Garten gestalten – so schaffen Sie sich ein blühendes Paradies

Ein Meer aus Blüten und Farben, eine Augenweide, Erholungsort und gleichzeitig Pflegeleicht; so sollte der ideale mediterrane Garten aussehen. Doch egal ob der eigene Garten groß ist oder klein, die richtigen Pflanzen für den Garten sind oft schwer zu finden. Während Balkon oder Terrasse schnell und einfach mit den passenden Möbeln oder Accessoires in eine mediterrane Oase verwandelt werden können, ist das abstimmen der Pflanzen für den Garten oft die größere Herausforderung. Im Folgenden erhalten Sie einige wertvolle Tipps wie sie ihren Garten gestalten können damit er stimmig wirkt.

Garten gestalten
Hortensien im Botanischen Garten von Coutances in der Normandie

Garten gestalten – Bäume und Hecken:

Das Grundgerüst eines jeden Gartens bilden die Bäume. Dabei spielt es keine Rolle ob sie winterharte Pflanzen wie Eibe, Zypresse oder Buchsbaum auspflanzen möchten, oder Oliven, Feigen oder Zitrusbäume als Kübelpflanzen nutzen. Dabei sollten sie stets darauf achten das der Garten im Hinblick auf die Anordnung ausgeglichen wirkt.

Tipp: Gerade Kübelpflanzen eignen sich hervorragend zur Erstgestaltung eines Gartens da sie sich bei nichtgefallen des Standortes leicht verschieben lassen. So haben sie so viel Zeit wie sie wollen um die neue Anordnung auf sich wirken zu lassen.

Garten gestalten – Flächen Füllen:

Um größere Flächen zu füllen muss nicht immer der klassische Rasen herhalten gerade wenn sie ihren Garten mediterran gestalten wollen kann eine Fläche aus Naturstein das südländische Flair unterstreichen. Zudem sparen sie sich so das Rasenmähen, was Ihren Garten noch pflegeleichter macht.

Garten gestalten – Beete bepflanzen:

Sie gehören zu den wichtigsten Pflanzen für den Garten: Die Hingucker im Beet. Doch auch die Pflanzenauswahl für die Beete will wohl überlegt sein. Pflanzen mit silbrig grauen Blättern wie Lavendel oder Woll-Ziest brauchen wenig Wasser und sind deshalb in unseren Breiten sehr pflegeleicht. Für Farbe in den Beeten sorgen Sonnenhut, Dahlie und Schafgarbe.

Tipp: Ein gut bestücktes Kräuterbeet mit Salbei, Thymian, Rosmarin und Oregano rundet die mediterrane Beetgestaltung ab und sorgt zudem für frische Kräuter in der Küche.

Viele der oben genannten Gewächse sowie zahlreiche weitere schöne Pflanzen für den Garten erhalten sie auch in unserm Shop.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth