Zitruspflanze überwintern – ins rechte Licht gerückt

„Wie kann ich meine Zitruspflanze überwintern?“ Gerade in den kälter werdenden Herbsttagen steht eine Vielzahl von Zitruspflanzen-Besitzern vor diesem Rätsel.

Dass der Erfolg beim Zitruspflanzen Überwintern vom richtigen Verhältnis zwischen „Hell“ und „Kühl“, d.h. also vom optimalen Zusammenspiel zwischen Helligkeit und kühlen Temperaturen abhängt, wird für die meisten Zitruspflanzen-Liebhaber nichts Neues sein. Auch die Informationen, dass durch Lichteinstrahlung in Pflanzenblättern Photosynthese angeregt wird, um ausreichend Nährstoffe zu bilden, sollte keine Neuigkeit sein.

Zitruspflanze überwintern
Eine helle Überwinterung mit viel Licht hilft Ihrer Zitruspflanze gut durch den Winter zu kommen.

Beim Thema „Zitruspflanzen überwintern“ wird jedoch häufig vergessen, dass Licht durch doppelverglaste Fensterscheiben, wie sie in der Regel in unseren Häusern und Wohnungen zu finden sind, in seinem Wirkungsgrad für die Pflanzen reduziert wird. Wichtige Lichtbestandteile werden gefiltert. Befinden sich die Pflanzen hinter solchen Glasscheiben, kommt nicht genug Licht an, auch wenn wir als Menschen den Eindruck haben, dass es hell ist. Nicht selten können wir die Konsequenzen nach kurzer Zeit direkt an den geliebten Pflanzen durch starken Blattausfall beobachten.

Mit einer Überwinterung im Gewächshaus können diese unschönen Erfahrungen verhindert werden: Durch großflächige, einfachverglaste Fensterwände werden die Zitruspflanzen auch während der frostigen Winterzeit mit ausreichend Helligkeit versorgt.

Es stellt sich nun jedoch die Frage, wie Pflanzenbesitzer – auch ohne Gewächshaus, bei Doppelverglasungen und kleineren Fensterflächen in üblichen Haushalten – ihre Zitruspflanzen überwintern können. Welche Möglichkeiten bieten sich uns, mangelndes Lichtangebot auszugleichen?

Die Antwort lautet: Suboptimale Belichtung kann durch die richtige Temperatur kompensiert werden. Achten Sie auf die Akklimatisierung der Pflanze und reduzieren Sie die Temperatur, denn bei kühlen Temperaturen wird die Zitruspflanze in eine Winterruhe versetzt und senkt ihren Lichtbedarf. So kann die Zitruspflanze überwintern, ohne Blätter zu verlieren.

Daher ist der Überwinterungserfolg im Haushalt mit mangelnder Lichtversorgung bei Temperaturen um die 5°C am höchsten. Sobald 12°C überschritten werden, sollten Beleuchtungsquellen einsetzt werden.

Da die richtige Auswahl der Pflanzenlampe nicht ganz einfach ist, können hier die wichtigsten Informationen nachgelesen werden.

Gönnen Sie Ihrer Zitruspflanze also, sobald es im Frühjahr bzw. solange es Herbst frostfrei ist, viel Sonnenlicht, denn die Kombination von

  • zu wenig Licht und zu hohen Temperaturen oder
  • zu viel Licht bei zu niedrigen Temperaturen

kann Blattverlust zur Folge haben.

Weitere Informationen zu der Problematik „Zitruspflanzen überwintern“ sowie über die Ursachen von Blattverlust im Winter können Sie hier nachlesen.

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth

 

 

6 Kommentare zu “Zitruspflanze überwintern – ins rechte Licht gerückt

  1. Hallo guten morgen,
    ich habe vor etwa 1 Monat ein Zitronenbäumchen gekauft, weil ich noch nicht wusste, wo ich ihn hinstellen soll, hab ich ihn ins Wohnzimmer an die Terassentür gestellt.
    Ich weiss, dass das Wohnzimmer nicht der richtige Platz ist, aber das Bäumchen treibt ganz toll, neue Blätter und hat jetzt angefangen zu blühen,total viele Blüten.
    Jetzt seit 2 Tagen verliert er die Blüten…..
    Hat es eine Bedeutung, dass er die Blüten verliert oder ist es normal ? Und soll ich das Bäumchen trotz dass es sich ja anscheinend im Wohnzimmer wohl fühlt in den kühlen Hausflur stelle

    Würde mich über eine Antwort freuen…..liebe Grüsse Bettina

    1. Hallo Bettina,
      schmeißt der Baum restlos alle Blüten ab? Eventuell bekommt er nicht genügend Licht für die herrschende Temperatur. Sollte er anfangen die Blätter abzuwerfen, sollte er lieber hell und kühl gestellt werden, bis er auf die Terrasse gestellt werden kann.
      Viele Grüße,
      Chantal Keller

  2. Hallo, wir haben unsere Zitronen in den Keller bei etwa 12 grad geholt. Nun ist blattverlust angesagt. Ich wollte das Risiko auf der Terrasse vermeiden das es evtl. Zu kalt werden könnte. Diese jetzt einpacken und zurück bei aktuell -1 grad ist wahrscheinlich zu heftig?

    1. Hallo,
      lassen Sie die Pflanze lieber sicher vor Frost geschützt, die Terrasse ist zu riskant. Gegen den Blattfall kann die Beleuchtung mit einer speziellen Pflanzenlampe helfen.
      Viele Grüße,
      C. Keller

  3. hallo
    habe mein neuen zitrusbaum zum überwintern mit nachhause ins unbeheizte schlafzimmer gestellt, da es im garten zu kalt ist.
    jetzt verliert er alle blätter soll ich ihn lieber im treppenhaus stellen
    kann ich ihn noch retten
    bitte um eine antwort
    lg
    lutz

    1. Hallo,
      nach meiner Erfahrung dürfte es im Schlafzimmer trotz ausgestellter Heizung zu warm und gleichzeitig zu dunkel sein. Wenn es Treppenhaus kühler und heller ist, dann ist das das bessere Winterquartier. Stellen Sie den Zitrusbaum so nahe es geht an ein Süd- oder Südwestfenster. Alternativ kann auch eine Leuchtstoffröhre oder eine Pflanzenlampe das Problem lösen. Da der Baum jetzt nur noch wenige Blätter hat, braucht er noch weniger Wasser. Gießen Sie ihn bitte nicht zu viel, dadurch kommen die Blätter nicht wieder, dafür entsteht aber gefährliche Staunässe.
      Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
      Viele Grüße
      D. Große Holtforth

Kommentare sind geschlossen.