Citrusbaum – Tipps für Ihre Citruspflege

Ein Citrusbaum ist für viele der Inbegriff des Traums vom sonnigen Süden und eine beliebte Pflanze für Jung und Alt. Damit man lange Freude am Citrusbaum hat, sind einige wichtige Pflegehinweise zu beachten, damit die Blätter nicht gelb werden oder abfallen. „Meine Orangerie“ möchte dazu beitragen, dass Sie möglichst lange Freude an Ihren Pflanzen haben. Daher finden Sie in diesem -und in vielen anderen Beiträgen- alles wichtige zur Pflege Ihres Citrusbaums. Einen Citrusbaum kaufen können Sie in unserem Orangerieshop, wo Sie auch alles für die wichtige Überwinterung finden.

Citrusbaum
Citrusbaum in einer Töpferei in Südfrankreich

Die Pflege des Citrusbaums ist recht einfach, wenn man die Bedürfnisse der Pflanze kennt und beachtet. Ein Citrusbaum benötigt vor allem viel Licht und daher einen vollsonnigen Standort. Dieses gilt vor allem für den Zeitraum, wo es wärmer als 10° C ist und der Baum wächst. Da der Citrusbaum nicht winterhart ist, muss er im Winter vor Frost geschützt werden. Das gelingt am Besten, indem man den Citrusbaum durch recht kühle Temperaturen um die 5° C in eine Winterruhe versetzt. Dann braucht die Pflanze auch nicht ganz so viel Licht. Ist es wärmer, z.B. in einer gut isolierten Wohnung reicht das Licht, das durch Fensterscheiben fällt oder durch normale Raumbeleuchtung zur Verfügung steht, regelmäßig nicht aus. Wenn kein wirklich kühles Winterquartier zur Verfügung steht und die Überwinterung in der Wohnung erfolgen muss, empfiehlt meine Orangerie den Einsatz einer Pflanzenlampe, die Sie bei uns im Shop kaufen können.

In der Vegetation und auch im Winterquartier ist die Versorgung der Pflanze mit Wasser und Nährstoffen eine wichtige Aufgabe. Der Citrusbaum ist eine mediterrane Pflanze, die auch mit wenig Wasser auskommt. Staunässe und Dauerfeuchte hingegen mag er garnicht. Setzen Sie den Feuchtigkeitsmesser von „Meine Orangerie“ ein, damit Sie nicht zuviel gießen. Da der Citrusbaum im Kübel gehalten wird, ist auch die regelmäßige Düngung in der Vegetationszeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Verwenden Sie dazu Zitruszauber, einen Dünger, der speziell für die Bedürfnisse des Citrusbaums entwickelt und sogar in der ARD-Sendung „Ratgeber Garten“ präsentiert wurde.

Falsches Gießen und fehlende Düngung sind auch die wesentlichen Gründe, wenn ein Citrusbaum gelbe Blätter bekommt. Sind nur oder vor allem die Blattadern gelb, liegt Eisenmangel, die sogenannte Chlorose vor. Sind die Blätter insgesamt gelb ist entweder die Erde zu feucht oder der Citrusbaum muss umgetopft werden, da die Erde verbraucht ist. Alle zwei Jahre sollte der Citrusbaum umgetopft werden, auch die Citruserde bekommen Sie in unserem Orangerieshop.

Wenn Sie diese und weitere Pflegetipps berücksichtigen, werden Sie viel Freude mit Ihrem Citrusbaum haben.

Möchten Sie regelmäßig Pflegetipps erhalten und Neuigkeiten aus der Orangerie und der Welt der mediterranen Pflanzen und Gärten erfahren?
Dann melden Sie sich doch zu unserem Orangerieboten an. Hier geht’s zur Anmeldung.