Pflanzen für die Terrasse

Pflanzen für die Terrasse verwandeln Ihr Zuhause in ein südlich-sommerliches Paradies und lassen Sie einen wunderschönen Urlaub zuhause erleben, jeden Tag. Zitruspflanzen, Kübelpflanzen und andere mediterrane Pflanzen für die Terrasse können Sie in unserem Shop kaufen.

Pflanzen für die Terrasse
Zitruspflanzen wie Kumquat und Calamondin sind herrliche Pflanzen für die Terrasse

Vermissen Sie manchmal die sanft gewellten Hügel der Toskana, die Farben voller Sonne, die die Provence verstrahlt, oder die leuchtenden Bougainvilleen, die Sie im letzten Griechenlandurlaub gesehen haben? Dieses Flair und diese Stimmung können Sie sich nach Hause holen, indem Sie mediterrane Kübelpflanzen als Pflanze für die Terrasse auswählen. Mediterrane Kübelpflanzen gedeihen auf jeder sonnigen Terrasse und brauchen im Winter ein kühles und helles Quartier, da Sie nicht winterhart sind. Wer ein solches Winterquartier hat oder einen Überwinterungsservice wie bei Meine Orangerie in Anspruch nehmen möchte, sollte nicht auf diese herrlichen Pflanzen für die Terrasse verzichten.

Pflanzen für die Terrasse –

Südliche Blüten und Früchte mit Zitruspflanzen

Wer eine sonnige Terrasse besitzt, sollte sich das nicht entgehen lassen: herrlich weiße, duftende Blüten, gelbe und orangefarbene Früchte vor dunkelgrünem, edlen Laub. Mit dieser Pracht erfreuen Zitruspflanzen in allen Teilen der Welt Garten- und Pflanzenliebhaber. Der Zitronenbaum, die beliebteste Zitruspflanze, ist ein pflegeleichter, schnell wachsender und produktiver südlicher Obstbaum. Der schon von den Fürsten und Erbauern der schönen Orangerien verehrte Orangenbaum blüht besonders schön und duftet sehr intensiv, der etwas kleinere Limettenbaum ist dagegen die fröhlich-freche Zitruspflanze, die auch für kleinere Terrasse und Balkone passend ist. Schließlich gehören Mandarinen, Kumquat und Calamondin mit ihrer großen Sortenvielfalt in jede Zitrussammlung. Alles, was Sie über Zitruspflanzen wissen müssen, finden Sie bei Meine Orangerie.

Pflanzen für die Terrasse – blühende Kübelpflanzen

Die Welt der Kübelpflanzen ist schier unbegrenzt, aus allen Kontinenten und Klimazonen der Erde kommen Kübelpflanzen in unsere Baumschulen und Gartencenter. Doch nicht alle exotischen Kübelpflanzen sind pflegeleichte Pflanzen für die Terrasse. Wenn Sie aber die blühenden Kübelklassiker auswählen, gehen Sie auf Nummer sicher, diese Pflanzen haben sich mit Sicherheit bewährt.

 

Pflanzen für die Terrasse
Das Wandelröschen Lantana gehört zu den beliebtesten blühenden Kübelpflanzen

Als sehr robuste Pflanzen für die Terrassen haben sich zunächst die Oleander etabliert, die mit weißen, roten, rosa und gelben Blüten aufwarten. Auch Engelstrompeten mit ihren kelchförmigen Blüten, die wie die Trompeten von Jericho aussehen, gehören zu den klassischen Pflanzen für die Terrasse. Eine kleinere Staude, die aber rasch wächst und üppige Blätter und Blüten bildet, ist die Schmucklilie Agapanthus. Eine pflegeleichte und sehr interessante Kübelpflanze ist das Wandelröschen Lantana, das -nomen est omen- beständig die Blütenfarbe wechselt und so für stetige Abwechslung sorgt. Schließlich ist die Bougainvillea mit ihren leuchtenden Hochblättern, die die viel kleineren Blütenblätter umschließen, eine herrliche Kübel pflanze für die Terrasse, die Sie sich nicht entgegen lassen sollten.

Pflanzen für die Terrasse –

gestalten Sie Ihren eigenen Topfgarten

Zitruspflanzen und andere mediterrane Kübelpflanzen erfreuen nicht nur durch ihren Duft und die herrlichen Blüten. Als Kübelpflanzen bieten Sie Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie so im Beet und im Garten häufig nicht machen. Als Pflanzen für die Terrasse entfalten Sie erst dann ihren Reiz, wenn Sie in einen schönen und vielseitigen Topfgarten eingebunden werden.

Finden Sie bei der Gestaltung Ihres Kübel- und Topfgartens Ihren eigenen Stil. Ist es der edle Stil, der die Pflanzen in echte Terracotta Kübel aus der Toskana pflanzt, der Sie begeistert? Oder begeistert Sie eher ein Landhausstil, der natürliche und heimische Materialien wie z.B. einen Weidenkorb und eine ebenso bepflanzte Holzkiste in das Kübelarrangement einbindet? Auch verspielte, gar verrückte Gestaltungsmöglichkeiten wie die Bepflanzung eines alten Nachtopfs oder eines Schuhs kann durchaus zum Augen“schmankerl“ werden. Wichtig ist nur, dass Sie Ihren Stil finden und beibehalten, damit nicht ein unklarer Stilmix von der Schönheit der Pflanzen für die Terrasse ablenkt. Wenn Sie diese wenigen Gestaltungshinweise beachten, können Sie schon bald mit Ihren Pflanzen für die Terrasse einen wunderschönen Topf- und Kübelgarten Ihr eigen nennen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth