Die Apfel – sine oder botanisch: Citrus sinensis, das ist der Apfel aus China. Also ist die Apfelsine auch in der chinesischen oder asiatischen Küche eine beliebte Zutat. So auch in diesem leckeren Hähnchenrezept, bei dem die Apfelsine sehr gut mit Sojasprossen und Mandeln harmoniert.
Zutaten für 4 Personen:
600 g Hähnchenbrustfilet
1 unbehandelte Apfelsine (möglichst vom eigenen Baum)
4 EL Olivenöl
Pfeffer & Salz
3 Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g Reis
50 Mandelstifte
250 g Sojasprossen.
So wirds gemacht:
1. Fleisch abwaschen und trockentupfen. Dann das Fleisch in Streifen schneiden. Die Apfelsine heiß waschen, trockenreiben und 1/2 Teelöffel Schale abreiben. Die Schale mit 2 EL Öl verrühren und pfeffern. Das Fleisch in dieser Marinade einige Minuten zugedeckt marinieren. Die Apfelsine auspressen.
2. Möhren putzen, schälen und in feine Stifte schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Stücke schneiden.
3. Reis nach den Angaben auf der Packung in Salzwasser garen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das marinierte Fleisch darin 5 Minuten anbraten, danach herausnehmen. Anschließend die Möhren im Fett andünsten, Zwiebeln und Apfelsinensaft hinzufügen und ca. 5 Minuten dünsten. Fleisch wieder in die Pfanne geben und alles weitere 5 Minuten garen. Schließlich mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig rösten. Dann die Sprossen unter die Fleisch-Gemüse-Mischung mischen, kurz erwärmen. Mit Mandeln überstreut, gemeinsam mit dem Reis servieren.