Einen mediterranen Balkon gestalten – Anregungen und Tipps

Einen Balkon gestalten macht viel Freude, schließlich ist der Balkon das Wohnzimmer unter der Sonne. Nicht nur in diesem Beitrag sondern auch im neuen  Balkonliebe-Magazin-2013 findet Ihr viele tolle Ideen für die Balkongestaltung. Ein kleiner Beitrag über Meine Orangerie leitet über zu mediterranen Gestaltungsideen. Zitronen- und Orangenbäume können auch auf kleineren, aber natürlich auch auf größeren Balkonen gedeihen und sehr viel Freude machen.

Balkon gestalten
Pflanzen für den Balkon mögen die Sonne, wie sich hier im mediterrane Treviso zeigt.

Da der Platz auf einem Balkon naturgemäß begrenzt ist, sollten alle Pflanzen und dekorativen Elemente etwas kleiner ausfallen. Wenn Sie den Balkon gestalten, gilt es den bestehenden Platz optimal auszunutzen. Blumenkästen am Geländer, Blumenampel an der Decke und Wandregale gehören zu den Klassikern der Balkon gestalten. Wo man nicht mit der Größe sparen sollte, sind die Sitzmöbel, denn es soll ja sehr gemütlich sein.

Natürlich gehören auf den Balkon auch Pflanzen, die den Balkon erst wohnlich machen. Hier ist vor allem zu bedenken, dass die Pflanzen auch gegossen werden müssen. Das beim Gießen abfließende Wasser sollte nicht auf Möbel oder andere wasserempfindliche Gegenstände tropfen. Wenn es auf dem Balkon einen Wasseranschluss gibt, lässt sich eine Bewässerungsanlage einsetzen, die mit einer Tröpfchenberieselung die Bewässerung nur punktuell erfolgen lässt. Grundsätzlich empfiehlt sich bei Schalen und Töpfen der Einsatz von Unterschalen. Aber Vorsicht: mediterrane Pflanzen wie Zitruspflanzen dulden keine Staunässe. Hier sollte nur sehr moderat gegossen werden. Am Besten setzen Sie den Feuchtigkeitsmesser von Meine Orangerie ein, den Sie auch in unserem Shop kaufen können.

Die Pflanzenauswahl fällt regelmäß schwer, so groß ist das Angebot. Reizvoll ist sicherlich eine saisonale oder jahreszeitliche Bepflanzung der Balkonkasten. Ein Kasten mit Blumenzwiebeln für den Frühling sollte schon im Herbst vorbereitet werden, da die Zwiebeln in der kühlen Erde überwintern müssen. Im Sommer sind die Klassiker wie Geranien, Petunien, Begonien oder Margariten häufig die erste Wahl. Für die Herbstbepflanzung beim Balkon gestalten eignen sich Heidepflanzen, Zuckerhutfichten, Astern und Gräser. Im Winter kann dekoriertes Tannengrün für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth