Winterschutz für Pflanzen

Winterschutz für Pflanzen wird umso wichtiger, je näher der Winter rückt. Während frostempflindliche Kübelpflanzen wie Zitronenbaum, Orangenbaum oder Agapanthus in die Orangerie oder in den Wintergarten gebracht werden, muss auch bei ausgepflanzten Pflanzen für Winterschutz gesorgt werden.

Winterschutz für Pflanzen
Kamelie im Schnee (Foto: Wolfgang Wennmacher)

Winterschutz für Pflanzen – auf den Standort kommt es an.

Die Temperaturverteilung in Deutschland ist in den Tagen und Wochen des Winters wird sehr unterschiedlich sein. Vor allem der Süden und Osten wird frostige Temperaturen hinnehmen müssen. Viele Gartenfreunde werden um ihre ausgepflanzten Exoten bangen, vor allem wenn die tiefsten Nachttemperaturen der Wetterprognose im Bereich der Untergrenze der Frosttoleranz liegen.

Doch bevor Frostschäden Oleander, Hanfpalme, Kamelie & Co. ernsthaft bedrohen, kann man einiges gegen das Erfrieren der Pflanzen tun. Die beste Prävention ist zunächst die richtige Standortwahl beim Auspflanzen. Wer eine Kamelie oder einen Oleander dem eisigen Ostwind aussetzt, darf sich nicht über Frostschäden wundern.

Winterschutz für Pflanzen – ein warmer Mantel für Ihre Pflanze

Aber auch bei einem geschützten Standort kann es für „winterhärtere“ Exoten zu kalt werden. Hier empfiehlt sich ein zusätzlicher Kälteschutz aus Laub und anderem natürlichen „Dämmmaterial“. Dieses kann Laub, Stroh oder Tannenreisig sein. Das zuweilen empfohlene Zeitungspapier eignet sich nicht so gut, da es sich voll Wasser saugt und dann anderes Dämmmaterial nach unten drückt.

Das Material kann sehr gut durch einen Maschendrahtring zusammengehalten werden, der um die Pflanze herum gesetzt wird. In den Drahtring sollte soviel Material eingefüllt werden, dass die Pflanze gerade noch den Kopf herausstreckt.

Einen guten Windschutz bietet Fichten- oder anderes Nadelreisig. Allerdings ist er nicht geeignet die Kälte abzuhalten. Dazu kann alternativ zum Maschendrahtring auch Noppenfolie oder Textilien genommen werden. Bei Kübeln ist vor allem der Wurzelballen im Topf zu schützen: warme Füße, kühler Kopf!

Ein besonderes Problem im Winter haben wintergrüne Pflanzen wie z.B. Oleander und Kamelie. Sie verdunsten bei Wintersonne Wasser. Ist aber gleichzeitig der Boden gefroren, so dass der Wasserhaushalt der Pflanzen ins Stocken gerät, müssen die Pflanzen nicht etwa erfrieren, sondern verdursten. Also muss man diese Pflanzen an klaren, frostigen Wintertagen vor der Sonne schützen, was z.B. mit einem dunklen Vlies geschehen kann. Dieser schützt gleichzeitig vor der Kälte.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth