Schweinefilet à l’Orange

Nicht nur eine saftige Entenbrust freut sich über orangene Begleitung, auch ein schönes Stück Schweinefilet lässt sich fruchtig kombinieren.

schwein-orange_img

Zutaten für vier Personen:

1 Schweinefilet (ca. 600 g)

Salz und Pfeffer

3 Orangen, davon 1 unbehandelt

1 Zwiebel

1 EL Butter

3 TL eingelegte Pfefferkörner

200 g Schlagsahne

1 TL Rinderbrühe

2 TL Dijon-Senf

Zunächst den Backofen auf  200°C vorheizen. Fleisch abwaschen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine unbehandelte Orange -möglichst aus eigener Ernte- waschen und mit Schale halbieren. Die eine Hälfte wird wieder mit Schale in Scheiben geschnitten, die andere Hälfte wird ausgespresst.

Die übrigen Orangen werden mit einem Messer so geschält, dass die äußere und die innere weiße Schale abgeschnitten wird. Dann schneiden Sie aus den Orangen Filets heraus. Dabei den Saft auffangen.

Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und erhitzen. Das Schweinefilet darin von allen Seiten anbraten, wieder herausnehmen und in eine Auflaufform setzen. Die gewürfelte Zwiebel im Bratenfett andünsten und die Pfefferkörner dazu geben. Mit dem Saft der Orangen und Sahne ablöschen. Brühe, Senf und Orangenfilets dazugeben, umrühren und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die köstliche Orangen-Sauce über das Filet gießen. Schließlich die Scheiben der unbehandelten Orangen auf das Filet legen und ca. 30 Minuten im Ofen garen.

Nach 30 Minuten das Fleisch aufschneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen gut Haselnussspätzle (Spätzle mit gehackten Haselnüssen) und Feldsalat mit einer Zitronen-Himbeer-Vinaigrette.