Mediterrane Terrassengestaltung – italienisches Flair in Ihrem Zuhause

Eine mediterrane Terrassengestaltung kann viel südliches Flair in Ihr Zuhause bringen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen wunderschönen mediterranen Pflanzen wie Zitronenbaum oder Olivenbaum, die Sie auch in unserem Shop kaufen können, ein kleines Italien auf Ihre Terrasse bringen.

mediterrane Terrassengestaltung
Schon mit wenigen Mitteln lässt sich eine Terrasse mediterran gestalten

Pflanzen für Ihre mediterrane Terrassengestaltung

Natürlich sind Pflanzen der wichtigste Bestandteil für Ihre mediterrane Terrasse. Holen Sie sich die südlichen Sonnenanbeter nach Hause, die jeden Hobbygärtner zum Schwärmen bringen, die mediterrane Terrassengestaltung wird so perfekt. Ein Zitronenbaum und ein Orangenbaum lassen an Goethes „Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen“ denken. Ein Olivenbaum gehört ebenfalls zu den Klassikern der mediterranen Terrassengestaltung. Aber auch blühende Pflanzen wie Agapanthus und Bougainvillea sollten zu Ihrem mediterranen Paradies gehören. Lorbeerbaum und Buchsbaum in regelmäßig angeordneten Gruppen können edel wirkende Strukturen geben. Schließlich können wunderschöne Exoten wie etwa der australische Zylinderputzer (Callistemon) oder die äthiopische Zantedeschia mit ihren tollen Blüten Glanz- und Sichtpunkte setzen. Die mediterrane Flora lässt sich auch im Garten und in den Beeten fortsetzen. Ein Feigenbaum kann in den meisten Regionen Deutschlands ausgepflanzt werden, ein mediterranes Kräuterbeet und mediterrane Sommerstauden gehören ebenfalls zum mediterranen Garten und ergänzen die mediterrane Terrassengestaltung. In hübschen Ensembles eines oder mehrerer Topfgärten lassen sich die typischen Sukkulenten zu interessanten mediterranen Pflanzensembles drapieren. Auch mediterrane Kräuter, wie die beliebten Duftspender Thymian, Zitronenmelisse oder Rosmarin lassen sich wunderbar mit anderen Pflanzen kombinieren. Dazu haben Sie auch eine ganz nützliche Funktion: Wer die mediterrane Küche schätzt, kann die Kräuter in seinem nächsten Gericht verarbeiten.

Mediterrane Gartenmöbel

Damit Sie Ihre Terrasse auch wirklich als Wohnzimmer unter freiem Himmel genießen können, sollten Sie auch die passenden Möbel auswählen. Setzen Sie etwa auf schöne Holzmöbel, die den rustikalen Charme der Toskana ausstrahlen. Oder wählen Sie elegante Bistromöbel, die an die Eleganz und den Chic der Côte d’Azur erinnern. Ein großer ausladender Tisch bietet Raum für südländische Gastfreundlichkeit und die perfekte Unterlage für Pasta, Pesto & Pomodoro.

Die typischsten mediterranen Accessoires

Für die mediterrane Terrassengestaltung brauchen Sie neben den Pflanzen typische Accessoires, die uns an Italien, Spanien oder Südfrankreich erinnern. Bei den Accessoires ist Vielfalt gefragt: erlaubt ist fast alles, sofern das Accessoire zum gewählten Stil passt. Terracotta-Skulpturen wie etwa der klassische Pinienzapfen, schöne Töpfe, Amphoren und vieles andere mehr kann den Eindruck eines „kleinen Italiens“ herrlich unterstreichen. Bepflanzen Sie Kästen oder Blechgefäße, suchen Sie im nächsten Urlaub nach schönen Muscheln oder Steinen und platzieren Sie diese auf der Terrasse. Auch Wurzeln oder Rindenstücke können im Beet einen rustikal-mediterranen Eindruck hinterlassen.

Bauliche Elemente Ihrer mediterranen Terrassengestaltung

Wenn Sie gerade bauen oder Ihre Terrasse grundlegend umgestalten sollten, lassen sich auch baulich viele Elemente für die mediterrane Terrassengestaltung umsetzen. An erster Stelle ist die Auswahl des Bodenbelags geeignet, die Terrasse mediterran aussehen zu lassen. Am besten erreicht man dieses mit Naturstein, aber auch eine Holzterrasse mit rustikalem Ambiente lässt an toskanische Bauernhöfe erinnern.

Eine doppelte Funktion kann eine Natursteinmauer erfüllen: Zum einem bietet Sie mediterranen Kletterpflanzen wie der Passionsblume einen idealen Hintergrund, zum anderen speichert sie, wenn Sie das Sonnenlicht aufnimmt, einen Wärmespeicher. Die Pflanzen, die vor der Mauer platziert werden, profitieren von der Wärme und gedeihen noch besser.

Wenn Sie die Terrasse neu planen und bauen, entscheiden Sie sich rechtzeitig für den Stil Ihres mediterranen Paradieses. Orientieren Sie sich am klassischen, eher formalen Stil italienischer und französischer Barock- und Renaissancegärten, dann sollten geometrisch-eckige Formen dominieren. Bevorzugen Sie den naturnahen, emotionaleren Stil des englischen Landschaftsgartens, dann sollte auch ihre Terrasse weiche, organische Formen aufweisen. Gestalten Sie den Rand der Terrasse, der den Übergang in den Garten bildet, mit schönen runden, geschwungenen Formen.

Auch bei kleinen Terrassen und bei großen sowieso empfiehlt es sich, Aussparungen für kleine Beete und Pflanzungen einzurichten. So erreichen Sie eine schöne Abwechslung zwischen lebhaften und leblosem Material. Und Sie sind wirklich nah bei Ihren Pflanzen. Nicht zuletzt können größere Pflanzen wie etwa ein Feigenbaum, der in die Terrasse integriert ist, Schatten spenden.

Die mediterrane Kultur bietet noch viel mehr an Gestaltungsideen und -möglichkeiten. Habe ich etwas vergessen, was unbedingt zur mediterranen Terrassengestaltung gehört? Lassen Sie es mich wissen und schreiben Sie mir: info@meine-orangerie.de

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth