Olivenbaum auspflanzen – der Traum vom eigenen Olivenhain

Olivenhain in der Morgensonne.

Einen Olivenbaum auspflanzen – das ist dem ein oder anderen stolzen Olivenbaumbesitzer oder Fan mediterraner Pflanzen sicher schon einmal in den Sinn gekommen. Ob und wie Sie einen Olivenbaum auspflanzen können, erfahren Sie hier.

Ob in Italien, Griechenland oder Spanien – Olivenbäume gehören zum mediterranen Flair einfach dazu. Doch man muss nicht immer bis zum Urlaub warten, denn das mediterrane Flair der Olivenbäume (und anderer Zitruspflanzen) kann man sich auch in den eigenen Garten holen.

Olivenbaum auspflanzen – eine Frage des Standortes

Ob ein Olivenbaum besser im Kübel gehalten wird, oder ob man den Olivenbaum auspflanzen kann, hängt stark von der Region ab, in der man lebt. Da der Olivenbaum nur bedingt winterhart bis -10°C ist, sollte er in kalten Regionen mit strengem Winter nur im Kübel gehalten werden, damit er zur Überwinterung in ein geeignetes Überwinterungsquartier gestellt werden kann. In milderen Regionen, wie beispielsweile am Niederrhein, kann man in der Tat darüber nachdenken, einen Olivenbaum auszupflanzen. Es bleibt natürlich ein Restrisiko, aber das haben Sie bei jeder ausgepflanzten Kübelpflanze. Wichtig zu wissen ist, dass der ausgepflanzte Olivenbaum, gerade in den ersten Jahren, einen besonderen Winterschutz benötigt, um Ihn Jahr für Jahr an die Winterbedingungen zu gewöhnen. In der Regel gilt: Je älter ein Olivenbaum ist, desto schwerer gewöhnt er sich an klimatische Veränderungen. Für ein erfolgversprechendes Olivenbaum auspflanzen empfiehlt sich deshalb ein junger Olivenbaum, der sich leichter an die klimatischen Bedingungen des Winters nördlich der Alpen gewöhnen kann.

Olivenbaum auspflanzen – Pro und Contra

Wenn Sie einen Olivenbaum auspflanzen, ermöglichen Sie dessen Wurzeln einen Zugang zum natürlichen Erdreich und dem Austausch von Nährstoffen und der Bodenfauna. Im Kübel sind diese Faktoren zwangsläufig eingeschränkt, vor allem wenn der Kübel weitgehend durchwurzelt ist. Ob die Auspflanzung Ihres Olivenbaumes empfehlenswert ist, hängt nicht nur von der Region ab, in der Sie wohnen, sondern auch von der Stelle, wo Sie den Baum auspflanzen. Ist diese Stelle im Beet oder im sonstigen freien Gelände sind alle Vorzüge da: ausreichend Platz für die Wurzeln und ein natürlicher Austausch von Nährstoffen. Die Entwicklung der Pflanze hängt auch von den Möglichkeiten ab, Wurzeln zu bilden. Olivenbäume sind Tiefwurzler, das heißt sie möchten sich tief in der Erde verwurzeln. Aus diesem Grund sollte man darauf achten, dass der ausgepflanzte Olivenbaum unterirdisch genug Platz hat und mit seinen Wurzeln im Erdreich liegende Rohre oder Ähnliches nicht beschädigen kann. Ist dies der Fall, kann der Olivenbaum sich gut verwurzeln und prächtig wachsen.

Olivenbaum auspflanzen
Unter den richtigen Bedingungen wächst ein ausgepflanzter Olivenbaum hoch hinaus.

Olivenbaum auspflanzen – Tipps und Tricks

Möchten Sie einen Olivenbaum auspflanzen, aber auch auf „Nummer Sicher“ gehen, gibt es einige Tipps und Tricks, wie Sie, trotz des Risikos einer Auspflanzung, lange Freude an Ihrer Pflanze haben können. Um die Gefahr einer zu tiefen Verwurzelung zu mindern, ist es möglich, das Pflanzloch mit Stein auszumauern und die Verwurzelung auf diese Weise einzuschränken. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, können Sie den Olivenbaum auch im Kübel in dieses Pflanzloch setzen und haben so im Winter die Möglichkeit, den Olivenbaum zur Überwinterung in ein geeignetes Winterquartier zu stellen. Wie man einen Olivenbaum am besten überwintert können Sie hier nachlesen.

Egal, ob Sie Ihren Olivenbaum mit oder ohne Kübel auspflanzen möchten, Hauswände und Mauern sind gute „Nachbarn“ für Ihren Olivenbaum, denn sie speichern Wärme und geben diese nach und nach an ihre Umgebung ab. Das sind gute Bedingungen für wärmeliebende Pflanzen wie den Olivenbaum. Ein Vorteil der Kultivierung im Kübel ist, dass Sie so die Möglichkeit haben, das Wachstum der Pflanze mit der Kübelgröße zu steuern und gegebenenfalls auch etwas einzuschränken. Deshalb ist es ratsam, den Olivenbaum nur mit Kübel einzupflanzen, um den Baum sicher durch den Winter zu bringen. Ist der Olivenbaum erstmal ausgepflanzt, ist es nicht mehr so leicht, ihn wieder in einem Kübel zu kultivieren. Darum sollte das Olivenbaum auspflanzen gut überlegt sein.

6 Kommentare zu “Olivenbaum auspflanzen – der Traum vom eigenen Olivenhain

  1. Hallo ich habe ein 5-8 jahre alten Olivenbaum der jedes Jahr auch im Winter draußen im Kübel steht, zwar direkt geschützt am Haus aber er steht draußen. Kann ich diesen im nächsten Frühjahr auspflanzen, natürlich würde ich ihn dann über Winter abdecken bzw dick einpacken. Wir wohnen in der Nähe von Leipzig. Ich würde den Baum allerdings dann auf die Wiese pflanzen da wäre er nicht mehr so geschützt. Haben wir trotzdem gute Chancen das er das Übersteht? MFG

    1. Hallo Kathleen,
      das Auspflanzen ist definitiv mit Risiken verbunden und trotz der erfolgreichen bisherigen Überwinterung im Kübel, ist der Baum an einem ungeschützten auf der Wiese noch sehr gefährdet, wenn die Temperaturen unter -5 Grad fallen. Sie können die Olive aber im Winter auch ausgepflanzt noch sehr gut einpacken. Microvlies um die Krone und Stamm und Wurzelbereich gut ummanteln, bzw. abdecken. Wird es extrem kalt (unter -10Grad) helfen nur noch zusätzliche Heizkabel unter der warmen Verpackung. Es ist möglich aber eine Garantie gibt es nicht.
      Freundliche Grüße,
      Christoph Lindlar

  2. Hallo
    Ich habe einen ca. 40 Jahre alten Olivenbaum. Kann ich diesen in dem alter noch auspflanzen? Und wie sind die Erfahrungen Im Rheinland/Vordereifel mit dem überwintern des Baumes?
    Grüße Steve Schumann

    1. Hallo Herr Schumann,
      einen sehr alten Olivenbaum auszupflanzen ist eher riskant. Alte Bäume haben es schwerer, sich an das Klima und den neuen Standort anzupassen. Auch im Rheinland kann das Auspflanzen riskant sein, da auch hier der Winter sehr streng werden kann. Sicherer ist es, den Baum im Kübel zu lassen, dann kann er bei starken Frösten noch kurzfristig in ein Winterquartier geräumt werden.
      Viele Grüße,
      C. Keller

  3. Lieber Herr Große Holtforth,
    Unser vor nunmehr 2 Jahren ausgepflanzter Olivenbaum hat sich zwischenzeitlich akklimatisiert und sein Wachstum hat dieses Jahr gewaltig an Fahrt aufgenommen. Die Überwinterungen hat er, dank einer selbstkonstruierten Wurzel- und Stamm-Kronenheizung, offensichtlich ohne jedwede Probleme geschafft. Toi, toi,toi. Mit Kronentrieben von bis in >4m Höhe und bodennahen Trieben, die tw. Bodekontakt haben, muss ich nun an Pflege- und Erziehingsschnitte gehen. Geplant habe ich das für Feb./März nächsten Jahres. Meine Zielvorstellung wäre eine geneigte V-Form statt der derzeit eher buschig Erscheinung. Hier nun meine Frage: Was kann ich bis dahin tun, um den Olivenbaum auf einen formgebenden Schnitt vozubereiten?

Kommentare sind geschlossen.