Zitruspflanzen bestäuben – Bienen bevorzugt

Frühlingsblüten

Muss man Zitruspflanzen bestäuben, um Zitronen und Orangen ernten zu können? Diese Frage wird häufig gestellt, kein Wunder, ist doch die Bestäubung der Blüte bei vielen Pflanzen die entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich Früchte bilden. Doch die Pflanzenwelt und insbesondere die Welt der Zitruspflanzen ist vielfältig, so dass die Antwort nicht ganz so eindeutig ist. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen daher die wichtigsten Informationen zur Bestäubung der Zitruspflanzen erklären.

zitruspflanzen bestäuben
Bienen, Wildbienen und Hummeln sind gern gesehene Gäste in jeder Zitrusblüte.

Zitruspflanzen bestäuben – Bienen bevorzugt

Wie für viele Pflanzenarten ist die Biene auch für Zitruspflanzen ein wichtiges Nutztier zur Bestäubung der Blüten. Die Bienen, Wildbienen und Hummeln sind eifrige Blütenbesucher und fliegen von Blüte zu Blüte, um Nektar zu sammeln. Dabei bleibt immer etwas Blütenstaub an ihren Körpern hängen, den sie dann in der nächsten Blüte verlieren. So führen sie fast nebenbei die Bestäubung der Pflanzen durch. Die Reichweite dieser fleißigen Helfer führt zu einer Erweiterung des genetischen Pools der Pflanzen, indem männliche und weibliche Gene gemischt werden. Da Bienen immer nur auf eine Pflanzenart fliegen, entstehen keine ungewollte Artenkreuzungen. Dadurch sind die Kerne der durch Bienenbestäubung entstandenen Zitrusfrüchte fertil, das heißt aus ihnen könnte durch eine neue Pflanze entstehen. Lassen Sie sich also gerne von fleißigen Bienchen beim Zitruspflanzen Bestäuben helfen.

Angelockt werden (Wild-) Biene und Hummel durch die Blüten der Zitruspflanze. Die Zitrusblüte verzückt nicht nur uns Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber, sondern ist in erster Linie Lockmittel für nützliche Insekten. Durch schöne, ausgefallene, große, bunte oder auch durch irgendwie auffällige Blüten machen Pflanzen auf sich aufmerksam. Das strahlende Weiß und der intensive Duft der Zitrusblüte wirken nur allzu verlockend auf die fleißigen Bienchen und Hummeln.

Dabei kann es auch nicht schaden, wenn mehrere Bienen zu ein und derselben Blüte fliegen, denn es gilt: Je häufiger eine Blüte bestäubt wird, desto größer ist die Ernte, die sie hervorbringt. So berichtet der Naturschutzbund. Dies gilt vor allem für die Bestäubung durch Wildbienen. Aus diesem Grund ist die Bienenbestäubung auch bei selbstbestäubenden Pflanzen -die auch ohne Bienen Früchte bilden- sinnvoll und erwünscht, denn im Zitruspflanzen Bestäuben sind Bienen wahre Experten.

Zitruspflanzen bestäuben – es geht aber auch ohne

Natürlich sind nicht alle Pflanzen von der Bienenbestäubung abhängig, denn es gibt für Pflanzen auch andere Wege, sich fortzupflanzen. Einer davon ist die Windbestäubung, die als die älteste Bestäubungsart gilt. Ungefähr 38% aller Pflanzenarten werden auf diese Weise bestäubt. Auch Zitruspflanzen können windbestäubt werden, häufiger ist jedoch die Bestäubung durch Bienen oder die Selbstbefruchtung. Eine selbstbefruchtende Pflanze ist die ideale Pflanze für einen Wintergarten: Da sie nicht auf Fremdbestäubung angewiesen ist, muss sie nicht in Reichweite von Bienen oder Hummeln stehen. Durch die Selbstbestäubung wird in jedem Fall aus jeder Blüte auch eine Frucht. Allerdings werden auch einige Früchte von der Pflanze in einem frühen Stadium abgeworfen, damit die an der Pflanze verbleibenden Früchte alle optimal versorgt werden können. Dafür können diese dann umso schöner werden. Selbstverständlich sind selbstbefruchtende Pflanzen nicht nur für den Wintergarten von Nutzen. Auch eine Zitruspflanze, die einen Balkon oder eine Terrasse schmückt, wirkt mit üppigen Blüten und Früchten attraktiver.

Zitruspflanzen bestäuben
Auch bei Gartenblumen -wie hier der Scheinmalve- bestäuben fleißige Bienen die Blüten.

 Zitruspflanzen bestäuben – geben Sie Bienen eine Chance

Auch wenn Ihr vorrangiges Ziel nicht ist, Ihre Zitruspflanzen bestäuben zu lassen – Bienen und Hummeln sollten dennoch in keinem Garten fehlen. Schließlich können, und sollten, diese ja auch Nicht Zitruspflanzen bestäuben. Bienen leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unseres Ökosystems. Eine gute Sache also, die sich zu unterstützen lohnt. Eine gute Möglichkeit dafür bietet ein Insektenhotel. Insektenhotels sind, ähnlich wie Vogelhäuschen, nicht nur ein nützliches, sondern auch ein dekoratives Element für den Garten, die Terrasse oder den Balkon. Im Frühjahr und Sommer bietet ein Insektenhotel Unterschlupf für Bienen und andere Nützlinge, die ein Insektenhotel als Nisthilfe gerne annehmen. Diese Nützlinge sind nicht nur die fleißigen Bienen, die Ihre Zitruspflanzen bestäuben, sondern auch andere Tiere wie die Marienkäfer, die sich von Blattläusen ernähren und somit helfen können, Ihre Pflanzen gesund zu halten. Im Herbst und Winter dient ein Insektenhotel als Überwinterungshilfe für ebendiese Nützlinge, die immer öfter auf Hilfe angewiesen sind, da ihre natürlichen Lebensräume zunehmend vom Menschen verändert oder zerstört werden. Umso wichtiger ist es, dass wir die Natur schützen und ihr etwas Gutes tun. Auch solche Insektenhotels, die sich auf eine Art spezialisieren, z.B. Bienenhotels, oder kleinere Insektenhotels für den Balkon sind sinnvoll. Insektenhotels können Sie im Orangerieshop kaufen. Egal ob groß oder klein, für den Garten oder für den Balkon – hier ist für jeden das richtige Insektenhotel dabei.

 

 

4 Kommentare zu “Zitruspflanzen bestäuben – Bienen bevorzugt

  1. Viele meiner Minizitronen werden braun und fallen ab ist das normal oder mache ich Fehler
    Lb. Gruß Wera

    1. Hallo Wera,
      dass nicht alle Blüten oder Fruchtansätze vollständig ausgebildet werden, ist ganz normal. Sollten alle Früchte betroffen sein, liegt ein Problem vor. Solange der Baum noch kräftig und gesund aussieht, sollten ein paar „aussortierte“ Fruchtansätze nicht weiter schlimm sein.
      Viele Grüße,
      Chantal Keller

  2. der Artikel ist sehr informativ, erklärt aber leider nicht, wie eine Befruchtung erfolgen kann, wenn die Zitruspflanze zu einer Zeit blüht, wie z.B. jetzt im Februar, in der weit und breit keine Biene oder Hummel zu sehen ist und auch eine Windbestäubung mangels Wind in der Wohnung nicht stattfinden kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist die Selbstbestäubung etwas anderes als die Windbestäubung? Wie erkennt man eine selbstbestäubende Zitruspflanze?

    1. Hallo,
      vielen Dank für die berechtigte Frage, bei der die Antwort aber leicht ist: Zitruspflanzen haben mehrere Wege der Befruchtung. Neben der Befruchtung durch Bestäubung kommt es auch zur Selbstbefruchtung, dh. aus jeder Blüte wird zunächst ein Fruchtansatz. Dann werden aber einige Fruchtansätze wieder abgeworfen, je nach Möglichkeit der Pflanze Früchte auszubilden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.