Limettenbäume sind die neuen Stars unter den Zitrusgewächsen. Während Orangenbäume und Zitronenbäume schon relativ verbreitet in deutschen Gärten wachsen, erfreuen sich nun immer mehr Hobbygärtner auch an einem Limettenbaum. Einen Limettenbaum kaufen können Sie im Orangerie-Shop. Doch wenn man nicht darüber im Bilde ist, wie mit einem Limettenbaum richtig umgegangen werden sollte, ist die Freude meist nicht von Dauer. Deshalb folgen hier die wichtigsten Informationen rund um die Eigenschaften und Bedürfnisse des neuen Sternchens am deutschen Gärtnerhimmel.
Limettenbaum kaufen – die Arten
Wer einen Limettenbaum kaufen möchte, sollte wissen, dass es eine Reihe unterschiedlicher Arten der Limette gibt. Neben der echten Limette (Citrus aurantiifolia) und der gewöhnlichen Limette (Citrus latifolia) existieren die süße Limette (Citrus limetta), die spanische Limette (Melicoccus bijugatus) und die rote Limette, die auch Rangpur-Limette genannt wird. Auch die Kaffernlimette (Citrus hystrix) und die Limequat (Citrus floridana) werden den Limetten zugeordnet. Bei Letzteren handelt es sich allerdings um eine Kreuzung aus Limette und Kumquat. Bei der australischen Limette wiederum sind drei Unterarten zu unterscheiden: die australische Wüstenlimette (Citrus glauca), die australische Fingerlimette (Citrus australasica) und die runde australische Limette (Citrus australis).
Limettenbaum kaufen – der Standort
Während Limettenbäume in anderen Breitengraden schlichtweg aus der Wiese sprießen, werden sie in Deutschland als Kübelpflanzen gehalten, die zum Überwintern ins Haus geholt werden können. Die immergrünen Gewächse können sowohl als Freilandpflanzen als auch als Zimmerpflanzen gehalten werden. Sie bevorzugen sonnige bis mäßig halbschattige Plätze und sollten möglichst windgeschützt aufgestellt werden. Ein subtropisches Klima ist optimal. Im Zusammenhang mit einem Standortwechsel steht häufig Blattverlust. Daher sollte man den Standort nur dann wechseln, wenn die Vegetation aufgrund von geringeren Temperaturen ohnehin reduziert ist, also im Frühjahr und Herbst.
Limettenbaum kaufen – die Pflege
Der immergrüne Limettenbaum sollte regelmäßig umgetopft werden. Den richtigen Zeitpunkt dafür macht man vom Wachstum des Baumes abhängig: Wie bei anderen Pflanzen auch ist es Zeit zum Umtopfen, wenn es im alten Topf „eng“ wird. Das ist in der Regel etwa einmal im Jahr der Fall. Ab einer gewissen Größe gilt außerdem: Ein Rollbrett unter dem Kübel erleichtert die Arbeit. Ein inzwischen schwer gewordener Baum kann so recht mühelos hin und her bewegt werden. Wichtig ist, dass beim Umtopfen Zitruserde verwendet wird. Ein Rückschnitt kann beim Limettenbaum genauso erfolgen wie bei jedem anderen Baum auch. Er sollte allerdings nur während des Überwinterns erfolgen.
Limettenbaum kaufen – die Überwinterung
Limettenbäume müssen in unseren Breitengraden im Haus überwintern. Dabei sollte man darauf achten, dass die Räume, in denen sie stehen, möglichst hell sind. Die ideale Temperatur des Raumes beträgt 5 Grad. Es sollte eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen. Da die letztgenannte Bedingung in der Praxis eher schwer zu erfüllen ist, hilft ein einfacher Kniff: Der Limettenbaum kann regelmäßig mit Wasser besprüht werden. Das verhindert die unschöne Ansiedlung und Ausbreitung von Spinnmilben. Wenn der Baum doch einmal von Spinnmilben befallen ist, ist das allerdings kein Grund, ihn verloren zu geben und einen neuen Limettenbaum kaufen zu gehen. Im Frühjahr verschwinden die Spinnmilben von selbst wieder.
Guten Tag,
welche Limettenart eignet sich denn am besten für den Verzehr,
also bspweise im Cocktail? 🙂
LG Pia
Hallo Pia,
die Mexikanische Limette und die Tahiti-Limette eignen sich für klassische Cocktailrezepte.
Viele Grüße,
Chantal Keller
Hallo
Ich habe einen Hystrix Citrus papeda Bäumchen geschenkt bekommen. Ich kann ihn leider nur in die Wohnung stellen. Ich bin mir nicht sicher wohin ich ihn genau stellen, und wie oft er gegossen werden sollte?
Viele Grüße
A. Golla
Hallo,
das Bäumchen sollte direkt an ein Südfenster. Gießen sollten Sie nur, wenn die Erde abgetrocknet ist.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth
Hallo,
ich bin schon seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einer spanischen Limette (Melicoccus bijugatus), haben sie einen solchen Baum im Angebot?
Liebe Grüße
Y. Blender
Hallo,
leider ist die „Spanische Limette“ überhaupt keine Zitruspflanze, sondern gehört zu den Seifenbaumgewächsen. Der deutsche Trivialname ist „Honigbeere“. Leider führen wir diesen Baum entsprechend auch nicht. Da es ein tropisches Gehölz ist, könnte es schwer sein, die Pflanze in Deutschland zu kultivieren.
Viele Grüße
Das Orangerieteam
Hallo,
ich würde mir gerne ein Limettenbäumchen zulegen: Citrus aurantiifolia oder Citrus latifolia.
Welcher Ihrer angeboten Bäumchen entspricht dieser Sorte?
Vielen Dank vorab für hre Antwort.
P. Baier
Hallo Herr Baier,
C. aurantifolia ist die Mexikanische Limette, C. latifolia ist die Persische oder Tahiti Limette.
Bei weiteren Fragen dürfen Sei sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
Guten Tag
Ich suche eine Limetten-Sorte,die in einem Treibhaus überlebt. Am besten auch im Winter.
Guten Tag,
für ein frostfreies Treibhaus, das im Winter um die 5° C hat, ist die Tahiti-Limette geeignet, die etwas robuster ist. Die Mexikanische Limette, deren Früchte etwas runder sind, braucht auch im Winter etwas mehr Wärme, so um die 10° C.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, beide Limettensorten -und noch weitere- finden Sie in unserem Orangerieshop.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
ich suche ein Exemplar der runden australischen Limette (Citrus australis)
Kann ich über Sie ein Exemplar erwerben?
Mit freundlichen Grüssen
R. Müller
Sehr geehrter Herr Müller,
gerne frage ich die Sorte bei unserer Baumschule in Italien nach und würde Sie zeitnah informieren, sofern sie verfügbar ist.
Viele Grüße
D. Große Holtforth