Zitruspflanze bestimmen – die große Vielfalt der Zitruspflanzen

Zitruspflanzen sind sehr vielfältig, es gibt ca. 1.600 bekannte Arten Sorten, daneben sicher sehr viele unbekannte Arten und Kreuzungen. Umso wichtiger ist es, die eigene Zitruspflanze richtig zu bestimmen. Nicht jeder hat seine Pflanze aus dem Fachhandel wie „Meine Orangerie“, der eine zuverlässige Pflanzenkennzeichnung bietet. In diesem Beitrag finden Sie wichtige Hinweise, wie Sie Ihre Zitruspflanze bestimmen.

Zitruspflanze bestimmen – die Merkmale

Wie alle Pflanzen haben die Arten der Gattung Citrus halbwegs eindeutige Merkmale, anhand derer man einzelne Arten bestimmen kann. Neben äußere Merkmale treten zunehmend genetische Abgrenzungen, die aber nur von Fachleuten vorgenommen werden können. Daher ist gerade für den Laien die Beschäftigung mit dem äußeren Erscheinungsbild einer Pflanze sehr wichtig.
Glücklicher Weise bieten Zitruspflanzen eine Vielzahl solcher äußerer Merkmale, mit deren Hilfe sich Zitrusarten bestimmen lassen. Charakteristisch unterschiedlich sind die Früchte, die Blüten, die Blätter sowie der Duft von Blüten und Blättern und schließlich auch der Wuchs der Zweige und Äste. Weniger Unterschiede findet man bei Stamm und Rinde sowie im Wurzelballen. Das gilt insbesondere für veredelte Pflanzen, die regelmäßig auf der dreiblättrigen Orange (Poncirus trifoliata) oder der Bitterorange (Citrus aurantium) veredelt werden. Bei gleicher Unterlagen können also auch keine wesentlichen

Zitruspflanze bestimmen –

so erkennen Sie die wichtigsten Arten

Eine Artenbestimmung bei einer Zitruspflanze kann eine langwierige Angelegenheit sein, da die kreuzungsfreudigen Pflanzen eine Vielzahl von Hybriden hervorgebracht haben. Gerade bei ganz jungen, selbst gezogenen Pflanzen, die weder Blüten noch Früchte tragen, ist es häufig schwierig, die Art zu bestimmen. Daher sollte man nach charakteristischen Merkmalen suchen, die die wichtigsten Arten bestimmen. Hier eine hoffentlich hilfreich Liste, mit der Sie Ihre Zitruspflanze bestimmen können:
  • Zitronenbaum: junge Triebe und Knospen sind violett, Pflanze trägt Dornen, blüht nicht nur ein- oder zweimalig sondern ständig.
  • Orangenbaum: elegantes dunkles Laub, stark duftende Blüte, die im Frühjahr erfolgt.
  • Mandarinenbaum: lanzettartige, dunkelgrüne Blätter, kleine Blüten, weniger aromatischer Duft von Blättern und Blüten
  • Limettenbaum: wie die Zitronen mit violetten Blüten und Knospen, hocharomatische Blätter, Blüten und Früchte
  • Kumquat: Früchte sind oval, Pflanze trägt seltener, häufig nur alle zwei Jahre (alternierend), geringes Aroma
  • Zedratzitronen wie Buddhas-Hand: breite Blätter, Dornen, Früchte haben besonders dicke Schale
Zitruspflanze bestimmen

Zitruspflanzen bestimmen – was man noch tun kann

Wenn die Bestimmung anhand der obigen Liste nicht eindeutig ist, dann können Sie auf die umfangreiche Ratgeber-Literatur zurückgreifen. Besonders umfassend ist das Buch von Oskar Tintori „Zitrusbäume im Zieranbau“, das Sie auch in unserem Shop kaufen können. Die Familie Tintori hat in akribischer Kleinarbeit die historischen Quellen  italienischer Zitrussammlungen aufbereitet und damit das tradierte Wissen der Zitruskultur wieder zugänglich gemacht. Das Buch beschreibt an die 100 aktueller, aber auch historischer Zitrusarten, die heute nur noch in besonders ambitionierten Sammlungen und botanischen Gärten zu finden sind.

Wer auch mit dem Buch nicht weiterkommt, darf gerne Digitalfotos an info@meine-orangerie.de mailen. Wir schauen uns Ihre Pflanze gerne an und versuchen, Ihnen bei der Bestimmung zu helfen.