… mit Hilfe von Zitronen!
Dieses wunderbare Gericht von Jamie Oliver ist sehr einfach, entfacht aber umso größere aromatische Wunderwerke.
Zutaten für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln, geschält und in 2,5 cm große Würfel geschnitten
4 unbehandelte Zitronen (hoffentlich aus eigener Ernte!)
wahlweise 2 unbehandelte Zitronen und ca. ein halbes Päckchen geriebene Zitrone
1 Hand voll frische glatte Petersilie, die Blätter fein gehackt, die Stängel beiseite gelegt
1 Bio-Hähnchen, ca. 2 kg, ausgenommen
200g spanische Chorizo-Wurst (ersatzweise Kabanossi)
Olivenöl
2 Knoblauchzehen, geschält und fein geschnitten.
Zubereitung:
Zunächst den Ofen auf 220° C vorheizen. Kartoffeln und 2 Zitronen 5 Minuten vorkochen, lieber etwas länger als zu kurz.
Während die Kartoffeln und Zitronen kochen, die Chorizo schräg in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, die Petersilie waschen und die Blätter von den Stängeln trennen, die Blätter hacken. Dann noch ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backpapier sollte angefeuchtet werden, damit es geschmeidig wird.
Nach guten 5 Minuten das Wasser abgießen und die Zitronen mehrfach einstechen. Die Kartoffeln auf dem Backblech verteilen, mit einem kleinen „Thron“ für das Hähnchen in der Mitte des Backblechs. Dann das Hähnchen auf den „Thron“ setzen und die beiden gekochten Zitronen zusammen mit den Petersilienstängeln in das Innere des Hähnchens stecken. Dort entfalten die Zitronen ihr wunderbares Aroma und helfen gleichzeitig dem Hähnchen beim Garen. Das Hähnchen und die Kartoffeln salzen und pfeffern. Die Chorizo-Stücke sowie einen Teil der gehackten Petersilie über das Blech verteilen und alles mit etwas Olivenöl beträufeln. Bratzeit im Ofen sind 80 Minuten. Zwischendurch Kartoffeln und Chorizo vorsichtig wenden. Damit alles knuspriger wird, können Sie kurz vor Ende der Bratzeit den Backofengrill einschalten. Bitte den Bratvorgang laufend überwachen.
Es ist also ausreichend Zeit, die Garnitur, eine Gewürzmischung, zuzubereiten, die später einen sensationellen Duft verbreiten soll. Die Schale der beiden übrigen Zitronen abreiben (oder fertig geriebene Zitronenschale verwenden) und mit der restlichen Petersilie und dem fein gewürfelten Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Olivenöl darüber träufeln.
Nach Ende der Bratzeit holen Sie das Blech aus dem Ofen. Für den jetzt anstehenden Moment sollten Sie Ihre ganze Familie versammeln. Streuen Sie dann die Garnitur über das heiße Hähnchen, der Duft, der sich nun entfaltet ist unglaublich aromatisch und lässt vom Mittelmeer träumen.
Nach diesem hoffentlich wunderbaren Dufterlebnis entnehmen Sie dem Hähnchen die Zitronen, portionieren das Hähnchen und die Kartoffeln sowie Chorizo auf vier Tellern und genießen Sie dieses wunderbare Zitronengericht.