Wann soll ich Zitruspflanzen schneiden, ist eine der häufigsten Fragen zur Pflege der Zitruspflanzen. Wie bei jeder Kulturpflanze ist auch bei Zitruspflanzen ein gelegentliches Beschneiden erforderlich. Aber Vorsicht: Auch beim Schnitt der Zitruspflanzen gilt: Weniger ist Mehr!

Die Schneidearbeiten werden wie üblich in den Erhaltungsschnitt und in den Erziehungsschnitt unterteilt. Der Erhaltungsschnitt muss, der Erziehungsschnitt kann durchgeführt werden.

Zeitpunkt für den Zitrusschnitt

Will man Zitruspflanzen schneiden, ist der Spätwinter bzw. frühe Frühling der ideale Zeitpunkt. In dieser Zeit verlieren die Pflanzen wenig Kraft, wenn sie geschnitten werden. Grundsätzlich gilt, dass alle abgestorbenen, abgebrochenen Pflanzenteile mit einer scharfen Gartenschere beseitigt werden müssen. Auch so genannte „geile Triebe“, die sehr schnellwüchsig sind, der Pflanze aber viel Kraft entziehen, sollten schnellstmöglich gestutzt werden, wenn Sie die Zitruspflanzen schneiden. Insgesamt sollte der Schnitt aber nur moderat erfolgen, ein intensiver Rückschnitt wie bei heimischen Obstgehölzen oder Rosen ist nicht erforderlich, wenn Sie Ihre Zitruspflanzen schneiden.

pflege zitronenbaum
Zitronenbaum in einer toskanischen Vase (Abbildung aus dem Zitrusbuch von Oscar Tintori)

Was wird beschnitten

Hat der Winter an einigen Zweigen seinen Tribut gefordert, so dass sie abgestorben sind, müssen diese Zweige abgeschnitten werden. Dieser Schnitt dient der Erhaltung der Pflanzen, ist also der Erhaltungsschnitt. Der Schnitt geht dabei bis ins grüne Holz, also etwas über den abgestorbenen Teil hinaus. Damit ist gewährleistet, dass die Pflanze die Schnittstelle abkapseln kann. Ist eine Zitruspflanze durch Schädlingsbefall oder Frost geschädigt kann ein Rückschnitt sinnvoll sein, da die Pflanze ihre Wuchskraft dann in neues, unbelastetes Holz geben kann.

Gerade junge Zitruspflanzen müssen regelmäßig, aber zurückhaltend geschnitten werden – der sogenannte Erziehungsschnitt. Oberstes Ziel des Erziehungsschnittes ist es, ein kräftiges, standsicheres Grundgerüst zu erreichen und schon früh die gewünschte Endform der Baumkrone festzulegen. Der Schnitt darf hierbei nur über einer Knospe eines Zweiges erfolgen beziehungsweise bei Seitenästen an der Basis zum nächst stärkeren Ast. Dabei werden die Seitenleittriebe um ein Viertel ihrer Länge zurückgeschnitten. Außerdem werden alle Steiltriebe, Konkurrenztriebe, die sich mit anderen Trieben kreuzen, für den Haupttrieb und nach innen wachsende Triebe entfernt. Der Haupttrieb wird so gekürzt, dass er die Seitentriebe immer noch um ca. 10-15 cm überragt. Werden unerwünschte Verzweigungen sowie krankes und totes Holz entfernt, gelangen Luft und Sonne besser in die Krone.

Literatur:

Peter Klock/Monika Klock/Thorsten Klock: Das große Ulmer-Buch der Zitruspflanzen, Stuttgart 2007

Maier, Hans-Peter: Zitruspflanzen – Schritt für Schritt zum eigenen Zitrusparadies, München 2006

Page, Martin: Growing Citrus – How to grow citrus in containers, conservatories and the open garden, Portland, London 2008
Martin Page: Growing Citrus

Autor: Dr. Dominik Große Holtforth