Das Land, wo die Zitronen blühen – mediterrane Gärten am Brentakanal in Venetien

01. August 2010 Das Land, wo die Zitronen blühen, ist unbestritten Italien. Ein besonderer Flecken, wo diese Blüte besonders üppig ausfällt, ist der Brentakanal zwischen Padua und Venedig. An diesem Kanal haben wohlhabende Venezianer prachtvolle Sommerresidenzen errichtet, die zum großen Teil noch heute erhalten sind und zum Teil auch besichtigt werden können.

Zitronen blühen
Villa am Brentakanal

Alle Villen besitzen auch einen prachtvollen Garten oder Park, der im barockem oder Renaissance-Stil angelegt ist. Zu diesem Stil gehört, gerade im Barock, die Kultur von Zitruspflanzen in Kübeln. Ein Herrscher, ein Patrizier oder ein Kaufmann, der Zitruspflanzen sein eigen nennen konnte, konnte sich direkt mit Herakles (bzw. Herkules) vergleichen, denn die goldenen Früchte wurden als Sinnbild oder Abbild der Äpfel der Hesperiden gesehen. Sie zu pflücken, war eine der zwölf Heldentaten des Herakles.

Zitronen blühen
Villa Ducale am Brentakanal, Venetien

Der Brentakanal -italienisch: Riviera del Brenta-, der ein kanalisierter Abfluß des Flusses Brenta ist, zieht sich von Stra in der Nähe von Padua bis in die Lagune von Venedig.

Zitronen blühen
Villa Tron am Brentakanal, Venetien

Die Villen sind unterschiedlich gut erhalten. Wenn man den Brentakanal von Mira über Dolo bis Stra auf der SR 11 aufwärts fährt, sieht man sowohl sehr gut erhaltene und bewohnte Villen, wie etwa die Villa Ca Tron, als auch verfallene oder zum Verkauf stehende Anwesen. Insgesamt bietet sich dem Reisenden eine offene Flußlandschaft, die in den schönen Städtchen Stra, Dolo und Mira herrliche Fixpunkte auf einer langsamen Reise in die Vergangenheit bieten.

Zitronen blühen
Villa Lazzaro am Brentakanal, Venetien

Das ideale Verkehrsmittel um die Brentavillen zu erkundigen, ist das Fahrrad. Man kann den Brentakanal aber auch mit einem Boot erkunden, der Fahrpreis für eine Villentour beträgt ca. 70 Euro.

Zitronen blühen
Villa Recanati Zucconi am Brentakanal, Venetien

Egal wie gereist wird, in jedem Fall lohnt sich der Ausflug an den Brentakanal, vor allem für Zitrusfans und Freunde mediterraner Pflanzen. Fast alle Villen präsentieren große bis mittelgroße Terracotta-Kübel mit Zitrus, sogenannte Vasi. Diese bauchigen Gefäße weisen schöne Ornamente oder Reliefe auf.

Terracotta-Vasen sind die idealen Pflanzgefäße für Kübelpflanzen, da sie eine natürliche Regulierung der Feuchtigkeit des Substrats gewährleisten. Nachteil echter Terracotta ist, dass sie sehr schwer sind und ab einer bestimmten Größe nur noch mit vielen starken Trägern oder einem Gabelstapler bewegt werden können. Vorteil des hohen Eigengewichts ist, dass die Kübel eine hohe Standfestigkeit aufweisen.

Zitronen blühen
Zitrusallee im Park der Villa Recanati Zucconi am Brentakanal, Venetien

Bei den Zitruspflanzen dominieren in den meisten Gärten Zitronenbäume. Eine besondere Ausnahme stellt die Zitrussammlung der Villa Pisani dar.

Zitronen blühen
Villa Soranzo am Brentakanal, Venetien

Diese größte Brentavilla, die als Residenz des Dogen Almorò Pisani gebaut wurde, weist einen großen Park mit einer herrlichen Zitrussammlung, der damit obligatorischen Orangerie und vielen anderen klassischen Elementen der Landschaftsarchitektur des ausgehenden 18. Jahrhunderts auf.

zitronen blühen
Blick in den Park und auf die Orangerie der Villa Pisani am Brentakanal, Venetien

Interessant ist, dass die Zitrussammlung ursprünglich nicht nur zu dekorativen Zwecken sondern auch zur Vermarktung der reichlich wachsenden Früchte eingesetzt wurde.

Zitronen blühen
Blick in die Zitrussammlung im Park der Villa Pisani am Brentakanal, Venetien

Die Villa wurde 1807 von Napoleon gekauft, der nur eine Nacht darin geschlafen soll. Offensichtlich stimmte das Urteil, das schon früh über die Villa Pisani gefällt wurde: „Für einen Grafen zu groß, für einen König zu klein.“ Für den heutigen Besucher allerdings ist die Größe von Park und Villa genau richtig, um eine ausgiebige Besichtigung an das Ende einer mediterranen Tour an den Brentakanal zu setzen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

5 Kommentare zu “Das Land, wo die Zitronen blühen – mediterrane Gärten am Brentakanal in Venetien

  1. Hallo Radler!
    SEhr interessant, aber welche Karten wurden genutzt bzw. wo finde ich Kartenmaterial zum Brenta-Kanal-Radweg ?

    1. Lieber Orangerie-Besucher,
      einen Radweg gibt es -wie häufig in Italien- leider nicht, aber eine nicht zu stark befahrene Landstraße parallel am Kanal. Ich habe einen Google-Maps link beigefügt, an dem Sie sich orientieren können. Als Kartenmaterial habe ich eine normale Autokarte benutzt.
      Falls Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich natürlich gerne melden.
      Beste Grüße
      D. Große Holtforth
      http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=brentakanal&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=10.893707,27.46582&ie=UTF8&hq=brentakanal&hnear=&ll=45.36276,12.098007&spn=0.190566,0.429153&z=11

  2. Hallo,
    ein sehr informativer und interessanter Bericht, der durch die gelungene Bebilderung noch stark gewinnt.
    Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang, Danke für das positive Feedback. Nächste Foto-Blogs von tollen Gärten sind schon in der Pipeline.
      Viele Grüße
      Dominik

Kommentare sind geschlossen.