Die Kübelpflanze entfaltet nun im Mai und Juni ihr wunderschönes Flair. So wie ein gestaltetes Staudenbeet in harmonischem Rhythmus Blütenpracht und -duft hervorbringt, lässt sich auch jede Terrasse mit der Auswahl der richtigen Kübelpflanzen in ein Blütenmeer von April bis September verwandeln. Pflanzen in Kübeln und Töpfen ermöglichen Ihnen immer neue Arrangements und Gestaltungen. Viele schöne Kübelpflanzen können Sie in unserem Shop kaufen.
Kübelpflanze – Blüten und Flair
Gerade das Internet ermöglicht immer mehr Pflanzenliebhabern, die für sich passenden Pflanzen zu finden, Pflegehinweise einzuholen und auch Pflanzen zu bestellen. Besonders edel ist der Sternjasmin, eine nicht winterharte Kübelpflanze, die durch ihre eleganten Blüten und Blätter ein wunderbares Flair verbreitet.
Längst bezieht sich die Gestaltungsgruppe mediterraner Pflanzen nicht mehr nur auf Pflanzen aus dem Mittelmeerraum. Auch Pflanzen aus Australien oder Südamerika, die die gleichen Standortbedingungen benötigen, wie die klassischen mediterranen Pflanzen, machen aus jeder Terrasse ein Land, wo eben nicht nur Zitronen blühen. Ein Highlight unter den australischen Pflanzen ist sicher der Zylinderputzer Callistemon.
Kübelpflanze – die Klassiker
Klassiker unter den Kübelpflanzen sind alle Zitruspflanzen, Oleander, Agapanthus, Engelstrompeten oder auch der Lorbeer, der durch sein edles Laub begeistert. Aber auch weniger bekannte Kübelpflanzen, die besonders exotisches Flair verbreiten, sollten auf Ihrer Terrasse ein Zuhause finden. So passt das herrliche Rot des australischen Callistemon wunderschön zur weißen Zantedeschia, die aus Äthiopien stammt.
Kübelpflanze – Zitrus gehört dazu!
Ein besonderer Hingucker sind natürlich blühende Zitruspflanzen. Während die Orangenbäume nur im Frühjahr und bei einem warmen Sommer auch noch einmal im Spätsommer blühen, blühen die Zitronenbäume während der gesamten Terrassensaison und bilden auch laufend gelbe Zitronen. Zitruspflanzen sind ein Muss für jede mediterrane Terrasse.
Während der Orangenbaum und der Zitronenbaum Einsteigerpflanzen sind, können erfahrenere Zitrussammler auch besonders extravagante Pflanzen wie die berühmte Buddhas Hand-Zitrone kultivieren. Ihre bizarren aber unheimlich wohlduftenden, Hand- und Fingeförmigen Früchte machen diese alte, veredelte Zitrus – Kübelpflanze zu einem Highlight auf Ihrer Terrasse. Stellen Sie Ihre Buddhas Hand Zitronen immer ein wenig geschützter als z.B. die einfache Zitrone: Buddhas Hand mögen es etwas wärmer.
Jede Kübelpflanze hat ihre Zeit. Während Agapanthus und Callistemon im späten Frühjahr und Frühsommer blühen, haben Engelstrompeten und Bougainvilleen hierzulande im Hoch- und Spätsommer ihre blühenden Höhepunkte. Beide Pflanzen brauchen etwas länger und höhere, zweistellige Temperaturen, um nach dem Winterquartier „in Fahrt“ zu kommen und Blätter und Blüten -bei der zurückgeschnittenen Engelstrompete auch noch neue Äste und Zweige zu bilden. Mit der Zeit wächst Ihre Erfahrung und sie mausern sich zur Expertin oder zum Experten zum Thema Kübelpflanzen mit nachweislich, blühendem Erfolg.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth