Ideen zur Gartengestaltung sucht jede Gärtnerin und jeder Gärtner ständig. Bei der großen Vielfalt der angebotenen Ideen für die Gartengestaltung lohnt sich ein Blick in die Werke von herausragenden Gartendesignern. Einer dieser Designer ist der Engländer John Brookes.
Wenn der Frühling noch fern ist, ist es naheliegend, schon einmal mit den Planungen für ein neues Gartenjahr und neue Gartengestaltungen zu beginnen. Ich möchte meinen Garten in diesem Jahr bei der Offenen Gartenpforte als mediterranen Zitrusgarten präsentieren, ein Grund mehr, die eine oder andere gestalterische Idee zu ergänzen.
Bücher mit guten Ideen zur Gartengestaltung gibt es zuhauf. Natürlich lassen sich auch Profis aus dem Garten- und Landschaftsbau beauftragen, um einen Garten neu oder umzugestalten. Doch besondere Freude und Erfüllung -und Schonung des Portemonnaies- kann man erst darin finden, die Gestaltung des Gartens selbst zu entwerfen. Doch damit dieses gelingt, sind fundierte Kenntnisse erforderlich.
Ideen zur Gartengestaltung von Gartendesigner John Brookes
Aus dem Mutterland der Gartenlandschaft England kommen viele großartige Gartendesigner, deren Arbeit, Gestaltungen und Gartenkunstwerke auch für den eigenen Garten eine hervorragende Quelle für die Gartenplanung sein können. Eine dieser Protagonisten eines modernen Gartendesigns, vermutlich einer der einflussreichsten ist John Brookes aus West-Sussex. Von John Brookes Büchern liegen auch einige deutschsprachige Übersetzungen vor, die eine hervorragende Grundlagen bilden, wie auch Laien ein eigenes Gartendesign entwerfen und umsetzen können.
Ideen zur Gartengestaltung – Gartendesign -klassisch, originell, kreativ
Ein grundlegendes Buch zur Gartengestaltung und -design ist das 2008 erschiende Buch „Gartendesign -klassisch, originell, kreativ„, das Claudia Arlinghaus übersetzt hat. In diesem 350 Seiten umfassenden, reich bebilderten Basiswerk zum Gartendesign präsentiert Brookes zu den wichtigsten Aspekten der Gartengestaltung viele grundlegende Betrachtungen und unterbreitet großartige Vorschläge zur Gestaltung. Dabei offenbart er ein fundiertes Wissen und eine tiefe Verwurzelung in der europäischen Gartenbaukultur und -tradition.
Brookes ganzheitliche Gestaltungsphilosophie stellt den Garten in den Kontext seiner Umgebung und baut darauf die Gestaltung auf. Formen, Richtungen und Ebenen sind wesentliche Elemente der grundlegenden Gestaltung, die in ein stimmiges, geometrisch harmonisches Gesamtkunstwerk eingebracht werden müssen. Gebäude, Umfriedungen und dauerhafte bauliche Elemente wie harte Oberflächen setzen die Gestaltung in dauerhaften Objekten um. Das „Sahnehäubchen“ und das über die Zeit sich verändernde, da wachsendes Element ist die Bepflanzung des Gartens.
Ideen zur Gartengestaltung – Grundkurs Gartendesign
Ein „Fahrplan“ zur konkreten Umsetzung der gestalterischen Grundsätze bietet ein weiteres Ratgeberbuch von John Brookes. Im „Grundkurs Gartendesign“ wird der Prozess der Gartengestaltung detailliert vorgestellt und erläutert. Am Anfang stehen die Fragen „Für wen ist der Garten?“, „Was soll der Garten bieten?“ und „Wo liegt der Garten?“.
Anhand von Fallstudien und Pflanzplänen, die verschiedene Pflanzstile umsetzen helfen, wird das Kennenlernen des Gestaltungsprozesses im Gartendesign konkretisiert. Beispiele und „Besondere Fälle zeigen schließlich, dass jede Gartengestaltung individuell ist und jede in sich anregend und herausfordernd ist.
Beide Bücher können bei Amazon bestellt werden:
Gartendesign. klassisch – originell – kreativ
Und bei Meine Orangerie lassen sich Orangenbäume und Zitronenbäume im Shop bestellen und im Versand kaufen.
Autor: Dr. Dominik Große Holtforth