Kübelpflanzen überwintern ist garnicht kompliziert, wenn man sich an den Bedürfnissen der Pflanzen orientiert. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Kübelpflanzen gut durch den Winter bekommen. Wenn Sie zum Kübelpflanzen überwintern unsere Überwinterungsprodukte kaufen möchten, lohnt sich ein Besuch in unserem Orangerieshop.
Kübelpflanzen – seit Jahrtausenden beliebt
Im Sommer zieren Sie Balkon und Terrasse und sind seit Jahrtausenden beliebte Blick- und Duftpunkte in vielen Gärten und Parks: die Kübelpflanzen. Im Kübel werden sie aus mindestens zwei Gründen gehalten. Zum einem sind Kübelpflanzen besonders empfindich, so dass sie nicht das ganze Jahr im Freien bleiben können. Der zweite Grund ist ein ästhetischer: Mit dem Pflanzen im Kübel lassen sich immer wieder neue Arrangements und Gestaltungen auf Balkon, Terrassen, Gärten und Parks schaffen.
Kübelpflanzen überwintern – auf den Standort kommt es an
Um für Kübelpflanzen die richtige Überwinterung zu finden, ist zunächst wichtig, ihre Standortbedürfnisse zu kennen. Ist die Pflanze frosthart oder bedingt winterhart oder verträgt sie überhaupt keinen Frost. Informieren Sie sich bei Meine Orangerie, auf unseren Seiten finden Sie viele Informationen zu den einzelnen Kübelpflanzen. Winterharte Kübelpflanzen wie etwa Buxus, Eibe oder Zuckerhutfichte überwintern draußen, es handelt sich meistens um heimische Gehölze oder auch Stauden, die problemlos Frost vertragen. Allerdings sollten diese Pflanzen etwas geschützter stehen, denn im Kübel ist der Wurzelballen kälteren Temperaturen aus gesetzt als das bei einer ausgepflanzten Pflanze der Fall ist.
Eine zweite Gruppe sind die bedingt winterharten Pflanzen, die man auch als Kübelpflanzen überwintern muss. Zu Ihnen zählen etwa der Olivenbaum, in kälteren Regionen der Feigenbaum und der Oleander, der es bis -5° C schafft. Bei diesen Pflanzen kommt es auf die Region an, ob sie eingeräumt werden müssen oder ob sie mit einem Winterschutz draußen verbleiben können. Eher milde Regionen finden sich in den Flußtälern und an den Küsten während es in den östlichen Landesteilen und in den höheren Lagen kälter ist. In jedem Fall empfiehlt es sich, den Olivenbaum mit Schutzhauben oder -vliesen für zuviel Kälte zu schützen.
Die dritte Gruppe ist die größte und prominenteste Gruppe der Kübelpflanzen. Die nicht winter- oder frostharten Pflanzen, die auch als Orangeriepflanzen bezeichnet werden, haben keinerlei Toleranz gegenüber Frost, so dass sie ab dem Zeitpunkt, wo Frostgefahr besteht, in ein Winterquartier eingeräumt werden müssen. Erst wenn diese Frostgefahr gebannt ist, können sie wieder ausgeräumt werden. Man muss mittlerweile aber nicht mehr bis zu den Eisheiligen warten, im Gegenteil, es spricht einiges für das frühe Ausräumen.
Zu der Gruppe der nicht winterharten Kübelpflanzen gehört die große Gruppe der Zitruspflanzen, Blütenpflanzen wie Bougainvillea, Lantana, Agapanthus und auch Engelstrompete sowie einige Palmen wie etwa die Phoenix- oder Dattelpalme. Für diese Pflanzen wurden in der Vergangenheit große Orangerien und Gewächshäuser gebaut, heute aber lässt sich aber auch schon für den privaten Gartenbesitzer der Traum, vom Land, wo die Zitronen blühen, verwirklichen.
Dazu braucht man ein Winterquartier, das kühl temperiert ist, idealer Weise um die 5° C. Das Quartier, in dem die Kübelpflanzen überwintern, sollte so hell wie möglich sein, denn auch im Winter brauchen die Pflanzen Licht. Ideal sind natürlich beheizte Gewächshäuser, Orangerien oder auch unbeheizte Nebenräume wie Treppenhäuser, Kellerräume mit Fenster oder Beleuchtung oder auch Gartenhäuser und Garagen. Häufig ist die Temperatur das größte Problem bei der Überwinterung: in gut isolierten Wohnhäusern sind selbst nicht beheizte Räume wärmer als 12° C, so dass die Pflanzen wachsen wollen. Allerdings fehlt ihnen dazu das Licht, das sie für die Photosynthese benötigen. Als Reaktion auf fehlendes Licht werfen die ansonsten immergrünen Pflanzen die Blätter ab. Gerade bei Zitruspflanzen ist das ein gravierendes Pflegeproblem, da es lange dauert, bis sich neues Laub gebildet hat.
Kübelpflanzen zu Hause überwintern – einfacher als man denkt
Sie können aber Kübelpflanzen auch zu Hause überwintern – ohne Gewächshaus und ohne gärtnerischen Beistand. Mit ein wenig Kenntnis der Standortanforderungen der Pflanze und passender Ausrüstung können Sie Kübelpflanzen bequem zu Hause überwintern. Als Lösung für das Lichtproblem bietet sich eine Pflanzenlampe an, mit der die Pflanzen ca. 8 Stunden am Tag beleuchtet werden können. Energiesparlampen helfen, die Kosten in Grenzen zu halten.