Winterharte Balkonpflanzen – die Top 5 für den Winterbalkon

Winterharte Balkonpflanzen lassen Balkone und Terrassen auch im Herbst und Winter zu herrlich grünen Blickfängen werden, ohne dass man sich Sorgen über zu kalte Temperaturen machen muss. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen unsere fünf Favoriten unter den winterharten Balkonpflanzen und wie Sie mit diesen Balkonpflanzen gestalten können. Winterharte Balkonpflanzen, die mediterranes Flair verbreiten, können Sie im Orangerieshop kaufen.

winterharte Balkonpflanzen

Wenn Herbst und Winter die Tage dunkler und kälter werden lassen, endet die Zeit der südlichen Pflanzen, die ab November in ein kühles und helles, aber in jedem Fall frostfreies Winterquartier gebracht werden sollten. Damit Balkon und Terrasse nicht allzu leer wirken und auch während des Winters genossen werden können, empfiehlt es sich, winterharte Balkonpflanzen in Kübeln und Blumenkästen zu pflanzen. Dabei kann mit den richtigen Pflanzen auch ein mediterraner Balkon gestaltet werden.

Winterharte  Balkonpflanzen – unsere Top 5

Je robuster eine Pflanze und je besser sie an den mitteleuropäischen Winter angepasst ist, umso eher ist sie auch als winterharte Balkonpflanze geeignet. Wie bei jeder Garten- und Pflanzgestaltung sind die ersten Schritte des Pflanzdesigns mit Gehölzen zu planen. Winterharte Gehölze, die aber mediterranes Flair verbreiten, gibt es glücklicher Weise in großer Zahl, so dass die Balkongestaltung auch recht vielfältig sein kann. Hier sind die Top 5 Favoriten von Meine Orangerie:

Winterharte Balkonpflanzen – Platz 1: Der Mittelmeerschneeball

Der Mittelmeerschneeball (botanisch: Viburnum tinus) ist ein immergrüner Strauch, der von November bis April mit herrlich weißen Blütendolden übersät ist. Junge Blüten bringen einen Hauch Rosa mit ins Spiel, so dass der Anblick des Mittelmeerschneeballs immer facettenreich ist. Das Laub ist dunkelgrün und bildet somit einen perfekten Kontrast zum winterlichen Weiß, das dem Mittelmeerschneeball als winterharte Balkonpflanzen seinen deutschen Namen gegeben hat.

winterharte balkonpflanzen
Die zarten Blüten des Mittelmeerschneeballs blühen den ganzen Winter hindurch.

Winterharte Balkonpflanzen – Platz 2: Die Kamelie

Die Kamelie (Botanisch: Camelia japonica) fasziniert vor allem wegen ihrer herrlichen Blüten und den eleganten, grün glänzenden Blättern. Sie ist in vielen Farben und Blütenformen erhältlich, besonders beliebt sind die roten und rot-weißen Kamelien. Die Kamelie verträgt einen dunkleren Standort, benötigt leicht saure Pflanzerde, ähnlich wie beim Rhododendron, so dass auch Rhododendronerde verwendet werden kann. Sie blüht von Februar bis April und trägt daher den Titel „Rose des Winters“ zu Recht.

Winterharte Balkonpflanzen
Sie ist die Rose des Winters: die Kamelie

Winterharte Balkonpflanzen – Platz 3: Der Olivenbaum

Ein Olivenbaum als winterharte Balkonpflanze, werden sich viele fragen? Aber ja, der Olivenbaum kann in vielen Regionen als bedingt winterhart gesehen werden, z.B. in den Flusstälern und an den Küsten. Bekommt er dann noch einen geschützten Platz auf Terrasse und Balkon, dann kann er wunderbar in eine mediterrane Gestaltung eingesetzt werden, in der er die Leitpflanze ist. Auch kleine Olivenbäumchen bilden ein schönes Ambiente und akklimatisieren sich zumal besser als alte Bäume, die ja ohnehin auf dem Balkon überdimensioniert wirken. Also: Mut zur Olive im Winter! Aber bitte vor allem darauf achten, dass das Olivenbäumchen nicht zu nass wird.

winterharte balkonpflanzen
Ein Olivenbaum ist in vielen Regionen bedingt winterhart und kann auf einem geschützten Balkon überwintern.

Winterharte Balkonpflanzen – Platz 4: Der Buchsbaum

Er ist der Gartenkunst-Klassiker und das Gestaltungsgenie, der Buchsbaum (Botanisch: Buxus sempervirens). Er wird in vielen Formen angeboten und dieser Formenreichtum ist es auch, was ihn so attraktiv für ambitionierte Garten- und Balkondesigner macht. Vor allem in geometrisch Formen gebracht, kontrastiert er herrlich zu anderen winterharten Balkonpflanzen und setzt diese in Rahmen, Bild und Pose.

Winterharte Balkonpflanzen – Platz 5: Der Sternjasmin

Winterharte Balkonpflanzen
Wächst langsam und duftend atemberaubend: der Sternjasmin

 

Auch er ist bedingt winterhart und hält Temperaturen bis -10° C aus, der Sternjasmin (Botanisch: Trachelospermum jasminoides). Als langsam wachsende Kletterpflanze ist er eine wunderbare Ergänzung zu Mittelmeerschneeball, Kamelie, Olive & Co. Sein Duft angenehm und sanft und erinnert an Vanille, ohne ähnlich aufdringlich zu sein, wie der echte Jasmin. Seine Blätter sind lanzettförmig und dunkelgrün glänzend, während die zahlreichen duftenden Blüten rein weiß sind. Wie kleine Windräder erscheinen Sie von April bis in den Herbst hinein und sind dankbar für regelmäßige Wassergabe und Blütenzauber als Spezialdünger für mediterrane Blühpflanzen.

Winterharte Balkonpflanzen – die Begleiter

Neben unseren Top 5 sind noch viele weitere Pflanzen als winterharte Balkonpflanzen zu berücksichtigen. Unter den Gehölzen sind die Zuckerhuftfichte, die Korkenzieher-Haselnuss oder auch die Zwergkiefer attraktive und robuste Pflanzen, die auf Balkon und Terrasse sowohl im Herbst als auch im Winter für ein grünes Ambiente sorgen. Auch viele Stauden und einjährige Pflanzen können im Herbst und Winter den Balkon verzaubern. Klassiker für die Herbstbepflanzungen sind Chrysanthemen, Astern und Alpenveilchen sowie als Hintergrund Gräser wie etwa das Federborstengras (Botanisch: Pennisetum alopecuroides) und Heidekraut (Calunen).

Es gibt also viele tolle Möglichkeiten, den Balkon auch im Herbst und Winter mit winterharten Balkonplfanzen zu gestalten.

2 Kommentare zu “Winterharte Balkonpflanzen – die Top 5 für den Winterbalkon

  1. Habe einen auf dem Balkon einen Rhododendron, kann ich den über die kalte Jahreszeit draußen stehen lassen, ohne dass er Schaden davonträgt? Habe keinen Platz ihn rein zu stellen, brauche dringend einen Rat was ich da machen kann. Können Sie mir weiterhelfen?

    1. Hallo,
      ein Rhododendron ist bei uns winterhart, sollte aber vor allzu frostigen Ostwinden geschützt werden. Das geschieht am Besten über einen geschützten Standort, z.B. mit Süd- oder Westausrichtung. Wenn der Topf keinen besonderen Schutz bietet, sollte man diesen vielleicht noch mit einem Vlies o.ä. einpacken.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.