Der Zitronenbaum, den Sie auch in unserem Shop kaufen können, ist die beliebteste Zitruspflanze. Ein Zitronenbaum begeistert mit herrlichen Blüten, die sich von violett in ein reines Weiß verfärben und mit vitaminreichen, essbaren Früchten, die sich über das gesamte Jahr bilden. Der Zitronenbaum wächst schnell, ist robust und somit die ideale Einsteigerpflanze für jede Zitrus-Sammlung.
Auch wenn der Zitronenbaum pflegeleicht ist, sollten Sie einige wenige Tipps beachten, die Ihnen helfen, für sich die richtige Wahl zu treffen, wenn Sie einen Zitronenbaum kaufen.
Welchen Zitronenbaum soll ich kaufen?
Zitruspflanzen sind sehr fruchtbar und kreuzen sich gerne. Es gibt also eine Vielzahl von Sorten, die man kaufen kann. Nicht alle sind in gleicher Weise pflegeleicht. Bei „Meine Orangerie“ können Sie die „Vier Jahreszeiten“-Zitrone erwerben. Der Name steht für laufende Blüte und damit laufende Fruchtbildung. Darüber hinaus bieten wir einige Raritäten wie die schmackhafte Amalfi-Zitrone, die Rote Zitrone und die berühmte Buddhas-Hand-Zitrone sie haben also eine große Auswahl, wenn Sie einen Zitronenbaum kaufen.
Wann soll ich den Zitronenbaum kaufen?
Einen Zitronenbaum sollten Sie im frühen Frühjahr kaufen. Die allermeisten Händler importieren die Pflanzen aus Italien und Spanien. Im frühen Frühjahr ist das Angebot am Größten, die Pflanzen sind im optimalen Zustand. Auch ist Transport und Verpackung im frühen Frühjahr weniger belastend als zum Beispiel im Sommer.
In welcher Größe soll man den Zitronenbaum kaufen?
Zitronen werden in vielen unterschiedlichen Größen angeboten. Bei „Meine Orangerie“ haben Sie die Wahl zwischen den Größen „Piccolo„: ca. 60cm Höhe, „Mezzo„: ca. 80 cm Höhe, „Grande„: ca. 120cm Höhe und „Molto Grande“ mit ca. 180 cm Höhe. Sie sollten die Größe nach Ihrem Standort auswählen. Auf einer geräumigen Terrasse oder in einem großen Wintergarten können Sie einen schönen Baum der Größe „Molto Grande“ platzieren, auf einer normal großen Terrasse eher einen Zitronenbaum „Grande“ und auf kleineren Terrassen oder Balkonen ein Zitronenbäumchen „Mezzo“. Alle Bäume verbreiten herrliches mediterranes Flair und bereiten Ihnen von Anfang an große Freude.
Was kostet ein Zitronenbaum?
Die Preise der im Handel angebotenen Zitronenbäume sind sehr unterschiedlich und hängen von der Qualität ab. Unter 30,- € dürfte es schwer werden, einen Baum von guter Qualität und ausreichender Größe zu bekommen. Bedenken Sie, dass ein sehr kleines Bäumchen am Anfang noch sehr unscheinbar ist. Lassen Sie sich von den Händlern die Herkunft und die Qualität der Bäume nennen, damit Sie die Preise besser vergleichen können. Die bei „Meine Orangerie“ angebotenen Pflanzen werden in führenden sizilianischen Baumschulen produziert, die sich auf Zitruspflanzen spezialisiert haben.
Soll der Zitronenbaum nach dem Kauf umgetopft werden?
Wenn Sie den Zitronenbaum im frühen Frühjahr, also vor der Haupt-Vegetationszeit kaufen, können Sie ihn noch problemlos umtopfen. Auch im Sommer kann es noch sinnvoll sein die neu erworbene Pflanze in einen etwas größeren Topf mit frischer Erde umzutopfen. Für das Umtopfen empfehlen wir Ihnen unsere Zitruserde. Sollte der Kauf in der 2. Jahreshälfte stattfinden, sollten Sie mit dem Umtopfen bis zum nächsten Frühjahr warten. Sollten allerdings die Wurzeln deutlich aus dem Topf herauswachsen, dann sollte unabhängig von der Jahreszeit sofort umgetopft werden. Der Zustand ist aber bei Qualitätspflanzen eher selten.
Kann man die Früchte an den Bäumen essen?
Die im Handel angebotenen Zitronen sind in der Regel essbar. Allerdings werden die Pflanzen als Zierpflanzen kultiviert und wenn es nötig ist in den Baumschulen gegen Schädlinge mit Pflanzenschutz behandelt. Im Ergebnis sollten Sie nur die eigene Ernte verzehren, bei der Sie sichergehen können, das sie nicht mit Pflanzenschutz behandelt wurde. Das Angebot an rein biologisch produzierten Zitronenbäumen ist leider noch gering, wird aber sicher in den nächsten Jahren wachsen.
Autor: Christoph Lindlar
Ab wann sollte das erste mal, nach der Auslieferung, gedüngt werden?
Hallo Jens, das kommt auf die Jahreszeit an. Im Frühjahr und Sommer empfiehlt es sich nach ca. 4-6 Woche mit der Düngung zu starten. Beim Kauf im Herbst oder Winter sollte die Pflanze ausreichend versorgt sein. Dann sollte man mit der Düngung eher bis ins Frühjahr warten. Viele Grüße, C. Lindlar
Hallo,
ich habe vor einer Woche ein Zitronenbaum gekauft und ihn nach dem Kauf umgetopft.
Auf die Auswahl der Erde und des Topfes habe ich geachtet, doch habe ich den Eindruck es geht dem Bäumchen nicht so gut.
Die Erde in dem der Baum zu Beginn stand ist Knüppel hart, wie Lehm.
Hätte ich die alte Erde/Lehm erst so gut wie möglich entfernen müssen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Wir haben Anfang August einen Zitronenbaum gekauft. Kaum stand er bei uns auf der Terrasse fing das Laub an zu verwelken. Eigentlich wollte ich die Zitrone noch nicht gießen, weil die Erde, laut Verkäufer noch feucht genug war. Ich habe sie dann doch ca. 2 Tage später gegossen und dann wieder eine ganze Weile nicht. Trotzdem schön das Laub immer weiter zu verwelken. Ich habe das Bäumchen nicht umgetopft und trotzdem dann zwischendurch Mal wieder gegossen. Mittlerweile nach ca. 3 Wochen ist das Laub vertrocknet und fällt ab. Kann ich noch was retten oder muss ich den Baum schön wegwerfen, was habe ich falsch gemacht ?
Vielen Dank im voraus für ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
K. Matle
Hallo Frau Matle,
häufig ist die Erde bei den frisch gekauften Pflanzen nicht ideal für die weitere Entwicklung der Zitruspflanze. Beim Umtopfen kann man deshalb versuchen, so viel Erde wie möglich zu entfernen, ohne die Wurzeln zu schädigen. Wenn man dies nicht macht, kann sich die Pflanze aber trotzdem prächtig weiter entwickeln, indem sie ihre neuen, feinen Wurzeln in die gute, frische Zitruserde wächsen lässt. So wird zukünftig vor allem über die neuen Feinwurzeln reichlich Wasser und Nährstoffe aufgenommen. Nach dem Umtopfen braucht es nur Geduld dafür.
Viele Grüße,
Christoph Lindlar
Hallo
Mein Zitronenbäumchen hängt voll Fürchte wann kann ich sie Ernten, muss ich warten bis die Früchte gelb sind? Oder kann ich sie im grünen Zustand ernten. Die richtige Größe haben sie.
Hallo Frau Wehr,
woran Sie erkennen, dass die Zitronen reif sind, haben wir in folgendem Beitrag erklärt: http://www.meine-orangerie.de/wann-sind-zitrusfruechte-reif/
Viele Grüße,
C. Keller
Hallo Herr Große Holtfort,
sie schreiben, dass die Früchte der Zitronenbäume oft mit Pestiziden belastet sind und deshalb nicht essbar. Gilt das nur für die Früchte, die bei Auslieferung bereits am Baum sind oder auch für kommende Früchte oder anders gefragt, bleiben die Pestizide im Erbgut der Pflanze vorhanden?
Danke für ihre Auskunft
Ralph Schweppe
Hallo Herr Schweppe,
das gilt nur für Früchte, die beim Kauf bereits am Baum hängen. Normalerweise sind nach einer Karenzzeit von ca. drei Monaten alle Rückstände aus der Pflanze raus.
Viele Grüße,
C. Keller
Hallo Herr Große Holtforth,
ich habe gestern zwei Zitronenbäumchen gekauft und weiß jetzt leider nicht, wo ich sie am besten hinstelle. Welcher Standort ist zu dieser Jahreszeit der Beste? Die Pflanzen haben bereits Blüten und Früchte und ich möchte unter allen Umständen verhindern, dass sie diese verlieren. Jetzt habe ich Angst, dass es auf dem Dachboden zu dunkel und kalt und in der Wohnung zu warm ist. Für einen Standort auf der Terrasse ist es doch sicherlich auch noch zu früh oder? Ich würde mich über einen Rat von Ihnen sehr freuen.
Viele Grüße.
Hallo,
die Zitronenbäume können auf die Terrasse gestellt werden, sobald kein Frost mehr droht. Der Baum sollte am besten kühl (5-10 Grad) und hell stehen, z.B. an einem Südfenster ohne Gardine. Das kann ein unbeheizter Kellerraum oder auch ein helles Treppenhaus sein.
Viele Grüße,
C. Keller
Bei wem kann ich in Bulgarien ( VARNA ) einen Zitronenbaum “ Molto Grande “ kaufen ? Ich bin hierher umgezogen, habe Gewächshaus und habe alles gelesen, was man wissen muss.
Hallo,
vielleicht finden Sie im gut sortierten Gartenfachhandel einen schönen Baum.
Viele Grüße,
C. Keller
Hallo
Wir haben einige Zitronenbäume und orangenbäume und
alle haben ganz hellgrüne fast gelbe Blätter sind in einem
hellen Raum bei 6–8 Grad nicht zu nass und nicht zu trocken
Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Herr Bergtold,
vielleicht sind die Wurzeln zwischenzeitlich sehr kalt gewesen? Wenn die Verfärbung bereits im Sommer aufgetreten ist, kann auch ein Nährstoffmangel dahinter stecken. Haben Sie regelmäßig gedüngt?
Viele Grüße,
C. Keller
Meine Amalfi-Zitrone war ein schöner Baum und hatte auch schon einige Früchte. Leider hat er im letzten Winter die Blätter eingerollt und alle abgeworfen. Er steht im Winter im ungeheizten Winterguartier mit viel Licht, bei Sonneneinstrahlung wird es tagsüber aber auch recht warm. In diesem Jahr hat er wieder sehr gut ausgetrieben, aber nur 3 Blüten und keine Früchte gehabt. Leider werden alle Blätter erst rötlich und dann sehr hellgrün. Was kann ich tun für ein sattes dunkelgrün und viele Blüten?
Hallo
nach Ihren Schilderungen vermute ich, dass Sie zuviel gießen. Dafür stehen die sich einrollenden und hellgrünen Blätter. Bitte gießen Sie immer nur dann, wenn die obere Hälfte der Erde abgetrocknet ist. Ein starres Gießschema wie täglich (viel zu viel) oder wöchentlich (gelegentlich zu viel) ist nicht hilfreich.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
Hallo grüße Sie
meine Tochter hat vor einigen Jahren einen Kern einer Zitrone in die Erde gesteckt und es ist eine stattlicher Baum daraus gewachsen. Doch leider blüht er nie und meine Frage ist, ob es überhaupt ohne Veredelung möglich ist jemals von dieser Pflanze Zitronen zu ernten
Mit freundlichen Grüßen
Marion Gebhardt
Hallo,
es kann gerne bis zu acht Jahren dauern bis eine Blüte kommt. Sie können mir gerne ein Foto an grosseholtforth@meine-orangerie.de mailen, dann kann ich Ihnen vielleicht noch mehr sagen.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
Hallo. Ich habe seit einer Woche einen schrebergarten und würde auch gerne einen zitronembaum bei ihnen kaufen. Welchen würden sie mir empfehlen? Soll ich ihn einpflanzen oder besser im Kübel lassen? Kann er draußen überwintern? Ich komme aus Bonn. Die Winter sind eher mild.
Hallo,
Zitronenbäume können auch in Bonn leider noch nicht draußen überwintern. Sie müssen also in einen Kübel gepflanzt werden. Als Einsteigermodell ist der Zitronenbaum Mezzo geeignet.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth
Guten Bbend: Ich finde sehr interessant alles was ich hier gelesen habe. Ich habe vor ca. 3 jahren ein Zitronenmini Baum geerbt. Ich habe es aber leider in einen Platz wo viel Licht ist,aber nicht viel Sonne, unter Dach, im Carport. leider hat nie eine Zitrone gegeben…..ich hatte immer gedacht das es sich um eine Zierbaum sich handelt…die keine Früchte gibt.
Vielleicht kann ich doch Zitronen haben…und ich mache etwas falsch…..ich will mich jetzt trotzdem einen neuen mini Baum kaufen,sehr wahrscheinlich bei Ahrens und Z…..
Was ist ihre Meinung….
Ich bedanke mich im voraus, und sorry für mein spanisch-deutsch.
Hallo,
ein Zitronenbaum braucht direkte Sonne, Sie sollten ihn raus stellen. Und kaufen sollten Sie den Baum natürlich bei Meine Orangerie.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
Guten Abend, meine Zitrusbäumchen sind mehr oder weniger stark von Schildläusen befallen. Einen Limettenbaum hat es besonders stark erwischt, hier komme ich auch mit Absammeln bzw. Abbürsten nicht weiter. Ich würde die Früchte trotzdem gerne ernten, welches Pflanzenschutzmittel darf ich verwenden? Systemische Mittel kommen vermutlich überhaupt nicht in Frage?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
I. Naumann
Hallo,
wenn Sie die Früchte weiter mit Schale verwenden wollen, können Sie eigentlich nur mit der bekannten Seifenlaugen Lösung arbeiten. Oder Sie setzen Nützlinge ein, allerdings ist das etwas aufwändiger. Schauen Sie doch mal bei Neudorff Produkten, dort gibt es viele nicht synthetische Lösungen.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
hallo,
ich habe meine bäumchen gut über den winter gebracht, aber nun wollen sie so gar nicht mehr.
haben jede menge blätter verloren und es wachsen keine nacht. die 5 früchte vom letzen sommer
wachsen auch nicht weiter. ich achte aufs gießen, nicht zu naß und nicht zu trocken. dünge wöchendlich.
ach, sie stehen im garten an der wand. sonne nicht zu windig. leider weiß ich nun nicht mehr
was ich tun, bzw was ich falsch mache.
gerne von ihnen zu lesen und eine gute zeit
etta eichhorn
Hallo,
am Besten mailen Sie mir mal ein Foto an grosseholtforth@meine-orangerie.de. Ihre Pflegebeschreibung hört sich gut an. Seit wann sind denn Ihre Bäumchen draußen? Die Pflanzen brauchen viel Sonnenenergie, damit der Austrieb beginnt.
Viele Grüße
Dr. Dominik Große Holtforth
hallo, danke das sie mir antworten. die bäumchen stehen seid den eisheiligen draussen. ich schicke ihnen ein paar bilder von meinen bäumchen. denn es tut sich einfach nichts.
bis bald liebe grüße
etta eichhorn
Guten Tag,
ist es möglich bzw. ratsam, den Baum in einer gute beleuteten Küche „aufzustellen“ oder sollte der Zitronenbaum in größe „grande“ ausschließlich auf dem Balkon bzw. auf der Terrasse stehen?
Guten Tag,
die meisten Zitruspflanzen sind keine Zimmerpflanzen, da sie schlecht mit wenig Licht und trockener Luft zurecht kommen. Der Zitronenbaum Grande sollte also von Frühjahr bis Herbst draußen sein, im Winter benötigen Sie ein kühles und helles Winterquartier, das kann z.B. ein unbeheiztes Treppenhaus oder eine Garage mit Lichtquelle sein.
Zum Glück gibt es Ausnahmen: Bei den Zitronen kommt die Meyer Zitrone gut in Innenräumen zurecht, bei den Mandarinen ist es die Sorte Calamondin, die auch als Zimmerpflanze gehalten werden kann.
Viele Grüße
Dr. Dominik Große Holtforth
hallo, grüße sie
einer meiner zitronenbäumchen steht im relativ kalten hausgang, mit licht von einem oberlicht in dach.
und der verliert die kleinen früchte. warum?
mein 2. steht in einem unbezeiten raum, der verliert keine früchte, dafür hatte er schildläuse, die ich aber
entfernen konnte.
sollte ich den einen auch in ein unbezeiten raum stellen, damit er keine früchte verliert?
beide fangen gerade an wieder zu blühen.
ich danke ihnen für ihre antwort
und wünsche ihnen und ihrem team eineschöne weihnacht und viel gute ideen im neuem jahr
etta eichhorn
Hallo und guten Abend,
bei Zitruspflanzen wird aus jeder Blüte eine Frucht. Daher ist es normal, dass einige Fruchtansätze abgeworfen werden. Es sollten nur nicht alle sein.
Als Winterquartier sollten Sie das kühlere von beiden auswählen, denn kühle Temperaturen bringen den Baum in die Winterruhe, indem er besser mit dem geringen Lichtangebot zurecht kommt. Die Blüte überrascht bei den sehr milden Außentemperaturen natürlich nicht.
Auch Ihnen eine schöne Weihnacht und besuchen Sie uns im neuen Jahr gerne wieder.
Viele Grüße
Dr. Dominik Große Holtforth
Mein Zitronenbaum bekommt immer wieder Blattläuse ob er draussen steht oder im Wintergarten, habe schon etliche Mitte ausprobiert aber nach ein paar Tagen hat es schon wieder Läuse an den Blätter und am Stamm!
Auch das alte Hausmitte mit Schmier-seife abwaschen oder bespritzen hilft nichts, was kann ich noch machen?
Mein Baum ist 5 Jahr alt und trägt immer sehr viele Früchte aber es ist lästig wenn alles verklebt ist und schwarz wird.
Hoffe auf einen guten Rat.
Freundliche Grüsse
Arnold Moser
Hallo,
Sie müssen die Läuse einmal nachhaltig bekämpfen, so dass keine Läuse nachkommen. Sprechen wir von herkömmlichen Blattläusen oder von Schildläusen? Letztere kann man gut mit einer alten Zahnbürste entfernen. Ansonsten fallen mir noch Nützlinge wie Marienkäfer oder weniger giftige Pflanzenschutzmittel von Neudorff ein.
Sie sollten für die Entfernung der Läuse in einer Zeit von 1 bis 2 Wochen immer wieder nachsehen und alle neu auftauchenden Läuse entfernen. Irgendwann ist der Spuk dann vorbei.
In der Hoffnung, dass ich Ihnen helfen konnte.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
Ich währe ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiter helfen könnten.
Ich besitze mehrere Bonsaipflanzen, unter anderem einen Orangenbonsai „Calamondin Citrofortunella microcarpa“.
An diesem Baum rollen sich nach der Winterpause, seit geraumer Zeit die Blätter ein. Wo ran kann es liegen?
(zu wenig Feuchtigkeit? )
Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Tomas
Sehr geehrter Herr Tomas,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Etwas verwirrend dürfte sein, dass Zitruspflanzen sowohl bei sehr viel zu wenig als auch sehr viel zu viel Wasser die Blätter einrollen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie Ihren Bonsai Calamondin vertrocknen ließen, könnte eine Ursache sein, dass Ihr Baum zuviel Wasser hat. Ist das möglich? Bei Zitruspflanzen gilt beim Gießen und Schneiden: weniger ist mehr.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
hallo, grüße sie
wie lange braucht es, von der blüte bis zur eßbaren zitrone?
danke ihnen .
liebe grüße
etta eichhorn
Hallo,
Sie sollten mit ca. sechs bis acht Monaten rechnen, wichtig für die Reife sind vor allem die Sonnenstunden im Sommer.
Viele Grüße
D. Große Holtforth
Hallo, ich habe Interesse an einen Zitronenbaum: Molto Grande. Mit welchen Preis muss ich bei dieser Größe rechnen? Für eine kurze Info wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Meier