Bougainvillea überwintern – Manche mögen es wärmer

Bougainvillea überwintern ist kein Hexenwerk. Lange in den Spätsommer und vielleicht in einen goldenen Oktober blühen die Bougainvillea, die man auch in unserem Shop kaufen kann, auf den Terrassen und Balkonen. Ihre leuchtenden Farben begeistern alle Liebhaber mediterraner Pflanzen. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig für ein Winterquartier zu  sorgen, um die Bougainvillea artgerecht zu überwintern.

Bougainvillea überwintern
Ein Schwalbenschwanz besucht eine Bougainvillea (Foto: Marcel Morel, Mallorca)

Bougainvillea überwintern – Hernkunft und Sorten

Bougainvillea gehören zu den farbenfrohesten und beliebtesten mediterranen Pflanzen, umso mehr lohnt das Bougainvillea überwintern. Ursprünglich stammen sie aus Südamerika und haben sich in alle subtropischen und tropischen Gefilde der Erde ausgebreitet. Ihr deutscher Name „Drillingsblume“ geht auf die drei Blüten zurück, die in den farbigen Hochblättern -ähnlich wie beim Weihnachsstern- zur Blütezeit erscheinen. Die Farbenvielfalt dieser Hochblätter geht weit über das Spektrum beim Weihnachststern hinaus, die Bougainvillea blüht in violett, rosa, orange und -besonders edel- auch in weiß.

Bougainvillea
Weiße Bougainvillea (Foto: Linde Albert)

Zu den leuchtenden Hochblättern gesellt sich ein kräftiges Laub, das im jungen Stadium bei guter Sonneneinstrahlung edel rotgrün ist. Die Wuchs- und Kulturformen der Bougainvillea sind vielfältig. Meistens wachsen sie als kräftiger Kletterer an Spalieren, sie werden aber auch als Büsche und Stämmchen gezogen. Die Blüte der Bougainvillea erfolgt schubartig über mehrere Monate, beginnt aber erst bei einer Wärme ab 15° C. Deshalb ist die Bougainvillea für eine Überwinterung im Warmhaus besonders dankbar.

Der Standort der Bougainvillea sollte heiß und sonnig sein, je sonniger desto besser. Als Kübelpflanze ist sie für reichliche Düngergaben dankbar, dieses unterstützt auch die Blüte. Standortwechsel, Regen und starker Wind belasten die Pflanze, die darauf mit Blattabwurf reagiert. Die Blätter wachsen aber bald wieder nach.

Bougainvillea überwintern – so machen Sie es richtig!

Die ideale Überwinterung für die Bougainvillea erfolgt im Wintergarten oder Gewächshaus bei 5° bis 15° C. Vor der Überwinterung sollte die Erde ausgetrocknet werden bis das Laub abfällt. Dann werden die Äste kräftig zurückgeschnitten, dieser Schnitt kann auch am Ende der Winterruhe erfolgen. Ohnehin ist die starkwüchsige Bougainvillea dankbar für Rückschnitte junger Triebe mit verblühten Blüten. Dieses fördert neue Blüte und hält überdies die Pflanze in Form.

Im Winterquartier muss die Pflanze nur sehr wenig gegossen werden. Wie bei allen Überwinterungspflanzen sollte man regelmäßig nach Schädlingen wie Läusen und Spinnmilben Ausschau halten.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

25 Kommentare zu “Bougainvillea überwintern – Manche mögen es wärmer

  1. Hallo
    Meine Bougainvilla hat noch sehr viele
    Blüten und sie bekommt noch mehr
    steht auf dem Balkon soll ich sie stehen
    lassen oder sie ins Winterquartier stellen.
    Danke für die Antwort
    Lg Martina

  2. Hallo, meine Bougainvillea hat dieses Jahr im zeitigen Frühjahr geblüht und dann den ganzen Sommer nicht eine einzige Blüte hervorgebracht. Woran kann das gelegen haben? Wenn ich sie jetzt überwintere, habe ich dann Chancen, dass sie nächstes Jahr wieder blüht? Danke für Ihre Antwort!
    Gruß Gisela aus Berlin

    1. Hallo Gisela, das Ausbleiben von Blüten hängt meistens damit zusammen, dass der Standort der Pflanze nicht sonnig genug war oder sie zu wenig Nährstoffe hatte. Ein sonniger Standort und ein guter Pflanzendünger sollte ihre Bougainvillea nach dem Winter wieder zu neuer Blüte bringen. Schauen Sie sich zur Vorsicht einmal die Wurzeln der Pflanze an. Eventuell sind sie geschädigt und nehmen deshalb weniger Nährstoffe auf.
      Viele Grüße, Christoph Lindlar

  3. Hallo, kann man eine Bougainvillea im Gartenhaus überwintern oder wird es dort zu kalt? Es hat nur an einer Seite die zwei üblichen Fenster und ist 6qm groß.
    Herzlichen Dank!
    Anika

  4. Bei welcher Aussentemper ,vorallem Nachts, sollte man die Bougainviellea dann zur Überwinterung ins Haus holen
    Danke M. Grötzschel

  5. Meine Bouginvilea, ca. 20 cm hoch – gerade gekauft, habe ich jetzt umgetopft. Jetzt verliert sie
    nach und nach alle Blüten.

    Da es jetzt noch viel zu kalt ist, steht sie vor dem Küchenfenster .

    Weiß jemand Rat ?

  6. Meine Bougainvillea hat schon wieder grüne Blätter bekommen. Was muss ich tun, damit sie im Sommer wieder reichlich blüht? Überwintert hat sie an einem hellen Platz bei ca. 15°C.
    Danke und liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo Birgit,
      falls noch nicht geschehen, kann jetzt, bei Bedarf, ein Rückschnitt erfolgen. Um die Blütenbildung zu unterstützen, sollte nach der Überwinterung wieder regelmäßig mit einem guten Blühpflanzendünger gedüngt werden. Der Standort sollte vollsonnig sein, die Bougainvillea hat es gerne warm.
      Viele Grüße,
      Chantal Keller

  7. hallo
    habe meine Drillingsblume im Kübel und im Freien überwintert ( mit abdeckung) das Laub ist vertrocknet aber nicht abgeworfen. Besteht eine Chance dass sie nach dem Rückschnitt wieder austreibt?

    1. Hallo Frau Giese,
      wenn lediglich das Laub eingetrocknet ist, kann die Bougainvillea mit viel Glück wieder neu austreiben. Sind die Triebe restlos eingetrocknet oder abgestorben, kann es sein, dass sie nicht mehr austreiben wird.
      Viele Grüße,
      C. Keller

  8. Guten Tag,
    darf ich auch meinen Bougainvillea, genauso wie meine Agapanthen im Keller ohne Licht vüberwintern lassen?

    Danke in voraus für Ihre Antwort

  9. Kein eine bougainville bei warmer Zimmertemperatur überwintern in dem ich sie einfach ins Wohnzimmer stellen über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Dirk

      1. Hallo,
        ich habe meine im Kübel im Wohnzimmer an einem hellen Platz überwintern lassen. Anfang Februar durfte ich mich über neue grüne Triebe freuen!
        Viele Grüße
        Steffi, Berlin

  10. Hallo,
    meine Bougainvillea hat im Mai wunderschön geblüht, hat aber bald die Blüten verloren und grüne Blätter getrieben,
    ich habe sie ins Beet gepflanzt, zum Überwintern hole ich sie ins Haus, was muß ich machen, dass sie nächstes Jahr wieder blüht?
    eine Hebe-Addenda ist noch im Topf, (siehe Foto) wie muß sie überwintern, blüht sie nächstes Jahr wieder?
    Herzlichen Dank für Ihre Ratschläge und Tipps!
    Ingeborg Pfannschmidt
    file:///home/joachim/Desktop/Bilder/2016/16-10/20161002_095929.jpg

  11. Hallo,

    habe mir im Mai eine Bougainvillea gekauft und die macht mir echt Freude. Allerdings hat sie vor ca. 4 Wochen viel grünes Laub abgeworfen, die Blüten sind aber noch vorhanden. Ich gieße regelmäßig und wollte sie spätestens am Wochenende zum überwintern ins Haus holen. Ich habe daher 2 Fragen:
    – Woran liegt es, dass zwar das grüne Laub abgeworfen wird, die Blüten aber nach wie vor vorhanden sind?
    – Wie und wie viel schneide ich die Bougainvillea nun zurück, damit sie mir den Winter gut übersteht und im Frühjahr wieder austreibt?

    Vielen Dank und Grüße

  12. Wenn die Blätter abfallen und dann der Rückschnitt erfolgt warum muss die pflanze dann im Hellen stehen.?mir wurde mal gesagt das blattabwerfende Pflanzen dunkel stehen können.

    1. Das stimmt sicher für viele Pflanzen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass subtropische und tropische Pflanzen besser wieder austreiben, wenn sie hell stehen. Im letzten Jahr habe ich eine große Bougainvillea verloren. Diese stand zu dunkel und hat nicht wieder ausgetrieben. Die Pflanzen nehmen auch über die Rinde Lichtenergie auf.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

  13. Hallo, ich habe mir vor 14 Tagen eine strahlend weiße Bougainvillea gekauft. Allerdings färben sich die Blätter, vor allem an den Rändern ros bis ganz leicht violett. Teilweise sogar leicht grau. Woran kann das liegen?

    1. Hallo,
      das muss nicht unbedingt problematisch sein. Allerdings sollten Sie die Stellen weiter beobachten. Wenn sich die Wurzelränder verändern, hat das etwas mit der Versorgung durch die Wurzeln zu tun. Solange es aber nur eine leichte Verfärbung ist, könnte es mit Nachts noch kühlen Temperaturen zusammenhängen.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.