Mediterrane Duftpflanzen – Sinnliches für die Nase

Mediterrane Duftpflanzen verwöhnen die Seele! In einem ägyptischen Sprichwort heißt es: „Ein Tag ohne Dufterlebnisse ist ein verlorener Tag“. Tuen Sie Ihrer Seele jeden Tag einen Gefallen mit den Duftpflanzen und aromatischen Zitrussorten aus unserem Orangerieshop. Auch im kleinen Garten und auf dem Balkon können Sie mit unseren Kübel- und Topf-Duftpflanzen ein duftendes mediterranes Ambiente zaubern, das Sie mit belebenden Zitrus- und würzigen Kräuterdüften vom Urlaub am Mittelmeer träumen lässt.

Mediterrane Duftpflanzen
Duftpflanzen am Wegesrand: Ein nach Rosmarin duftender Aufgang wie in den Alcazar-Gärten im spanischen Sevilla lässt sich mit geringem Aufwand auch zuhause realisieren (Foto von Sueanna@sxc.hu)

Individuelle Duftpflanzen-Komposition

Bei der Zusammenstellung der Duftpflanzen empfiehlt sich nach der Festlegung einer bestimmten Duftnote (zitronig-frisch, würzig, süß-vanillig usw.) eine Auswahl nach Größe, Blattform- und farbe sowie Wuchs. Unterschiedliche Ton- und Terracotta-Gefäße (z.B. aus unserem Shop) bieten den Duftpflanzen eine optimale Behausung und geben ihrem Arrangement direkt mediterranes Flair hinzu. Steine, Muscheln, Windlichter oder Terracotta-Skulpturen, wie z.B.  Pinienzapfen, runden das Bild ab. Große Pflanzen stehen eher im Hintergrund und werden von kleineren Kräutern oder auch duftenden Blumen umrahmt. Als Solitär-Duftpflanzen eignen sich Zitrusbäume wie Zitronen, Orangen, Limetten oder auch die kleinen, sehr pflegeleichten Calamondini (die Sie allesamt hier im Shop erhalten), deren Schalen und Blätter ätherische Öle enthalten, die zitronig-fruchtig duften. Wenn diese Zitruspflanzen dann beginnen zu blühen, verströmt ein intensiv süßlicher Duft die Umgebung. Auch Lavendel- oder Rosmarin-Stämmchen und Oleanderbüsche eignen sich als Blickfang. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei letzteren lediglich die Sorten mit gefüllten Blüten duften. Einjährige Kräuter wie Basilikum sowie Duftperlagonien, Jasmin und Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin oder Lavendel machen ihr mediterranes Paradies perfekt.

Mediterrane Duftpflanzen
Mediterrane Duftpflanzen (Foto: Stephanie Berghäuser)

Siesta- oder Relax-Balkon?

Wann es wie duftet, hat man als Duftgartenplaner selbst in der Hand. So empfiehlt sich für einen würzigen Duft in der Mittagszeit die Pflanzung von Rosmarin, Minze oder Thymian, die bei intensiver Sonneneinstrahlung statt Wasser ätherische Öle verdunsten, um sich so vor der Hitze zu schützen. Um den abendlichen Relax-Balkon zu einer duftenden Wellness-Oase zu machen, pflanzt man z.B. nachtduftendes Geißblatt, Clematis oder Tabak. Ein Allrounder und wirklich einfach in der Pflege ist Lavendel. Seine violetten Blütenrispen oder Schmetterlingsblüten sind nicht nur ein Augenschmaus, auch sein Duft wirkt beruhigend auf die Seele und lockt Schmetterlinge an. Da er wie übrigens die meisten mediterranen Kräuter einen kargen Boden liebt, pflanzt man ihn am besten in mit Sand gemischte Kräuter- oder Anzuchterde. Wichtig sind ihm und seinen mediterranen Kräuterfreunden ein sonniges Plätzchen sowie eine mäßige bis geringe Wassergabe. Dann werden Sie ihre mediterrranen Duftoase sicherlich lange genießen können – denn alle vorgestellten Pflanzen sind mehrjährig.