In den verschiedensten Kulturen ist der Baum das Symbol für das Leben. Er steht mit seinen grünen Blättern der Hoffnung für Fruchtbarkeit, Gesundkeit, Wachstum und Stärke. Welches Geschenk wäre für eine Hochzeit also besser geeignet als ein Zitrusbaum oder ein Olivenbäumchen? Tolle Bäume finden Sie in unserem Orangerieshop.
Ein Baum zur Hochzeit – der Olivenbaum
Der Olivenbaum steht wie kein zweiter für Frieden und Hoffung. Nicht nur in der Bibel und im Koran, sondern auch bei den Göttern der alten Griechen spielt er eine wichtige Rolle. Oftmals ist er symbolisch eng mit einem Neuanfang verknüpft. Kein Wunder also, dass er mittlerweile fast zu den Klassikern unter den Hochzeitsgeschenken gehört. Da überrascht es nicht, dass sogar der Hollywoodstar Keira Knightley von ihrem Liebsten zur Hochzeit einen 100 Jahre alten und 3000 pfund schweren Olivenbaum als Geschenk erhielt. Als romantisches Highlight lies der Göttergatte die Initialen des Paares und das Hochzeitsdatum eingravieren. Eine schöne Idee die im Gedächtnis bleibt – auch bei Normalsterblichen.
Ein Baum zur Hochzeit – der Zitrusbaum
Egal ob Orangenbaum, Zitronenbaum oder ein exotischerer Zitrusbaum wie die Pomeranze, Kumquat oder Bergamotte – auch ein Zitrusbäumchen ist mit seinen frischen lebendigen Farben und seinem angenehmen Duft bestens als Geschenk für die Hochzeit Ihrer Freunde und Liebsten geeignet. Das leuchtende Gelb, Orange, oder Grün der Früchte bringt Farbe ins Leben der frisch verheirateten. Mit ein paar weißen Schleifen verziert, und einem schönen Stück Stoff oder Papier um den Topf gewickelt wird ihr Geschenk so zum absoluten Hingucker auf jeder Hochzeit. Alle Ziturspflanzen können zudem das ganze Jahr über Früchte tragen – genau wie die Liebe des glücklichen Brautpaares.
Tipp: Vergessen sie nicht ein paar nützliche Tipps zur Pflege des neuen Bäumchens dazu zu legen, damit er wie die junge Liebe des Paares wachsen und gedeihen kann. Eine genaue Pflegeanleitung für die verschiedensten mediterranen Bäume finden sie im Orangerie-Shop. Hier können sie die grünen Hoffnungsträger auch erwerben.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth