Bergamotte Pflanze – ein besonderer Duft

Beim ersten Eindruck bezaubert die Bergamotte Pflanze bereits mit ihrem dunkelgrünen Laub und ihrer strahlend weißen Blütenpracht. Die sich danach bildende zunächst grünen Früchte, die sich dann im laufe der Zeit in ein sattes Gelb verwandeln, runden das Bild einer edlen Pflanze ab. Die Bergamotte gehört zu den alten Zitrussorten, zum ersten Mal fand diese einzigartige Zitrusfrucht im siebzehnten Jahrhundert Erwähnung und wurde sogar auf Kupferstichen verewigt.

Bergamotte Pflanze
Charakteristisch für die Bergamotte ist die birneförmige, strahlend gelbe Frucht.

Bergamotte Pflanze – die Aromen

An Bedeutung gewann die bis dahin vor allem als Zierpflanze beliebte Bergamotte um 1700, als der Italiener Giovanni Paolo Feminis sich in Deutschland das berühmte „Eau de Cologne“ (Kölnisch Wasser) patentieren ließ, dessen Grundessenz das Bergamottenöl ist. Doch die Verbreitung des frischen spritzigen Duftes der Bergamotte in der Parfümindustrie geht weit darüber hinaus. In fast jedem Parfüm sind viele der insgesamt über 350 verschiedenen Aromenstoffe der Bergamotte als Kopfnote enthalten. Die Bergamotte ist von je her eine sehr sinnliche Frucht und findet bis heute als Aromazusatz in Earl Grey Tee sowie Pfeif- und Schnupftabak Verwendung. Im französischen Nancy gelten die dort produzierten Bergamottenbonbons als Spezialität und für Feinschmecker werden Marmeladen mit dem unverkennbaren Aroma aus dieser Frucht hergestellt. Auch wenn die grüngelbe Bergamotte in der Küche relativ selten Verwendung findet, gewinnt sie in der Haute Quisine mehr und mehr an Bedeutung.

Heute wird die Bergamotte Pflanze nur noch in der Stiefelspitze Italiens an der Küste Kalabriens vom Ionischen bis Tyrrenischen Meer angebaut. Bis zu ihrer genetischen Entschlüsselung, die sie als Hybride aus Bitterorange und Zitronatzitrone enttarnte, war die Herkunft der Bergamotte lange zeit ungewiss. Oft wurde sie als Kreuzung zwischen Bitterorange und Limette angesehen oder aber für eine Mutation der Bitterorange gehalten.

Wissenswertes zum Schluss:

Da die Bergamotte Pflanze genau wie die Zitrone aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange und Zitronatzitrone entstanden ist, ist sie vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet keine eigene Art und dürfte streng genommen nicht mal einen eigenen Namen haben. Hybriden mit den gleichen Elternpflanzen wie Zitrone und Bergamotte dürfen in der wissenschaftlichen Nomenklatur nur mit einem Namen belegt sein. Da die Zitrone zuerst benannt wurde ist die Citrus bergamia also auch nur eine Citrus limon.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

 

Ein Kommentar zu “Bergamotte Pflanze – ein besonderer Duft

  1. Zum Artnamen: Wie wäre es mit Citrus limon ssp. bergamia?
    Viele Grüße
    Reinhold Gruner

Kommentare sind geschlossen.