude zunehmend mediterrane Gärten auch in Deutschland. Bananenstauden können Sie auch in unserem Shop kaufen.

Bananenstaude
Bananenblüte (Foto: Linde Albert)

Bananenstaude – Herkunft und Botanik

Eigentlich ist die Bananenstaude keine mediterrane Pflanze, stammt sie doch ursprünglich aus den tropischen Gegenden Südostasiens. Ihre reichen Erträge haben die Pflanze weit über ihr Ursprungsgebiet nach Afrika, die Kanarischen Inseln, in die Karibik und nach Südamerika verbreitet. Nur im tropischen bis südtropischen Klima bekommen die Pflanzen ausreichend Wärme, die zur Reife der Früchte benötigt wird.

Zur Gattung Musa gehört eine große Zahl von Arten. Als Vertreter der auch nördlich der Alpen im Sommer gedeihen kann, erfreut sich die Japanische Faserbanane (botanisch: Musa  basjoo) zunehmender Popularität. Sie ist so beliebt, weil sie in Deutschland mit Winterschutz draußen überwintern kann. Die Faserbanane hat lange Blätter und kann mit bis zu vier Metern sehr hoch werden. Bananen bilden aber keine festen Stämme, die Stabilität bekommen die Blätter durch die schuppenartig übereinander wachsenden Blattstiele.

Bananenstauden
Bananenstauden in der Bambouseraie de Prafrance

Bananenstaude – Standort und Pflege

Die Blätter der Bananenstaude ziehen sich im Herbst zurück und treiben erst im Frühjahr wieder aus. Als Tiefsttemperatur schafft die Faserbanane -15° C und kann daher nur im milden Westen oder Norden Deutschlands mit größerer Sicherheit draußen überwintern. Ein Risiko bleibt aber auch dort bestehen. Nach dem Einziehen der Blätter sollte die Banane zurückgeschnitten werden, die im Garten ausgepflanzte Pflanze schützt man im Winter am Besten mit einer 20cm dicken Mulchschicht. Die Bananenstaude lässt sich aber auch als Kübelpflanze halten, dann kann mit viel Glück und guten Bedingungen sogar mit kleinen Bananen gerechnet werden. Eine Vermehrung der Bananenstaude erfolgt durch Abtrennung von Tochter-Rhisomen, die dann in frische Erde gepflanzt werden.

Die Pflege der Bananenstaude ist nicht aufwändig. Sie bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und durchlässige Erde. Es empfiehlt sich eine Mischung aus Humus und durchlässigen Bestandteilen wie Sand, Split oder Kokosfaser. Insgesamt kann die Erde etwas fester sein. Das Pflanzloch sollte ausreichend groß sein, ideal ist ein Durchmesser von 1 x 1 m und eine Tiefe von 60 cm. Da die Pflanze viel Pflanzenmasse produziert ist der Nährstoff- und damit Düngebedarf in der Wachstumsperiode besonders groß.

Literatur: Christoph Raabe & Kerstin Raabe-Baumgardt: Gärten im mediterranen Stil. Selbst planen und gestalten.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

12 Kommentare zu “Bananenstaude

  1. Lieber Freund des Bananenanbaus,
    wir leben auf einer der Kanareninseln und haben in unserer kleinen Grünanlage zwei kanarischen Banaenstauden.
    Beide sind recht gut angewachsen und haben auch schon Früchte, zwar recht kleine, aber sie sind unsere ganze Freude.
    Nun fehlen uns Pflegeanweisungen. Das spanische Internet ist zwar voll von entsprechenden Informationen, doch langen unsere spanischen Sprachkenntnisse nicht, um sie zu verstehen.
    Was wir hier lesen konnten bezieht sich alles auf deutschen Anbau und wir können das offensichtlich nicht für unsere heimischen Pflanzen anwenden und nun hoffe ich auf Info-Hilfe oder einer Quellenangabe für unsere Situation hier.
    Siegfried

    1. Hallo und viele Grüße auf die kanarischen Inseln,
      für Ihr Zutrauen in meine Kenntnisse möchte ich mich bedanken, allerdings beziehen sich meine Erfahrungen eher auf den mitteleuropäischen Raum. Ich würde an Ihrer Stelle einen Gärtner vor Ort befragen. Diese kennen sich mit dem Klima und anderen Standortfaktoren am Besten aus. Oder Sie bemühen Google Translator, um sich spanische Texte übersetzen zu lassen.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

      1. Danke Ihnen.
        So werde ich mich mal durchs Spanische durchkämpfen und einen Platanero ausfindig zu machen versuchen.
        Siegfried

  2. Ich bin im Besitz zweier Musa Banjo Sakalinensis und stehe jetzt vor dem Problem der Überwinterung.
    Ich habe die Beiden natürlich entsprechend der Jahreszeit weniger gegossen und gedüngt wird auch nur sehr spärlich. Ich weiß, dass die Sorte Temperatur bis 10 Grad Celsius unter den Gefrierpunkt abkönnen, aber müssen diese bei niedrigeren Temperaturen sofort ins Haus gestellt werden?
    Wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Beiden ab -5 Grad Celsius direkt zu den anderen Bananen in den Keller räume oder wäre dies keine gute Idee?

    1. Hallo,
      bei bedingt winterharten Pflanzen wie Ihrer Banane muss man einen Plan B haben, der bei ganz niedrigen Temperaturen greift. Wichtig ist, dass das Ausweichquartier für Temperaturen unter -10° C nur wenige Grade über Null kühl ist, damit die Bananen keinen Temperaturschock bekommen, wenn Sie sie einräumen. Vielleicht können Sie die Bananen auch in eine Garage, ein Gartenhaus o.ä. räumen, wenn es zeitweilig kälter als -10° C wird. Dort ist es durch den geschlossenen Raum etwas wärmer aber nicht zu warm. Außerdem wäre das Ausweichquartier ebenerdig.
      Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

      1. Vielen Dank schonmal für die schnelle Beantwortung meiner Frage und den vielen Tipps.

        Ich habe noch drei andere Bananen und eine Musa Acuminata Tropicana (Ist das eine Zier- oder Essbanane), welche aber eher im Wohnzimmer ganzjährig steht und nur an wärmeren Tagen auf den Balkon darf.
        Wir haben bei uns einen Raum, welcher direkt unter dem Dach sich befindet und Temperaturen um die 10 bis 12° C im Durchschnitt hat.
        Können Sie anhand Bilder bestimmten, um welche Sorten es sich bei meinen anderen Bananenpflanzen handeln tut?

        Gruß Flo

  3. Ich besitze ca. 4,50m große Bananenpflanzen in meinem Vorgarten. An einer Pflanze ist eine Blüte mit kleinen Früchten.

  4. Wir haben selber eine Bananenstaude. Nur braucht sie noch ein Paar Jahre bis sie so Aussieht.

  5. In meinen Garten kultitviere ich schon 6 Jahre Bananen.Die erste Pflanze blühte nach 3 Jahren,die Blühte trieb gleich im Frühjahr ohne Blätter aus.Sie fiel leider in kurzer Zeit wieder ab.In diesem Jahr habe ich eine blühende Banane im Kübel,die Früchte wachsen täglich u. sind schon gut zuerkennen.Wer hat auch schon Erfahrungen damit ?

Kommentare sind geschlossen.