Fingerlimette überwintern – so übersteht der Exot den Winter

FIngerlimette überwintern

Die Fingerlimette (bot.: Microcitrus australasica) ist eine spannende Zitruspflanze, die ebenso spannende Früchte hervorbringt. Unter den Limetten ist die Fingerlimette ein echter Exot. Die ursprüngliche Wüstenpflanze mag es auch in der Überwinterung gerne etwas wärmer. Wenn Sie die Ansprüche dieser Pflanze an das Winterquartier kennen, ist auch das Fingerlimette überwintern kein Problem mehr. Passendes Überwinterungszubehör und  schöne Fingerlimetten-Bäumchen finden Sie in unserem Orangerieshop.

FIngerlimette überwintern

Fingerlimette überwintern – Temperatur und Standort

Der Standort der Fingerlimette im Winter sollte unbedingt frostfrei sein. Die wärmeliebende Zitruspflanze verträgt keinen Frost und sollte daher rechtzeitig eingeräumt werden. Der Standort sollte ausreichend hell sein. Die ideale Temperatur zum Fingerlimette überwintern liegt bei ca. +10° C. Damit mag es die Fingerlimette etwas wärmer als z.B. die Zitrone. Überwintert die Fingerlimette zu kalt, wird sie darauf wahrscheinlich mit Blattabwurf reagieren. Steht die Pflanze während der Überwinterung warm genug und wirft dennoch ihr Laub ab, ist wahrscheinlich Lichtmangel die Ursache. Um den Blattabfall zu stoppen, sollte die Fingerlimette an einen helleren Standort mit gleicher Temperatur gestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Einsatz einer Pflanzenlampe sinnvoll sein. Eine Pflanzenlampe gibt pflanzenverwertbares Licht ab und hilft so, den Lichtmangel auszugleichen.

Fingerlimette überwintern – Gießen und Düngen

Während des Winters sollte die Fingerlimette nur nach Bedarf gegossen werden. Der häufigste Fehler bei der Überwinterung von Zitruspflanzen ist das Gießen. Viele Hobbygärtner meinen es vermeintlich gut mit der Pflanze und geben ihr viel Wasser, das kann die Wurzeln dauerhaft schädigen. Die Fingerlimette sollte im Winterquartier nur mäßig gegossen werden. Eben dann, wenn das obere Dritte der Erde gut abgetrocknet ist. Am einfachsten lässt sich der Wasserbedarf mit einem Feuchtigkeitsmesser feststellen. Tipp: Der Wasserverbrauch der Zitruspflanze steigt mit der Anzahl der Früchte, die am Baum hängen. Hier sollte der Wasserbedarf regelmäßig kontrolliert werden. Die Düngung im Winterquartier sollte nur noch ca. einmal im Monat, oder nach Bedarf, erfolgen.

Fingerlimette überwintern – Umgewöhnung im Frühjahr

Wenn der Winter vorüber ist, kann die Fingerlimette wieder an ihren gewohnten Standort gestellt werden. Aber vorsicht: Die Pflanze sollte keinesfalls vor dem letzten Frost rausgestellt werden. In wärmeren Regionen, wie den Weinbaugebieten, kann die FIngerlimette im April wieder ins Freie gestellt werden. In kühleren Regionen nördlich der Alpen sollte man die Eisheiligen abwarten und die Fingerlimette in der zweiten Maihälfte rausgestellt werden. An die direkte Sonneneinstrahlung muss sich die Pflanze nach der Winterruhe erst wieder gewöhnen. Deshalb sollte der Standort im Frühjahr sonnig, aber auch geschützt sein. Eine Hauswand ist ein guter Schutz, denn diese kann übermäßige Sonneneinstrahlung abfangen. Sollte die Fingerlimette während der Überwinterung ihr Laub abgeworfen haben, beginnt sie nach der Überwinterung bald schon damit, neues Laub auszubilden.

Ein Kommentar zu “Fingerlimette überwintern – so übersteht der Exot den Winter

  1. Hallo, ich habe meine Zitrusfrüchte momentan in einer 3m breiten und 4 Meter hohen, überdachten Stelle neben dem Haus stehen, die ich per Plane abgeschottet habe, damit kein Zug zustande kommt.

    Habe dort so zwischen 1 und 4 Grad .

    Die letzten Jahre habe ich Limetten, Buddhahand usw. alle in entsprechend empfohlene Räume gestellt, worauf die Buddhahand extrem mit Blattfall reagierte. Derzeit sehen beide richtig gut aus und sowohl diese beiden als auch die die Fingerlimette haben grad Blüten angesetzt , bzw. blühen.

    Ich werde das mal noch etwas testen und definitiv diesen Winter mal testen ob es den Pflanzen so nicht besser bekommt — natürlich kommen sie in den frostsicheren „Schutzraum“ – einer Garage mit Fenster, sobald entsprechender Frost zu erwarten ist.
    Die Buddhahand war u.a. auch zwei Nächte nur geschützt durch ein Flies bei ca. -2 Grad an ihrem Sommerstandort unter dem Kirschbaum gestanden — hat ihr nichts ausgemacht — selbst die Frucht ist nicht abgefallen.

    Mal sehnen ob mein Test erfolgreich ist — falls Blätter wider erwarten fallen, reagiere ich natürlich .

Kommentare sind geschlossen.