Der Garten im Winter – der richtige Winterschutz für Ihren Garten

Nachdem gestern auch in den Niederungen der erste Schnee gefallen ist, stehen uns nun die ersten Frostnächte und -tage bevor, mein garten im winter wird sich schon bald in eine frostig-weiße Zauberlandschaft verwandeln. Alle Kübelpflanzen, die nicht winterhart sind, wie alle Zitruspflanzen, Engelsblumen, Wandelröschen, Enzianstrauch, Oleander, Bougainvillea und viele andere müssen nun im frostsicheren Winterquartier untergebracht sein. Ideal sind Gewächshäuser, Wintergärten oder helle, aber kühle Räume im Haus. Weniger geeignet sind etwa Foliengewächshäuser, die keine ausreichende Abschirmung gegen Frost bieten, und so für den Garten im Winter keinen ausreichenden Schutz bieten.

Garten im Winter
Kamelienblüte im Schnee (Foto: Wolfgang Wennmacher)

Bedingt winterharte Pflanzen im Kübel wie etwa der Olivenbaum (olea europeae) oder die Kamelie (Camelia japonica) können zunächst draußen überwintern, sollten aber einen Schutz für den Wurzelballen erhalten. Diesen erreicht man indem der Topf in Noppenfolie und/oder alte Gardinenn eingepackt und auf eine isolierende Unterlage gestellt wird.

Auch einige Palmenarten werden von so manchem Anbieter als winterhart bezeichnet, so dass sie auch ausgepflanzt werden könnten. Bei der Feststellung, dass eine Palme winterfest ist, ist jedoch immer zu beachten, dass Frostresistenz nicht absolut festgestellt werden kann, sondern immer abhängig von einer Vielzahl von Bedingungen ist. Eine jüngere Pflanze ist immer weniger frostresistent als eine alte, eine Pflanze im Kübel braucht mehr Schutz als eine ausgepflanzte Pflanze und schließlich sind die Temperaturunterschiede in Deutschland im Winter recht groß. Im milden Westen und Norden sind die Anforderungen an die Frostresistenz der Pflanzen geringer als im kälteren Süden und Osten. Bei den Palmen ist sicher die Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) am ehesten als winterhart zu bezeichnen, viele andere Palmenarten wie etwa Butia oder Chaemerops sind nur bedingt winterhart mit einer Frostresistenz von -10°C. Aber Vorsicht! Bei sehr scharfem Frost unter -18° C dürfte auch die Hanfpalme Probleme bekommen. Ähnliches gilt für die einzige weitgehend winterharte Zitruspflanze, die Bitterorange (Poncitrus trifoliata). Grundsätzlich sollte man im Gartencenter oder beim Pflanzenversand beim Kauf einer Pflanze nachfragen, für welche Gegend oder unter welchen Bedingungen eine Pflanze bzw. eine Kübelpflanze als winterhart gelten kann.

Wenn die nicht und bedingt winterharte Pflanzen versorgt sind, sollte man sich auch um den restlichen Garten im Winter kümmern. Winterharte Stauden wie etwa Astern oder Sonnenhut bereiten wenig Probleme bei der Überwinterung. Andere heimische Pflanzen oder Sträucher im Garten wie etwa Nadelbäume, Buchen, Eichen oder Birken sind auch unproblematische Überwinterer.

Empfindliche Gehölze wie etwa junge Schmetterlingsflieder, Magnolien, Hibiscus und Immergrüne wie Mittelmeerschneeball oder Glanzmispel sollten mit einem Schutz versehen. Es reicht, wenn man die Erde mit einer Extra-Schicht Erde bedeckt und junge Triebe mit Nadelholzreisig abdeckt. Größere Kameliensträucher, die im Frühjahr ausgepflanzt wurden, sollten mit einem Vlies geschützt werden. Winterharte Kletterpflanzen sind Efeu, Clematis und Geißblatt. Auch die mediterrane Klettertrompete kann ausgepflanzt in Deutschland überwintern.

Auch der Rasen sollte winterfit gemacht werden. Es sollte Falllaub vom Rasen entfernt werden, damit er ausreichend belüftet bleibt. Auch Rosen sollten einen gewissen Schutz erfahren, indem Strauch- und andere rosen um den Haupttrieb mit angehäufelter Erde oder Laub abgedeckt werden. Herausschauende Triebe lassen sich mit Gartenreisig oder Sachleinen dort schützen, wo die Winter extrem kalt werden. Wichtig ist, dass auch die geschützte Rose ausreichend Belüftung hat. Schließlich sollten Ziergräser wie etwa Pampas zusammen gebunden werden, damit nicht zuviel Wasser in das Herzstück des Horstes gelangt.

Wenn alle Bereiche von Garten, Terrasse und Balkon geschützt sind, lässt sich hervorragend von Frühjahr und Sommer träumen. Gartenplanung wie etwa die Planung eines mediterranen Garten sind eine hervorragende Beschäftigung während langer Winterwochen. „Meine Orangerie“ hilft Ihnen gerne dabei, damit der Garten im Winter besonders schön wird.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

2 Kommentare zu “Der Garten im Winter – der richtige Winterschutz für Ihren Garten

  1. Hallo, wie soll ich die bei Ihnen gekaufte Camelie überwintern? Setzt schon Knospen an,
    Danke für die Info.m
    Freundliche Grüße
    Edith Kreßlein

Kommentare sind geschlossen.