Komm doch, lieber Frühling

12.03.2010 Vielleicht kennen Sie das schöne Frühlingslied: „Komm doch, lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald vorbei! Jag den Winter, jag den Winter fort und mach das Leben frei“.

Selten war die Frühlingssehnsucht bei mir stärker als in diesem langen Winter. Offensichtlich müssen wir uns -trotz realistischer Perspektive eines Klimawandels- damit abfinden, dass es in Mitteleuropa lange und kalte Winter gibt.

Camelie im Schnee (Foto: Wolfgang Wennmacher)
Camelie im Schnee (Foto: Wolfgang Wennmacher)

Den Pflanzen in der Orangerie kann das kalte Wetter nichts anhaben, da sie frostfrei und artgerecht, d.h. vor allem mit der zu den niedrigen Temperaturen passenden Beleuchtung untergebracht sind. Allein meine mediterranen Freilandversuche mit Oleander sind nicht geglückt. Ich hatte zwei von vier Oleandern ausgepflanzt, Risikostreuung gewissermaßen. Die ausgepflanzten sind leider vertrocknet und haben die Blätter abgeworfen, eine typische Situation, wenn der Boden hart gefroren ist und der Wassertransport in die Blätter nicht mehr funktioniert. Ich werde versuchen, ob die Pflanzen in einem Kübel umgepflanzt noch einmal austreiben, aber glücklicherweise habe ich ja noch die Oleander, die in der Orangerie überwintert haben.

Den Winter sehr gut überstanden hat mein Olivenbäumchen, das im Kübel auf der Terrasse steht. Das Bäumchen habe ich mit gut eingepacktem Topf weitgehend draußen, natürlich windgeschützt vor einer Wand, die die Sonnenwärme speichert, draußen gelassen. Nur wenn die Temperaturen in den zweistellig negativen Bereich gegangen sind, habe ich den Kübel in die frostfreie, aber dunkle Garage geräumt.Hier ist der Temperaturunterschied bei Frosttagen geringer als bei einem Einräumen in die Orangerie mit ihren deutlich positiven Temperaturen. Die Gefahr eines Temperaturschocks war und ist also bei der Olive in der Garage geringer.

So hat also auch dieser Winter etwas Positives zu bieten, nämlich viele weitere Erfahrungen mit mediterranen Pflanzen, die man mit dem richtigen Know How und ein wenig Geduld und Experimentierfreude auch durch den deutschen Winter bekommen kann.

Trotzdem kann der Frühling nun bald kommen!