Was heisst eigentlich „winterhart“?

Winterhart – was heißt das bei Pflanzen?

Für viele mediterrane Pflanzen lautet die entscheidende Frage, ob sie „winterhart“ sind. Aber wie ist „winterhart“ tatsächlich genau definiert? Dazu gibt es im Internet eine Vielzahl von Informationen, die dieser Frage auf den Leib rücken.

winterhart rose
Winterhart In unseren Breiten ist glücklicher Weise die Rose

Winterhart – auf den Standort kommt es an

Zunächst bedeutet die Eigenschaft „winterhart“ bei einer Pflanze, dass sie ohne Schutz ausgepflanzt werden kann und in einer Region den Winter überlebt, da sie gegen die Belastung durch Frost in dieser Region resistent ist. Das heisst aber auch, dass die Eigenschaft „winterhart“ nur im Zusammenhang mit der Region bestimmt werden kann, in der die Pflanze ausgepflanzt werden soll. So ist „Winterhärte“ im Rheinland leichter zu erreichen als in Bayern. Aber nicht nur die geografische Region ist ausschlaggebend, sondern auch die konkreten Bedingungen des jeweiligen Standorts. Die wichtigsten sind Wind, Sonnenscheindauer- und intensität, Niederschläge, Tiefsttemperatur und Länge der Frostperiode. Aber auch die Beschaffenheit des Bodens, das Maß und der Rhythmus der Düngung be- oder entlasten die Pflanze bei ihrem Ringen um Winterhärte.

Winterhart –

in welcher Winterhärtezone liegt Ihr Garten?

Bevor man also eine winterharte Pflanze erwirbt, muss man sich darüber im Klaren sein, ob die Winterhärte für die eigene Region ausreichend ist und ob der individuelle Standort geeignet ist.  Auskunft darüber, wie kalt eine Region im Durchschnitt werden kann, geben die Winterhärtezonen, die nach einem Standard des US-Departments for Agriculture (USDA) bestimmt werden. Eine Karte, die diese Zonen zeigt, ist im Internet z.B. bei www.garten-pur.de zu finden. Deutlich wird dabei, dass der Nordwesten Deutschlands mildere Wintertemperaturen aufweist, während der Südosten im Schnitt kältere Winter hat. Ursächlich dafür ist natürlich die Küstennähe, da die Meere wie eine „Warmwasserheizung“ wirken. Die mitteleuropäische Klimakarte erschließt sich interessanter Weise auch an den Standorten der Orangerien: Es gibt sie in Nordfrankreich und Deutschland, aber in Südfrankreich, in Italien und Spanien nicht.

Winterhart – was bringt der Klimawandel?

Wenn Sie also im Internet eine „winterharte Pflanze“ bestellen ist immer die Auskunft wichtig, ob die Winterhärte auch für Ihre Region besteht oder bis zu welcher Temperatur die Winterhärte reicht. Interessant in der Zukunft wird sein, ob bei allen Problemen des Klimawandels auch eine Verschiebung der Winterhärtezonen erfolgt, so dass das Spektrum an Pflanzen, dass in Deutschland ausgepflanzt werden kann, größer wird. Da es aber durch den Klimawandel auch zu einem Aussterben von Pflanzen kommen wird, ist die Bilanz dieser Verschiebung und ihrer Auswirkung auf die Flora in Deutschland noch offen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

Ein Kommentar zu “Was heisst eigentlich „winterhart“?

  1. Hallo,
    ich habe weniger einen Kommentar als eine Frage zustellen.
    Ich habe in meinen Blumenkästen Fächerblumen und Tiroler Hänge-Geranien.
    Diese sind winterhart, trotzdem weiß ich nicht, wie ich die Pflanzen überwintern soll.
    Kann ich sie auspflanzen und auf dem Balkon in einzelnen Töpfchen auf einem kleinen Tisch in einer geschützten Ecke überwintern lassen?
    Oder müssen sie in den Keller oder wie oder was?
    Das ist mein erstes Jahr, dass ich etwas gepflanzt habe und ich bin noch total hilflos in so besonderen Dingen.
    Bitte nur Antworten von erfahreren Leuten und bitte zur E-Mail Adresse, denn im Internet bin ich genauso neu, wie beim Pflanzen.
    Ich habe diese Seite nur durch Zufall gefunden und weiß nicht, ob ich sie wiederfinde.
    Zur Hilfe: Meine Region ist Baden-Württemberg – in der Nähe von Stuttgart.
    Vielen Dank im Voraus.
    Eure Petra

Kommentare sind geschlossen.