Dipladenia überwintern – so bringen Sie die Dipladenia gut durch den Winter

Kennt man die Ansprüche der Dipladenia an ihr Winterquartier, ist die Überwinterung der wunderschönen Blühpflanze kein Problem mehr. Wie Sie die Dipladenia überwintern können und was dabei beachtet werden sollte, erfahren Sie in diesem Artikel. Schöne, blühfreudige Dipladenia können Sie in unserem Orangerieshop kaufen.

Dipladenia überwintern
Nach gelungener Überwinterung zeigt sich die Dipladenia wieder von ihrer schönsten Seite

Dipladenia überwintern – der Standort

Das Einräumen der Pflanze in das Winterquartier sollte rechtzeitig erfolgen, d.h. auf jeden Fall vor dem ersten Frost, am besten schon, sobald die Temperatur in der Nacht unter 8° C fällt. Um die Blühfreudigkeit Ihrer Dipladenia auch nach dem Winter noch zu erhalten, ist der richtige Standort ein wichtiger Faktor beim Dipladenia überwintern. Der ideale Winterstandort ist ein helles Gewächshaus mit einer Temperatur um die 10-15° C, ein Wintergarten mit entsprechender Temperatur eignet sich ebenfalls gut. Auch im Winter braucht die Dipladenia viel Tageslicht, jedoch kein direktes Sonnenlicht mehr. Überwintert die Dipladenia zu warm, kann es vorkommen, dass diese in der nächsten Saison weniger bis gar nicht blüht.  Wenn Sie Ihre Pflanze in der Wohnung überwintern möchten, sollten Sie den kühlsten und zugleich hellsten Raum wählen. Bei fehlendem Tageslicht kann eine Pflanzenlampe sinnvoll sein, die die Pflanze mit verwertbarem Licht bestrahlt. Eine weitere, praktische Alternative ist ein Überwinterungszelt. Hier hat die Pflanze ausreichend Tageslicht. Die Dipladenia möchte es jedoch warm genug darin haben. Deshalb sollte eine kleine Heizung dafür sorgen, dass die Temperatur hierin nicht unter 10 Grad fällt. Dies ist am leichtesten mit einer Pflanzenheizung mit Thermostat zu gewährleisten. 

Dipladenia überwintern – Gießen und Düngen

Wie bei fast allen Pflanzen in der Winterruhe, kann das Düngen auch bei der Dipladenia im Winterquartier eingestellt werden. Während der Überwinterung verringert sich der Wasserbedarf der Pflanze, so dass die Erde trocken gehalten werden darf, jedoch sollte der Wurzelballen keinesfalls austrocknen. Die Dipladenia braucht im Winter eine hohe Luftfeuchtigkeit. Am einfachsten können Sie diese mit einem Pflanzensprüher erzeugen, mit dem die Pflanze von Zeit zu Zeit sanft mit Wasser besprüht wird. Ein zuverlässiges Hilfsmittel zum Gießen ist ein Feuchtigkeitsmesser, der Ihnen auch im Winterquartier anzeigt, ob die Pflanze gegossen werden muss.

Dipladenia überwintern – das Schneiden

Da die Dipladenia ihre wunderschönen Blüten nur an frischen Trieben ausbildet, sollte sie bestenfalls vor dem Einräumen ins Winterquartier zurückgeschnitten werden. Hierbei sollten Handschuhe getragen werden, denn beim Schneiden kann Milchsaft austreten, der bei Berührung mit der Haut zu Hautreizungen führen kann. Zurückschneiden können Sie sowohl die allgemeine Höhe als auch die Seitentriebe.

Dipladenia überwintern – das Auswintern

Aufgrund der niedrigen Kältetoleranz der Pflanze, dauert das Dipladenia überwintern idealerweise bis ca. Mai an, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind. Dann kann die Dipladenia wieder nach draußen gestellt werden. Hierfür eignet sich am besten ein bedeckter Tag, damit die Pflanze sich langsam wieder an die Sonne gewöhnen kann, direkte Sonneneinstrahlung könnte ihr schaden. Geben Sie Ihrer Dipladenia nach der Überwinterung ein paar Tage Eingewöhnungszeit und sie wird Sie schon bald mit ihrer tollen Blütenpracht belohnen.

12 Kommentare zu “Dipladenia überwintern – so bringen Sie die Dipladenia gut durch den Winter

  1. Liebe Leute, man kann eine Dipladenia auf jeden Fall überwintern, besonders die großen im Kübel. Ich habe eine leuchtend rote, die jeden Sommer bis Ende November blüht, ein Blühwunder mit Tausenden von Blüten, der Durchmesser dürfte mittlerweile 1 Meter erreicht haben. Ich räume so spät wie möglich ein. Sie stand bis zum letzten Wochenende draußen in Hausnähe auf einer dicken Styropor-Platte, an kalten Nächten ziehe ich ihr eine alte Winterjacke an. Erst jetzt, wenn die Nachtfröste zunehmen, kommt sie ins Haus, idealerweise in einen Wintergarten. Es stimmt, dass sie etwas die Blätter und Rest-Blüten verliert, aber sie treibt im nächsten Frühjahr wieder üppig aus. Wie kann man Pflanzen nur wegwerfen, das sind Lebewesen!
    Anm. für die Molekularbiologen unter euch: es sind Lebewesen mit DNA, RNA, Proteinen und einem Stoffwechsel, der sich ideal mit unserem ergänzt (Sauerstoff!). Ohne Pflanzen und Phytoplankton kein Leben auf Planet Erde!

  2. Ich habe meine beiden Dipladenien über den letzten Winter gebracht und sie haben uns den ganzen Sommer mit herrlichen Blütenerfreut. Das Überwintern ist jedoch trotzdem abenteuerlich, da meine Pflanzen unter starkem Spinnmilbenbefall litten und im Frühjahr habe ich ein bisschen gezittert, obschon sie wieder hin bekomme. Hat aber gut geklappt.

  3. Voriges Jahr blühte meine Dipladenia gar nicht, sie wuchs auch schlecht.
    Im Herbst stellte ich sie in die Küche direkt zur Balkontür.
    Sie fing im Winter an viele Triebe aufzusetzen. Im Frühjahr kam sie an einem Platz mit Sonne von osten und süden, am nachmittag so ab 14:00 keine Sonne mehr. Sie ist jetzt sicher 1,40 m hoch und blüht über und über.
    Eigendlich alles gegen die Regel.
    Meine Frage jetzt:“Soll ich sie wieder übern Winter in die Küche stellen?“ Meine Schwester hatte sie etwas kühler überwintert und alle gingen ein😒

    1. Liebe Herta, natürlich würde ich sie wieder an genau die gleiche Stelle setzen, wie im letzten Winter. Es hat sich doch schon hervorragend bewährt.
      Viele Grüße,
      Christoph von Meine Orangerie

  4. Meine Dipladenia hat über den ganzen Winter auf dem Balkon gestanden da es mir sehr schlecht ging und ich mehrere Wochen krank war habe ich mich nicht um sie gekümmert !Im Februar habe ich dann einen Bericht über diese Blume gelesen und sie komplett zurück geschnitten und in unseren Hausflur gestellt , einmal die Woche gegossen ! Im Mai dann habe ich sie in den Halbschatten gepflanzt also nicht in einen Topf sondern ins Beet !Sie ist wortwörtlich explodiert und das hält an ,voller Blüten und Knospen ! So viele Blüten hatte sie nicht mal als ich sie gekauft habe ! Jetzt meine Frage : Muss ich sie für den Winter ausgraben ? Obwohl ich denke dort wo sie jetzt steht , ist sie viel geschützter als letzten Winter auf dem Balkon ! Puh , das ist alles ,was sagt Ihr ???????

    1. Ich würde Sie auf jeden Fall ausgraben. Sie KANN überleben an dieser Stelle aber einen härteren Winter wird sie dort nicht überstehen.
      Viele Grüße,
      Christoph

  5. Habe meine Dipladenia ein Tag zu
    spät reingenommen und hat Frost
    bekommen. Die Blätter wurden
    trocken und fielen alle ab. Ich wollte sie erst entsorgen habe sie im
    Wintergarten stehen lassen trocken. Siehe da im Frühjahr kamen neue Blätter u. sie blüht wieder in voller Blüte. Bernd

  6. Ich habe eine sehr schöne große Dipladenia letztes Jahr überwintert, indem ich sie in den Waschkeller gestellt und sie gelegentlich etwas gegossen habe. Sie verlor nach und nach Blüten uns Blätter. Im März habe ich sie dann fast bis auf den Stamm zurückgeschnitten. Im April habe ich sie in ein geschütztes Eckchen im Garten gestellt, gegossen und regelmäßig gedüngt. Sie bekam schöne saftig-grüne Blätter und ab Mitte Mai gönnte ich ihr ein schönes Sonnenplätzchen, bis sie dann im Juli zu voller Blüte erwachte.

  7. Ich habe zwei Dipladenias überwintern wollen. Leider haben beide Pflanzen Anfang des Jahres (Jänner) alle Blüten und darauf auch alle Blätter verloren. Ich habe sie beide in einem unbeheizten Raum mit viel Tageslicht gehalten. Nun bin ich etwas traurig, da ich lese, dass ich eigentlich bei der Überwinterung gar nichts falsch gemacht habe! Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, ist besprühen! Ich habe sie sehr mäßig gegossen und gar nicht gedüngt.
    Ich möchte mir auf jeden Fall für die neue Gartensaison wieder zwei Stück kaufen. Sie waren beide eine Blüten-Augenweide im Sommer für mich!!! Ich hoffe, diese Exemplare über den nächsten Winter zu bringen.

  8. Das war sehr erfreulich, zu lesen, dass die Dipladenia überwintert werden kann.
    Ich will meine Hochstamm-Dipladenia
    nämlich gerne behalten, ein Geschenk vom ältesten Sohn!

    1. Ich habe meine Diplandenia zwei Jahre überwintert. In diesem,dem dritten Jahr ist sie
      sehr spät in Blüte gekommen und steht jetzt in voller Blüte.Ob ich Sie noch einmal durch-
      bringe weiß ich nicht,ich werde es versuchen.Gibt es Erfahrungen mit mehrjährigen
      Überwinterungen?

Kommentare sind geschlossen.