Mein Mandarinenbaum verliert Blätter – Tipps und Maßnahmen gegen Blattfall

Orangen am Baum

„Mein Mandarinenbaum verliert Blätter“ – so oder ähnlich melden sich viele Zitrusfans bei Meine Orangerie. Blattfall ist das häufigste Pflegeproblem bei Zitruspflanzen. Um Blattfall zu vermeiden, ist es vor allem wichtig, sich mit den Ursachen zu beschäftigen. Mandarinenbäume und Zubehör kaufen können Sie im Shop von Meine Orangerie.

Mandarinenbaum verliert Blätter
Mandarinenbäume sind beliebte Zitruspflanzen, die bei der richtigen Pflege viele süße Mandarinen tragen.

Viele Zitrusfreunde, die bei Ihrem Mandarinenbaum im Winter Blattfall erleben, fragen sich -vermutlich ein Stück weit verzweifelt- warum denn die Pflanzen die Blätter abwerfen. Die Erklärung ist relativ einfach und hängt mit dem Stoffwechsel der Pflanzen zusammen.

Der pflanzliche Stoffwechsel ist schnell erklärt: Pflanzen nehmen tagsüber bei der Fotosynthese Kohlendioxid auf und erzeugen mit Hilfe des Sonnenlichts und Wasser Zucker und Sauerstoff. Wenn es dunkel ist, erfolgt die umgekehrte Reaktion, die Pflanze verbraucht Zucker und atmet Kohlendioxid aus. Voraussetzung für diesen Stoffwechselzyklus ist eine ausreichende Temperatur, die bei heimischen Pflanzen bei ca. 5° C, bei mediterranen Pflanzen bei ca. 10 bis 12° C liegt. Ab dieser Temperatur beginnt also die Vegetation der Pflanze und das Pflanzenwachstum, darunter ist die Pflanze in der Vegetationsruhe.

Der Mandarinenbaum verliert Blätter, wenn dieser Vegetationszyklus gestört ist. Zur Erklärung dieses Phänomens muss man sich die typischen Ursachen ansehen. In der ersten Winterhälfte verliert der Mandarinenbaum Blätter, wenn die Pflanze warm steht aber zu wenig Licht bekommt. Bei Temperaturen über 10 bis 12° C setzt der Stoffwechsel der Pflanze ein, es fehlt aber bei kürzer werdenden Tagen, die häufig auch noch bedeckt sind, an Licht. Auch ein Fensterplatz hilft dann nicht, da Fensterglas die Lichtintensität reduziert. Die Pflanze verbraucht Zucker und gibt Kohlendioxid ab, da aber die Fotosynthese am fehlenden Licht scheitert, ist der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht. In dieser Situation wirft die Pflanze Blätter ab, um die Atmung zu reduzieren, damit sie nicht zu viel Kohlendioxid abgibt.

In der zweiten Winterhälfte hat das Problem häufig eine umgekehrte Wirkung, der Mandarinenbaum verliert Blätter also auch im späteren Winter. Die Sonne wird gerade im Februar spürbar stärker, so dass die Lufttemperatur an den Blättern steigt und die Fotosynthese einsetzt. Die Temperaturen gerade im Wurzelbereich reichen bei einem kühlen Winterquartier mit kaltem Boden aber noch nicht aus, um Wasser und Nährstoffe zu den Blättern zu transportieren. Auch in dieser Situationen reagieren die Pflanzen auf das gestörte Gleichgewicht mit Blattfall.

Die Lösung des Problems liegt also darin, dass richtige Temperatur-Licht-Verhältnis zu wählen. Hat man ein kühles Winterquartier, brauchen die Pflanzen wenig Licht. Hat man aber nur ein warmes Winterquartier, muss in der Regel eine zusätzliche Lichtquelle her, die z.B. eine Pflanzenlampe sein kann. Die gute Nachricht ist, dass nach einer einmaligen Einrichtung eines funktionierenden Winterquartiers dieses Jahr für Jahr genutzt werden kann und je nach Größe auch eine komplette Sammlung an Zitruspflanzen aufnehmen kann.