Ein Feigenbaum gehört in jeden mediterranen Garten und ist eine der klassischen mediterranen Garten- und Kübelpflanzen. In unserem Shop können Sie einen Feigenbaum kaufen, der winterhart ist und in jeden Garten passt.
Feigenbaum kaufen – die Überwinterung
Einen Feigenbaum kaufen kann jeder, da ein Feigenbaum anspruchslos und robust ist, lässt er sich auch in unseren Breiten erfolgreich kultivieren. In milderen Regionen Deutschlands gedeiht der Feigenbaum winterhart im Garten an geschützten Stellen. Dort, wo es im Winter längere Zeit kälter als -15° C wird, sollten Feigenbäume im Kübel frostfrei überwintern. Da er das Laub abwirft, kann der Feigenbaum auch in einem dunklen Winterquartier überwintern. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, können Sie die Pflanze auch in die Obhut unseres Überwinterungsservice geben. Bei ausgepflanzten Feigenbäumen empfiehlt sich im Winter ein Schutz der Pflanzen durch Mulch und ein Vlies.
Die richtige Pflege für den Feigenbaum
Die echte Feige (Ficus carica) gehört zu den ältesten domestizierten Nutzpflanzen und wird im gesamten Mittelmeerraum angebaut. Die zur Familie der Maulbeergewächse gehörenden Pflanze gehört zu den klassisch mediterranen Obstpflanzen wie Zitrus, Dattel oder Wein. Ihr süßlicher Duft verströmt Urlaubsgefühl, und ihre großen Blätter eignen sich insbesondere, um mediterran angelegte Balkone und Terrassen zu beschatten. Ihrer sonnigen Herkunft wegen fühlen sich Feigenbäume im Garten an einem geschützten, sonnigen Platz am wohlsten. Mit ihren großen Blätter und zahlreichen Früchten sind sie sehr dürreresistent und kommen sogar in nierderschlagarmen Regionen ohne Bewässerung. Die Ansprüche an den Boden sind gering. Bei einem ausgepflanzten Feigenbaum kann man gänzlich auf Dünger und Pflanzenschutzmittel verzichten, im Kübel benötigen Feigenbäume regelmäßigen Nährstoffnachschub. Junge Pflanzen sollten nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen. Ältere hingegen sind sehr sonnenhungrig. Ein Feigenbaum verzweigt sich schon kurz über dem Boden und wird, wenn er nicht regelmäßig zurück geschnitten wird recht groß (5×5 m) – ausgepflanzt also nichts für kleine Gärten, so dass hier eine Feige als Kübelpflanze passender ist.
Wie kommen Früchte an Ihren Feigenbaum?
Die Befruchtung der Blüten des Feigenbaum ist ein spannendes Zusammenspiel zwischen der Pflanze und den Feigenwespen, die hochspezialisierte Insekten sind. Vermutlich ist das Zusammenspiel, also die Symbiose zwischen Feigenbaum und Feigenwespe, die älteste bekannte und noch bestehende. Da die Feigenwespen sehr weit fliegen, ist die Wahrscheinlichkeit der Bestäubung Ihres Feigenbaums in „Feigengebieten“ -die meist auch Weinbaugebiete sind- recht groß. So erklärt sich auch, dass man in mediterranen Regionen an jeder Ecke verwilderte, über und über mit Früchten behangene Bäume findet.
Nach der Bestäubung entwickelt sich der Blütenstand in drei bis fünf Monaten zur bekannten kugeligen bis birnenförmigen Feige. Die Feige reift nur am Baum und sollte aufgrund ihrer geringen Lagerfähigkeit zügig verzehrt werden. Das erklärt auch den hohen Preis für die frischen Früchte hierzulande, denn die Verpackung der empfindlichen Feigen für den Export ist recht aufwändig. Im Kühlschrank ist die Frucht ca. 5 Tage haltbar. Daher werden zumeist auch die getrockneten Früchte angeboten, die jeden Weihnachtsteller auf gesunde Weise versüßen. So haben sie einen hohen Gehalt an Mineral- und Ballaststoffen, Vitaminen, Zink, Selen sowie Kalzium, Magnesium und Eisen. Weltmarktführer bei Feigen ist übrigens die Türkei, die als auch Ursprungsland der Wildform vermutet wird.
Wann können Sie den Feigenbaum kaufen?
Einen Feigenbaum kaufen kann man das ganze Jahr über. Der ideale Zeitpunkt ist im Frühjahr, so haben sie eine ganze Gartensaison Freude an ihrem Feigenbaum. Wenn Sie den Feigenbaum auspflanzen wollen, so können Sie dieses im frühen Herbst tun, da der Baum dann noch genug Zeit findet, Wurzeln auszubilden.
Wollen Sie sich einen Baum aussuchen und einen Feigenbaum kaufen? Hier geht’s zu unserer Auswahl wunderschöner Feigenbäume.
Guten Tag!
Mit Interesse las ich Ihren Artikel über den Fiegenbaum.
Darauf stieß ich, als ich Rezepte für Feigenmarmelade suchte.
Nun meine Frage: Welche Chance zu gedeihen hat ein Feigenbaum in unserem Milieu hier in Bremen?
Und wie geschieht hier die Befruchtung?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Junger
Guten Tag Herr Junger,
die zweite Frage ist die einfachere: Die Feigen in unserem Angebot sind Selbstbefruchter, dh. sie kommen ohne die Feigenwespe aus. Zur Klimafrage: Mittlerweile gedeihen Feigen auch außerhalb von Weinbaugebieten in Deutschland, wo sie zu den klassischen Obstpflanzen gehören. An der Küste ist es wärmer, aber auch feuchter als z.B. in den südöstlichen Mittelgebirgen. Ich denke, dass Sie es mit einem geschützten Standort für die Feige einmal versuchen sollte. Feigen sind sehr robust und treiben auch bei Frostschäden wieder aus dem Wurzelbereich aus.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth