Hummeln im Advent

22.11.2009 Noch ist es kein Advent, auch wenn die Innenstädte bereits weihnachtlich geschmückt sind und die Weihnachtsmärkte eröffnet werden. Viel zu früh für meinen Geschmack.

Vor allem deshalb, weil die Natur überhaupt noch nicht auf Winter eingestellt ist. Bei 18°C, die wir letzten Freitag in Brühl hatte, regen sich fast frühlingshafte Gefühle.

Auch die Orangen sind noch weit entfernt von ihrer Winterruhe. Da ich sie immer noch im Freiland habe, genießen sie milde Temperaturen und die Novembersonne. Besonders erfreuen immer noch Blüten und kleine Früchtchen, die auch weiterhin gebildet werden. Heute morgen habe ich eine dicke Hummel gesehen, die sich an meiner Orangenproduktion beteiligt hat. Leider hat der Griff zum Fotoapparat zu lange gedauert, so dass ich kein Beweisfoto hinbekommen habe.

orangen-november

Aber dieses Bild ist der Beweis, dass Orangenbäume sehr dankbare Fruchtproduzenten sind, die man mit der richtigen Pflege und dem richtigen Dünger (gibt’s im Shop) für die Selbstversorgung einsetzen kann.