Leuchtendes Terracotta für den mediterranen Garten

Terracotta begeistert: 19.10.2010 Herbststürme, Wintereinbruch in Europa und die Sommerzeit neigt sich auch dem Ende zu. Auch wenn der Oktober mit sommerlichen Temperaturen begonnen hat, ist der Herbst nunmehr nicht mehr zu leugnen. Zeit für mehr Licht mit leuchtendem Winter-Terracotta! Dieses edle Material kann nicht nur die Sommerterrasse in ein mediterranes Paradies gestalten, sondern auch im Winter, wenn die Kübelpflanzen im Winterquartier sind und die Terrasse verwaist scheint. Terracotta können Sie auch in unserem Shop kaufen.

Terracotta

Für die Pflanzen im Garten, auf der Terrasse und Balkon verändern sich die Lebensbedingungen signifikant. Die Temperaturen sinken, das Angebot an Sonnenlicht nimmt ab und Regen und Winde setzen ihnen weiter zu. Heimische laubabwerfende Pflanzen tun genau das: Sie werfen ihr Laub ab. Auch immergrüne Exoten reduzieren ihren Stoffwechsel aber in einem sehr speziellen Turnus und natürlich ohne Abwurf des Laubes. In diesen Tagen lässt sich z.B. bei Orangenbäumen eine weitere Blüte erleben, die je nach Sonnentagen auch noch zu Fruchtansätzen führen kann.

Doch die beginnende und sich ausweitende Dunkelheit wird auch dieses letzte Aufbäumen des Sommers bald beenden und für Orangen und andere Zitruspflanzen die endgültige Winterruhe in der Orangerie einleuten. Die Terrassen leeren sich, Gartenmöbel werden eingeräumt und es bleibt ein leerer Platz vor dem Wohnzimmer.

Doch auch dieser Platz im Winter lässt sich mediterran nutzen. „Meine Orangerie“ bietet schöne und stilvolle Terracotta-Accessoires für die dunkle Jahreszeit an. Leuchtkugeln, Terracotta-Öllampen und für die weihnachtliche Dekoration im Wohnzimmer oder gar am Kamin besonders schöne Terracotta-Herzen sind ein herrliches Geschenk für alle Mediterran-Liebhaber. Schauen Sie sich in unserem Shop um, noch ist viel Zeit bis Nikolaus und Weihnachten.

Terracotta-Töpfe sind ein Muss für den mediterranen Garten, versetzen doch diese schönen Pflanzgefäß die gesamte Szenerie Ihrer Terrasse in ein mediterranes Ambiente. Da Terracotta-Töpfe sehr schwer sind, ist es angeraten, die Pflanzen in Plastikkübel zu pflanzen, die dann in einen Terracotta-Topf gestellt werden. So kann man die Pflanze im Winter ohne den schweren Terracotta-Topf in das Winterquartier räumen.

Terracotta

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth