Die Dipladenia (Botanisch: Mandevilla sanderi) ist eine aufregende, mediterrane Blühpflanze mit großen, farbigen Blütenkelchen. Nicht nur ihr schneller Wuchs macht sie sehr beliebt, mit ihren wunderschönen Blüten setzt sie schöne Akzente auf jeder Terrasse und in jedem Garten. Lesen Sie hier, was Sie beim Dipladenia kaufen wissen müssen. Dipladenia kaufen können sie bei Meine Orangerie.
Die Dipladenia gibt es in verschiedenen Formen und Blütenfarben. Als Kletterpflanze kann man sie leicht am Spalier hochklettern lassen, oder sie beispielsweise an Stäben in eine schöne Form bringen und durch die Rankhilfe auch gut die Wuchshöhe bestimmen. Doch nicht nur ihre stattliche Höhe macht sie zum Hingucker: Die Dipladenia kann ich verschiedenen Farben blühen, wie z.B. Rot – Rosa und sogar mehrfarbig mit weißen, roten und rosafarbenen Blüten an einer Pflanze. So ist beim Dipladenia kaufen für jeden Geschmack etwas dabei.
Dipladenia kaufen – Standort
Die Dipladenia mag, wie die meisten mediterranen Pflanzen, einen warmen, geschützten Standort mit viel Sonne. Ideal ist also ein Standort, wo die Pflanze nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne steht und vor geschützt wird. Gerne darf die Pflanze etwas luftig stehen, allerdings sollte sie ausreichend gegen ein Umfallen gesichert werden und, wenn möglich, windgeschützt stehen. Die Dipladenia sollte im Kübel gehalten werden, damit sie zum Überwintern an einen geeigneten Überwinterungsstandort gestellt werden kann. Vermeiden Sie abrupte klimatische Veränderungen und stellen Sie die Pflanze nicht unnötig oft um und sie wird es Ihnen mit einer strahlenden Blütenpracht danken.
Dipladenia kaufen – Topf und Erde
Im Bezug auf die Wahl der Erde zeigt sich die Dipladenia pflegeleicht. Eine normale Blumenerde reicht hier vollkommen aus. Der Topf sollte eine gute Standfestigkeit gewähren und ein Loch im Topfboden haben, so dass überschüssiges Gießwasser ablaufen kann und eine Staunässe vermieden wird. Zusätzlich kann man den Topf auf Topffüße, sog. Piedini, oder auf einen Topfuntersetzer setzen, um den direkten Kontakt mit dem Boden zu meiden und so den Wasserablauf zu begünstigen. Lassen Sie hier Ihrer Gestaltung freien Lauf. Ein Umtopfen empfiehlt sich ca. alle zwei Jahre, wenn der Kübel Ihrer Dipladenia stark verwurzelt ist.
Dipladenia kaufen – Gießen und Düngen
Die Dipladenia sollte regelmäßig, aber mäßig gegossen werden. Der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist, wenn die obere Erde im Topf der Pflanze abgetrocknet ist. Bei der Bestimmung des richtigen Zeitpunktes zum Gießen kann ein Feuchtigkeitsmesser sehr hilfreich sein, der Ihnen anzeigt, ob Ihre Pflanze gegossen werden muss. Auf jeden Fall vermieden werden sollte Staunässe im Topf, denn diese kann dazu führen, dass die Wurzeln faulen und Ihre Pflanze Schaden nimmt. Während der Blütezeit sollte die Dipladenia einmal wöchentlich mit einem geeigneten Dünger versorgt werden. Dies geht am einfachsten über das Gießwasser. Hier empfiehlt sich ein spezieller Dünger für Blühpflanzen, wie den von Meine Orangerie den Sie im Orangerieshop kaufen können. Ab August sollte die Düngung dann eingestellt werden.
Dipladenia kaufen – Schneiden
Da die Dipladenia ihre wunderschönen Blüten nur an frischen Trieben ausbildet, kann sie im Frühjahr oder im Herbst problemlos zurückgeschnitten werden. Hierbei sollten Handschuhe getragen werden, denn beim Schneiden kann Milchsaft austreten, der bei Berührung mit der Haut zu Hautreizungen führen kann. Zurückschneiden können Sie sowohl die allgemeine Höhe als auch die Seitentriebe.
Dipladenia kaufen – Überwinterung
Die Dipladenia ist nicht winterhart und muss deshalb frostfrei überwintert werden. Da sie aus den Tropen stammt, ist die Dipladenia etwas wärmebedürftiger als vergleichbare mediterrane Gewächse. Idealerweise wird die Dipladenia im Winter in einem hellen Gewächshaus bei 10 – 15°C gehalten. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass sie nicht zu viel gegossen wird. Jedoch darf man die Pflanze auch nicht völlig austrocknen lassen. Die Dipladenia braucht im Winter eine hohe Luftfeuchtigkeit. Am einfachsten können Sie diese mit einem Pflanzensprüher erzeugen, mit dem die Pflanze von Zeit zu Zeit sanft mit Wasser besprüht wird.