Oleander überwintern – Fast, aber nur fast winterhart

Den Oleander überwintern, sollte problemlos gelingen, da er bedingt winterhart ist. Dennoch sollte man einige Grundregeln beachten, damit man auch im nächsten Frühjahr diese herrliche mediterrane Kübelpflanze genießen kann. Den Oleander kaufen können Sie in unserem Orangerieshop, wo Sie auch unseren Überwinterungsservice und viele Zubehörprodukte finden.

Oleander überwintern
Mit seinen tollen Blüten ist der Oleander eine der beliebtesten mediterranen Pflanzen, bei der sich eine fachmännische Überwinterung lohnt.

Oleander überwintern – die Grundlagen

Eine fach- und vor allem artgerechte Überwinterung von Pflanzen erfordert die Berücksichtigung von Herkunft und Standortfaktoren, unter denen eine Pflanze optimal gedeiht. Bei der Überwinterung werden drei große Gruppen unterschieden: winterharte Kübelpflanzen, Kalthauspflanzen und Warmhauspflanzen. Die meisten mediterranen Kübelpflanzen wie etwa viele Palmen oder Olivenbäume lassen sich hervorragend bei niedrigen Temperaturen im Kalthaus überwintern. Einige vertragen sogar wenige Minusgrade. Diese Pflanzen bezeichnet man als „bedingt winterhart„. Eine bedingt winterfeste Palme ist z.B. die Hanfpalme. Andere mediterrane Kübelpflanzen, die eben nicht bedingt winterhart sind, wie etwa das Wandelröschen oder alle Zitruspflanzen, brauchen zum Überwintern eine etwas höhere Temperatur, also einen frostfreien Raum.

Oleander überwintern – so wird’s gemacht

Auch der Oleander gilt als bedingt winterhart. Er verträgt Frost bis -5° C, man muss also nicht ganz so vorsichtig sein, will man den Oleander überwintern. Vor dem Winter 2008/09 konnte man in der Kölner Bucht an manchen sehr geschützten Stellen ausgepflanzte Oleander sehen. Diese sind aber dann im kalten Winter 2008/2009 erfroren. Darum ist man besser beraten, wenn man den Oleander im Kübel kultiviert und diesen in einem kühlen, aber hellen Winterquartier, also in einem Kalthaus überwintert. Gut geeignet ist auch ein Überwinterungsservice wie in z.B. „Meine Orangerie“ anbietet. Vor der Überwinterung können Sie den Oleander ein wenig zusammenbinden, damit er im Winterquartier nicht so viel Platz benötigt. Allerdings sollten die Äste nur locker zusammengebunden sein, damit sie genügend Belüftung haben.

Oleander überwintern – der Standort

Vorher aber sollte der Oleander so lange wie möglich draußen gelassen werden. Kühle Temperaturen oder leichte Fröste setzen Schädlingen wie etwa Schildläusen zu und härten die Pflanze ab. Sobald sich längere und härtere Fröste einstellen, gibt man den Oleander ins helle Kalthaus. Alternativ kann man auch auf einen unbeheizten, hellen Raum ausweichen. Das kann ein Kellerraum mit Fenster oder eine Garage sein.

Oleander überwintern – Gießen und Düngen

Im hellen Kalthaus ist der Oleander während des Winters genügsam und braucht nur wenig Pflege, also Gießwasser und Dünger. Ganz trocken werden sollte er aber -wie alle Kübelpflanzen im Winterquartier- nicht werden. Eine dunkle und kühle Überwinterung ist bei der immergrünen Pflanze nicht empfehlenswert.

Oleander überwintern – so endet der Winter

Das Ausräumen erfolgt im zeitigen Frühjahr, wieder so früh wie möglich. Da der Oleander sehr schnittverträglich ist, sollte ein jährlicher Schnitt in diesem Zeitraum durchgeführt werden. Wenn tatsächlich regelmäßig geschnitten wird, kann das Zurückschneiden des Oleanders recht behutsam erfolgen, so dass man es möglichst nicht sieht. Es werden kahle Triebe, wenige alte Triebe, die die Pflanze zu groß werden lassen, und sich kreuzende Triebe zurückgeschnitten. Weitere wichtige Hinweise zur Pflege des Oleanders sind ausreichende Wässerung, die über eine Schale unter dem Topf erfolgen kann und eine Düngung, die auch mit Plantas Zitruszauber erfolgen kann.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

Möchten Sie regelmäßig Pflegetipps erhalten und Neuigkeiten aus der Orangerie und der Welt der mediterranen Pflanzen und Gärten erfahren?
Dann melden Sie sich doch zu unserem Orangerieboten an. Hier geht’s zur Anmeldung.