Ob Olivenbäume, Oleander oder Feigenbäume – mediterrane Pflanzen haben es schwer bei uns im Winter. Ungeschützt bekommen diese Pflanzen meist einen Frostschaden oder gehen ein, wenn es richtig kalt wird. Die Folge sind trockene, tote Blätter und kahle Äste. Um dieses traurige Bild zu verhindern benötigen sie nur maximal 3 Produkte.
Winterschutz für Kübelpflanzen – Ein Topfschutz schützt die Wurzeln
Der professionelle Topfschutz schützt den Wurzelballen Ihrer Pflanze vor Austrocknung, Kälte, Wind und Regen. Die starke Vliestasche mit doppelter Luftpolsterfolie isoliert das Pflanzgefäß und den Wurzelballen. Am Boden schützt die 4 cm dicke Styropor-Platte mit Drainage vor Staunässe und sorgt für zusätzliche Dämmung gegen den kalten Winterboden. Einfach und sicher öffnet und schließt sich der Topfschutz durch eine Kombination aus Schnür- und Klettverschluss. So bleiben die empfindlichen Wurzeln von allen Seiten geschützt.
Winterschutz für Kübelpflanzen – Pflanzenschutzhauben schützen Blatt und Krone
Pflanzenschutzhauben aus Micro-Vlies bilden den idealen Schutz für den oberen Teil ihrer mediterranen Pflanzen. Sie bewahren die Krone der Pflanze vor dem Austrocknen, da die Pflanzenschutzhaube diese vor starkem Wind und eisigen Temperaturen schützt. Trotzdem ist das atmungsaktive Micro-Vlies wasser- und lichtdurchlässig. So können die Blätter zwar weiter die lebensnotwendige Photosynthese betreiben aber werden vor zu starker Erhitzung durch die Wintersonne geschützt. Das ist extrem wichtig, denn die extremen Temperaturschwankungen an sonnigen Wintertagen sind besonders gefährlich für wintergrüne Pflanzen. Dank ihrer atmungsaktiven Beschaffenheit kann es zu keiner Schimmelbildung unter der Pflanzenschutzhaube kommen. Schimmel ist auch der Grund, warum niemals Tüten oder Müllsäcke zum Schutz der Pflanzen verwendet werden sollten. Außerdem ist die Pflanzenschutzhaube wiederverwendbar und ist mit ihrem eingearbeiteten Zugband einfach und sicher zu verschließen.
Winterschutz für Kübelpflanzen – Das Frostschutz-Heizkabel
Das Frostschutz-Heizkabel wärmt die Krone Ihrer Pflanze und schützt so vor dem anstehenden Frost. Es wird um die Krone der Pflanze gelegt und heizt dank Temperatur-Regeltechnik nur bei Bedarf. Bei sinkenden Temperaturen erhöht das Frostschutz-Heizkabel die Heizleistung automatisch und bei steigenden Temperaturen reduziert es diese wieder. Somit wird durch die Selbstregulierung eine optimale und effiziente Überwinterung gewährleistet. Allerdings sollten Sie beachten, dass das Frostschutz-Heizkabel nur bei bedingt winterharten Pflanzen sinnvoll ist und unbedingt mit den anderen beiden Schutzprodukten kombiniert werden sollte. Um Zitruspflanzen draußen zu überwintern ist es nicht geeignet, kann aber um Zitruspflanzen im Winterquartier als zusätzlichen Schutz gelegt werden.